Ein Paar Fragen zu einem Multimedia-PC

giessl

Lieutenant
Guten Abend,

bin gerade dabei, mir einen Multimedia-PC auf Basis des A8-3850 zu basteln. :)
Einsatzzweck wird fast ausschließlich Internet/Filme und ganz gelegentlich mal ein bisschen Fotobearbeitung sein.

Jetzt haben sich mir bei der Zusammenstellung ein Paar Fragen aufgetan (ist im Wesentlichen der hier für 375€)

Dann mal los:

CPU: AMD A8-3850 - läuft.

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB - siehe CPU.

MoBo: Entweder das ASRock A75M-HVS oder das MSI A75MA-G55 - welches jetzt? Lohnen die 20€ Aufpreis? Ich seh' da jetzt nicht viel Unterschied bis auf die 4 Ram-Bänke und USB 3.0 beim MSI - beides wird nicht gebraucht.

Ram: Kingston HyperX Dimm 4GB... - laut hier wird die 8GB Kit Variante von dem Ram unterstützt, dann sollte ein 4GB Riegel ja mal gar kein Problem darstellen. (zumindest beim ASRock, beim MSI-Board stell ich mich gerade wohl zu blöd an, aber ich finde auf deren Homepage nur eine CPU-Support-List)

Netzteil: be quiet! Pure Power 300W - läuft ebenfalls.

Kühler: Scythe Big Shuriken - gerade wegen dem hätte ich gerne nur einen Ram-Riegel, der Einbau wird - was ich so gelesen hab' eh schon fummelig genug. Ansonsten dürfte der wohl auch i.O. gehen, oder?

DVD: ASUS DRW-24B3ST - der ist ein Wenig kürzer als der in der Zusammenstellung vorgeschlagene, siehe auch Gehäuse.

Gehäuse: SilverStone Milo ML03 oder SilverStone Sugo SG02-F - tja, ich kann mich nicht entscheiden. Beim Milo wird es zwischen Netzteil und DVD-Laufwerk gerne mal eng, hab' ich gelesen. Beim Sugo irritiert mich ein Wenig, dass sich Top-Blow Lüfter und Netzteil gegenseitig die Luft abgraben. Entscheidungshilfe erwünscht.

Bildschirm: Dell UltraSharp ST2220T - 1920x1080, 21,5'', Touch, stabiler Fuß, Dell, laut Reviews gutes Bild, laut Youtube ganz gute Responsivität, knapp 230€. Klingt perfekt. Warum sieht man das Ding nirgends im Laden? Also wo ist da der Haken?

Zusammengefasst:
1) Lohnt der Aufpreis für das MSI-Mainboard? (Wenn ja, welcher Ram?)
2) Passt das so ins Milo oder fahre ich mit dem Sugo besser?
3) Wo ist der Haken beim Monitor? Bzw. ist der an sich empfehlenswert?

Eventuell kommt noch eine SSD rein, hatte an die Crucial m4 64GB gedacht. Hängt ein bisschen vom Budget meiner Schwester - um deren PC es hier geht - ab, bzw. müssen wir uns nochmal überlegen, wie sinnvoll 'ne SSD in so 'ner Kiste ist. Gäbe es da prinzipiell Einspruch gegen die Auswahl?

Danke euch schon mal für alle Antworten! ;)

Grüße,

Giessl

Warum einen extra lüfter? ich hab den a8-3850 und den onbox lüfter drauf, hab den im bios im controll mode auf manual stehn und ruhe ist. das sugo würd ich nehmen, mit den lüftern läßt sich doch bestimmt regeln. keine 20€ aufpreis, wenn du das ned brauchst.

Naja, an dem extra Lüfter würde ich schon gerne festhalten, der Boxed sieht irgendwie so klein und staubaffin aus. :(

Was mich am Sugo eben stört ist, dass der CPU-Lüfter nach unten drückt und das Netzteil quasi genau darüber nach oben zieht...

Grüße,

Giessl

bei mir hat er nen durchmesser von ca 9cm. breite ca 7cm. staub seit dem 27.09 bisher null. so klein finde ichs ned, ist aber deine entscheidung. da du auf extra lüfter bestehst, endweder anderer lüfter, oder anderes gehäuse.

Zurück
Oben