Ein paar fragen zu Q6600 B3

Sushi8D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
620
Hallo zusammen:

Habe ein paar Fragen:

Mobo : Asus P5E X38
Prozessor : Q6600 B3 @ 3,2 GHz
CPU Kühler : Zalman 9700LED@12V
Vcore : 1.3500 V
Core Temp max : 74°,74°,72°,71° (CPU Temp: 57°)
Multi und FSB: 8 x 400Mhz
Gehäuse: Nzxt Lexa
GPU Treiber: Catalyst 8.10 (Beta)

-Sind Temperaturen noch vertretbar (ist auch noch ein 4850er Crossfire Verbund im Rechner!)?
-Wo liegt die max. Kern Temp laut Hersteller (100°)?

Ich weiß das 3DMark06 nicht wirklich so wichtig ist, aber:

Wieso bekomme ich trotz CPU Q6600B3 @ 3,2 Ghz und 2 x Ati HD4850 (Crossfire und nicht übertaktet) 'nur' 16500 Punkte im 3Dmark06? (siehe auch CB Crossfire 4850 Test)

3Dmark Vantage läuft hingegen unter performance mit 11100 Punkten? (siehe auch CB Crossfire 4850 Test)

Und wieso zeigt mir Vista unter der Systeminformation 3,6 Ghz an??

Und ja ich weiß, dass CB mit nem 4Ghz Quad getestet hat, aber machen die 0,8Ghz mehr denn so viel aus???
 
Sushi8D schrieb:
Und ja ich weiß, dass CB mit nem 4Ghz Quad getestet hat, aber machen die 0,8Ghz mehr denn so viel aus???
Ja. Nochdazu ist der CB Test ja mit nem 45nm Quad entstanden. Der ist pro Takt nochmal ca 5-7% schneller als deine CPU.
Sushi8D schrieb:
Und wieso zeigt mir Vista unter der Systeminformation 3,6 Ghz an??
Weil Windows nicht auslesen kann das du einen kleineren Multi nutzt.
 
Ah, das mit Windows wusste ich noch gar nicht! :)

Und den Unterschied von System zu System kann ich mir auch vorstellen.

Kann es sein, dass bei Intel Quads 3Dmark06 proportional skaliert?

Habe sonst immer auf 3,0Ghz getaktet (3Dmark06: ca. 15500Punkte) und nun mit 3,2Ghz (ca. 16500Ounkte) => 1000 Punkte pro 0,2Ghz => 4Ghz +4000Punkte = 20500Punkte!!!

Ok, war nur stutzig. Ich frage auch aus dem Grund, da ich sonst bei Zeiten auf einen Core2Duo E8600 umsteigen würde, oder macht das keinen Sinn? Da ich keine Quad mehr brauche (für Uni: CAD, C4D etc. )!
 
die temperaturen sind gerade noch vertretbar
ich würde auf gar keinen fall umsteigen
einen e8600 könntest du zwar höher takten, aber ein 3,2 ghz quad reicht für jedes spiel locker aus
zerbrich dir über 3d mark nicht den kopf, was zählt ist die spieleleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Stromverbrauch eines E8600 @ z.B. 4Ghz denn nicht niedriger als der eines Q6600 B3@3,2 Ghz???
 
das is aber kein grund für einen wechsel. höchstens beim neu kaufen aber da wärs mir auch egal.
 
hmm der g0 ist für 71° max ausgellegt und ich hab gemeint irgendwo gelesen zu haben das die ältere version nicht über 62° sein sollte
 
Meinst Du die Temperatur der einzelen Kerne oder die CPU Oberflächentemperatur?
 
Er meint warsch. die CPU Oberflächentemperatur, denn was anderes wird von Intel weder angegeben, noch ist es Messbar.
Die Kerntemperaturwerte die Programme wie "Coretemp" und "Realtemp" anzeigen sind reine Schätzungen.

Einzig verlässlich ist der Abstand bis T-Junction, der sollte nach dem was ich gelesen habe immer min. 20° Abstand nicht unterschreiten.
 
Zurück
Oben