Ein paar Fragen zur HD3870

Also das wollt ich doch glatt gleich mal versuchen - und schwupps:
"This is not a valid ATi BIOS (code 3)"
Meine technischen Selbstzweifel wachsen stark an...

Edit:
War wohl ein anderer Editor - der jetzige geht und zeigt bei 2D-clocks 850/1190Mhz an - also normaler Wert! D.h., dass Powerplay deaktiviert ist, was wiederum nicht mit den Produktspecs zusammenpasst!!! Das find ich blöd!
Aber Boot-Clock ist 300/1130Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk da bist nicht der Einzigste der das Blöd findet. Bissl traurig und unverschämt is die Geschichte eigentlich schon, aber...:freak:

Natürlich könntest du das BIOS auch selbst per ATI Bios Editor neu einstellen und damit Powerplay erzwingen. Macht sich natürlich nicht gut wegen der Garantie und ob das wirlich funktioniert, weiss ich leider auch nicht.

Zum Glück sind die HIS-Karten wenigstens schön leise :D

Wenn ich nicht wüsste, dass die selbst auf ihrer Page das Powerplay bei genau meiner Karte anpreisen, würde ich ja noch damit leben können. Und wenn ich es "von Hand" einstelle, geht meine Garantie flöten?!? Ja, ich ändere ja das BIOS. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das neu aufgespielte BIOS (wegen dem VPU-Recover) das nicht mehr supportet?
Hier mal die HIS-Page: http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=363&view=yes

Sollte es etwas bringen, die Karte zu reklamieren?
Es steht sogar auf der Verpackung!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es angepriesen wird, dann reklamiere. Punkt.

cYa

Denk ich auch - werd ich dann die Tage mal tun...

Danke für die Tipps, Leute!!!

So Leute...

Ich habe derzeit nun eine andere Turbo, die (natürlich) selbigen Fehler aufweist. Ich habe mal eine Mail an den HIS-Support geschrieben - mal sehen, wann die sich melden.
Weitere Infos diesbezüglich werden folgen...

So, heute kam die unerfreuliche Antwort:

"Dear Customer,
We have remove the function of switching the clock from 300E/1130M
to 850E/1190M (engine clock / memory clock) when change form 2D to
3D / UVD.
It is not a BIOS mistake.
We remove this function because we found that it cause the card
unstable if it always switch clock high and low.
Best regards"

Was soll man dazu noch sagen? Schreiben es auf die Verpackung und machen die Funktion einfach aus! Unglaublich!!!

Zumindest sind sie ehrlich - musst halt selbst modden, wenn du 5€ im Monat an Strom sparen willst.

cYa

Hab meine Karte jetzt umgetauscht in eine ASUS EAH3870 TOP - da funktioniert das alles einwandfrei und sie taktet sogar noch auf 851Mhz. Nicht wie die HIS, die bei angeblichen 850Mhz nur auf 837Mhz lief...

Die Dinger takten in Sprüngen ... Verasche ist hier leider Alltag.

cYa

Achso...
Kann mir eigentlich mal jemand verraten, wie ich die ATi Overdrive - Funktion im CCC wieder DEaktivieren kann. Bin heute da drauf gekommen und da steht jetzt halt "unlocked on....". Find ich aber nicht gut, dass das net so einfach deaktivierbar ist. Auch ein Rückstellen auf "default" brachte nichts? Nich, dass ich aus versehen noch irgendwas verstelle und die Garantie wäre dahin...
Any ideas???

CCC deinstallieren ftw ...

cYa

THX...
Super. Ich bin zwar noch nicht allzu lange hier dabei, finde es aber toll, wie schnell einem doch sehr kompetent geholfen wird. Dafür ein großes DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!
Also weitermachen...

Ich habe jetzt auch eine HIS 3870 IceQ3 Turbo (im ausstauch gegen meine alte, defekte HIS 3870 IceQ3).
Ich finde es auch schade, das das Bios kein Powerplay unterstützt, aber so groß sind die unterschiede beim Stromverbauch nun auch nicht.
Mit der alten normalen Karte hatte ich idle ca. 95 Watt und mit der neuen Turbo idle ca. 97 Watt.

Na immerhin - denn: Kleinvieh macht auch Mist. Wer den PC mehrere Stunden am Tag anlässt, freut sich über jedes Watt ;-)

Zurück
Oben