Ein paar Fragen zu einer Lüftersteuerung

haxxen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
73
Guten Tag werte Herren!

Ich wollte mir jetzt mal ne Lüftersteuerung zulegen und hab mich eigentlich auch schon für eine entschieden: Lamptron FC9

Das Design sagt mir einfach total zu.

Fragen:

1. Der Hersteller gibt an, man sollte mindestens ein 600 Watt Netzteil haben. Ich habe nur ein 500er. Ist diese Angabe nur gedacht für leute die da echt an jeden Kanal für 50 Watt Lüfter ranhängen?

Ich möchte Anfangs zwei 230er einen 140er und einen 120er ranhängen. Also nur 4 Lüfter. Dafür brauch ich doch kein 600 Watt Netzteil oder?

Und irgendwann möchte ich dann noch die Lüfter von nen 140er und nen 560er Radiator ranhängen. Da fallen dann aber eventuell Gehäuselüfter weg. Ist es möglich an nen 50 Watt Kanal 4x140mm Lüfter anzuschließen?

2. Wenn man an einen Kanal zwei unterschiedlich große Lüfter anschließen will, gibt das Probleme oder sind die dann auch noch adäquat regulierbar?

3. Brauch ich ausser den Y-Steckern noch etwas um mehrere Lüfter an einen Kanal dieser Steuerung anzuschließen?



Das wars eigentlich auch schon.



Grüße,

haxxen


edith: mir is grad noch was eingefallen: Möchte mir nen 140er Lüfter kaufen, der erst so kühlen sollen, und später auf nen 140er Radi. Möchte einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 140. Was soll man da nehmen: PK1, PK2 oder PK3 und wo sind die unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

haxxen

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
73
1. egal
2. würde nur Lüfter gleicher Größe und gleichen rpm an einen Kanal hängen
3. nö

700, 1200, 1700rpm sind die unterschiede
http://geizhals.de/?cmp=476846&cmp=476867&cmp=476879&cmp=821327#xf_top
Ah okay! und was würde passieren wenn mans trotzdem macht, also zwei verschieden große an einen Kanal?


Welchen Lüfter würdest du mir dann empfehlen? und ist der 1700er nur lauter wenn er auf den 1700 läuft? Also ich meine, wenn man ihn runterreguliert isser dann genauso laut/leise wie die anderen zwei Varianten? Weil wenn ja wäre das ja nicht schlecht, wenn man die Leistung/umdrehung braucht hat man sie, wenn man sie nicht braucht hätte man ja auch keine Nachteile
Ergänzung ()

noch ne frage:

da die Lüftersteuerung ja 3 mal 4 pin molex braucht, kann man die einfach mit so nem y-adapter (1x4pin auf 3x4pin) anschliesen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Netzteil-Kabel/Adapter/BitFenix-Molex-zu-3x-Molex-Adapter-55-cm-sleeved-gruen-schwarz::15781.html

sowas meine ich. Sorry wenn die Frage dumm is, aber die ganzen verschiedenen Computerkabel haben ne verwirrende Wirkung auf mich :confused_alt:

Die Fragen im Vorpost stehen auch noch offen, wäre dankbar wenn mir jemand antwortet. Wenn nicht probier ich das halt einfach alles aus ^^

Grüße,

haxxen

edith: Wie praktisch, Vorposts gibts hier nicht. Meine dann natürlich die Fragen vor der Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Top