Ein paar Fragen zur Luftkühlung im PC

Zsecuvu

Cadet 4th Year
Hallo Leute! :D
Ich habe mal ein paar Fragen zur Luftkühlung in meinem Computer.
Aber vorab erstmal hier ein Bild vom Innenleben meines Gehäuses, damit keine Unklarheiten auftreten. :)

5e6171e3-e9ee-425a-ae2b-6d72280b026e.jpg

Denn mein einzelner Gehäusekühler (hinten oben) scheint nicht mit meiner neuen R9 390 von MSI klarzukommen.
Zwar funktioniert alles noch relativ gut in grafikintesiven Spielen (AC Unity) aber bei Furmarks GPU-Stresstest kommt die
Grafikkarte auf über 90 Grad, was anscheinend eine ganze Nummer zu hoch ist.

Das heißt Frage 1:
Ist ein einzelner Gehäuselüfter überhaupt genug für eine R9 390.

Frage 2:
Wenn ich nur einen einzelnen Lüfter habe, sollte der Luft reinpusten oder rauß.

Frage 3:
Wenn ein Lüfter nicht genügend ist, wieviel sollten es dann wo sein?
(Genaue Systembeschreibung sollte in meiner Signatur stehen)

Frage 4:
Wo sollte ich neue Lüfter kaufen?

Frage 5:
Behindert der "Kabelsalat" neben meinem Netzteil den Luftstrom maßgeblich?

Das sollte es erstmal gewesen sein, vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten.

--Zsecuvu

1.: scheiss auf furmark, das programm erzeugt abnormale hitze
2.: dreh den lüfter hinten um, so dass er luft raussaugt
3.: bau vorne nen lüfter ein, der luft ins case saugt
4.: besorg dir nen anständigen tower-kühler für die CPU
5.: kann die GPU auf deiner graka auch noch höhere temperaturen ab, aber kühler ist natürlich besser.
(zahlen beziehen sich nicht auf die nummerierten fragen)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer mind. 2 Lüfter haben. Einer sollte vorne kalte Luft ansaugen und der andere bläst hinten die erwärmte Luft wieder raus. Wenn du nur einen Lüfter verbaut hast, dann auf jeden Fall nach hinten, damit er die warme Luft raussaugt.

Normalerweise ist der Airflow im PC immer nur in eine Richtung, also zumeist vorne frische Luft rein und hinten oben raus.
In deinem Fall also vorne bei deinen HDDs noch einen rein, den hinteren auf rauspusten stellen und gut ist.
Außerdem würde ich mich nicht stressen, dass es bei furmark und co. warm wird, das sind völlig realitätsfremde Belastungssituationen und solange es bei spielen wie AC usw passt ist doch alles i.O. :)

Deathangel008 schrieb:
1.: scheiss auf furmark, das programm erzeugt abnormale hitze
2.: dreh den lüfter hinten um, so dass er luft raussaugt
3.: bau vorne nen lüfter ein, der luft ins case saugt
4.: besorg dir nen anständigen tower-kühler für die CPU
5.: kann die GPU auf deiner graka auch noch höhere temperaturen ab, aber kühler ist natürlich besser.
(zahlen beziehen sich nicht auf die nummerierten fragen)

100% richtig.

Die paar Kabel stoeren nicht den Luftstrom. Falls herausnehmbar und nicht benoetigt, baue die Festplattenkaefige aus. Diese behindern nur den Luftstrom.

Hi!

Ein einzelner Lüfter könnte schon knapp werden. Aber um bessere Antworten zu bekommen müßten wir hier wissen um welches Gehäuse es sich handelt.

Ausserdem würde ich die CPU von diesem Luftquirl befreien und ihr nen vernünftigen Kühler spenden. Z.B. den Macho.
Welche Lüfter empfehlenswert sind hängt von deren Durchmesser ab (und der wiederum vom verwendeten GEhäuse). Grundsätzlich machts Du mit den Silent Wings 2 von BeQuiet normalerweise nix falsch.
Sollte es gehen, würde ich als erstes einen Lüfter in die Gehäusefront einsetzen, der kalte Luft von vorne an die GraKa bläst.
Lies DIch mal ein bisserl in die Materie ein. Vom Grundsatz her gilt Unten und Vorne kalte Luft rein, Oben und Hinten warme Luft raus.

Dein Kabelsalat hat klar noch Optimierungspotenial, aber da hab ich auch schon Schlimmeres gesehen.

Grüße
Hagen:)

Tante Edit: Ein gründlicher Großputz stünde auch mal an in Deinem Gehäuse. Schaut ja gruselig aus. Und zwischen den Kühlrippen von CPU- und GPU- Kühler wird, so wie es ausschaut auch schon ne ganze Menge Staub hängen. Und dieser wirk dann irgendann wie ein schöner kuscheliger und wärmender Woll-Pulli und hält CPU und GraKa mollig warm.

1. kauf einen cpu (in deinem falle tower) kühler der dem k in 3570k gerecht wird (z.b. thermalrigt macho, wenn es preiswert sein soll, bei etwas luxuswunsch z.b. noctua)
2. richte ihn so aus, dass er von unten nach oben zeigt, also die rückseite der grafikkarte kühlt und die hitze, wie sie es will, nach oben raus kann
3. dann den einen gehäuselüfter vorne einsaugend montieren

Ok vielen Dank für die vielen (!) Antworten in kurzer Zeit!

Hab noch eine Frage übrig und zwar ob ich denn jetzt schon den Lüfter wenns nur 1 ist
auf saugen stellen soll (also drehen) oder erst wenn der 2. da ist.

--Zsecuvu

Schon jetzt drehen, verbessert den Luftstrom und musst du ja ohnehin machen. Denke an den CPU-Kuehler, dieser verbessert nicht nur Lautstaerke und Temp. der CPU, sondern erzeugt selbst einen besseren Airflow im Gehaeuse.
Mit dem Macho beispielsweise kannst du auch gleich deine CPU uebertakten, wenn du Bock drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Mesh gehäuse ?

Ich weiß jetzt werden mich einige sicher ....

Falls ja, sollten die seiten dicht gemacht werden und alles was auser bei den Lüftern/ Laufwerken ein loch hat.

1 Lüfter Hinten 1 oder 2 Lüfter vorne Unten.

Das sollte dann schon etwas bringen.

mash gehäuse sehen vielleicht Schick aus aber sind ohne WK nicht wirklich sinvoll

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was ein Mash Gehäuse ist. Ist das ne Marke? ^^
Ich weiß nur dass das Gehäuse von BitFenix ist, es ist schon etwas älter und
ich habe leider den genauen Namen verlegt, finde ihn auch nicht wieder, da diese Gehäuse irgendwie alle gleich aussehen. :I

--Zsecuvu

Edit: Welchen CPU Lüfter würdet ihr mir denn empfehle und in welche Richtung sollte ich ihn montieren?

"mash" meint wohl "mesh", das sind diese durchlöcherten metallplatten, aus denen manche gehäuse ausschließlich zu bestehen scheinen.

die genaue bezeichnung des gehäuses wäre halt gut zu wissen wegen der maximalen höhe für nen CPU-kühler. ist das ein 120er oder ein 140er lüfter im heck?

montiert werden soll der dann natürlich so, dass er in richtung hecklüfter arbeitet.

btw, du suchst nicht nach einem CPU-lüfter, sondern nach einem CPU-kühler, genauso wie es sich bei dem teil im heck deines case um einen (gehäuse)lüfter und nicht um einen (gehäuse)kühler handelt.

Mtechlerin schrieb:
Falls ja, sollten die seiten dicht gemacht werden[...]

Das führt bei meinem System (Corsair 300R, MSI GTX 770 Twin Frozr) zu einem relativ schnellen Temperaturanstieg um ca. 5°C bei Furmark (gedrosselt mit 8xAA, um Temperaturlimit zu vermeiden).

Aufdrehen der Gehäuselüfter ändert daran gar nichts, anscheinend saugt die Grafikkarte ihre eigene heiße Luft wieder an, die sich an der Seitenwand staut. Das Seitenwandgitter hat auch ohne Lüfter einen deutlich positiven Einfluss auf die Kühlung der Grafikkarte.

@JMP $FCE2

den wenn die Temp Steigt, sind endweder die Lüfter zu Schwach eingestellt oder zu wenig.

Das Rot Makierte sollte alles zu sein, wenn mann keine WK im einsatz hat.

einen Lüfter sollte mann zwischen Netzteil und Grafikkarte Positionieren 120 / 140 mm gehäuse Lüfter,
etwas angewinkelt mit Blase richtung Grafikkarte wenn die Temp runter sollen..

Das Netzteil sollte seine Luft von Unten holen.

Wenn das Netzteil seine Luft aus dem Innengehäuse holt Spart mann sich den 1 Gehäuse Lüfter auf kosten der Netzteil Lebensdauer.

Anhänge

• case_009.corsair 300r vorne.jpg
    case_009.corsair 300r vorne.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 184
  • case_009.corsair 300r seitlich.jpg
    case_009.corsair 300r seitlich.jpg
    165 KB · Aufrufe: 218
  • corsair-300r-hero.seite.jpg
    corsair-300r-hero.seite.jpg
    36 KB · Aufrufe: 216
  • big_corsair-300r-2.jpg
    big_corsair-300r-2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich habe das Gehäuse jetzt gefunden.
Es ist das BitFenix Shinobi.
Hier mal der Amazon-
http://www.amazon.de/gp/product/B005865IQW/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004ULZADM&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=16E488CBSSDM6FR5ANMB
Im Heck scheint ein BitFenix Spectre Lüfter 120 mm zu drehen.
http://www.amazon.de/BitFenix-Spectre-L%C3%BCfter-120-schwarz/dp/B004I2KGDM/ref=pd_sim_147_2?ie=UTF8&dpID=41epkjq3BqL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=16E488CBSSDM6FR5ANMB

Soll ich den alten BitFenix Lüfter austauschen und sollte der nach 3 Jahren Lebensdauer noch mit dem neuen mithalten können?

--Zsecuvu

ins Shinobi passen laut beschreibung auf geizhals CPU-kühler bis 165mm höhe, da würde ich mich der empfehlung HR-02 anschließen.

den lüfter kannste ruhig behalten wenn er dir nicht zu laut ist und/oder du keine PWM-fähigkeit vermisst.

Ok also dann kauf ich mir jetzt zwei mal den be quiet! Silent Wings 2 und einmal den Thermalright HR-02.

Vielen Dank für eure Hilfe!

--Zsecuvu

Zurück
Oben