Lüftkühlung im Gehäuse - so ok?

Darkscream schrieb:
Die Lüfter oben sind im Grunde nur dazu da das kein Hitzestau entstehen kann, ohne diese habe ich höhere Temps, allerdings laufen meine bei unter 600rmp bei max Last, sonst bei unter 400rmp. :

Lächerlich, gute Lüfter sind bis 1200 rpm fast unhörbar. Ab 800 rpm ist jeder gute Lüfter unhörbar, mit 400 rpm hast du überhaupt keinen Luftdurchsatz. Ich würde mal überlegen, was ihr hier so macht, denn die Lüfter müssen eine gewisse Drehzahl haben um einen guten Luftdurchsatz zu erreichen. Wenn zwei Lüfter verbaut sind heißt es nicht, dass die doppelte Lautstärke resultiert. Lüfter auf 400 rpm ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
Lächerlich, gute Lüfter sind bis 1200 rpm fast unhörbar. Ab 800 rpm ist jeder gute Lüfter unhörbar

Keine Ahnung was du mit deinen Ohren gemacht hast - unhörbar gibt es nicht, bei 800 rpm sowieso nicht, ich persönlich behaupte mal das alles ab 700 rpm nichts mehr mit silent zu tun hat.
Ein Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 ist zumindest lauter als ein Nanoxia FX EVO 140mm IFC 1000, habe ich selber getestet, auch freistehend mit Labornetzteil. Auch ein Enermax T.B.Silence ist für mich gut war zu nehmen, zwar etwas leiser bei Vollgas, hat aber dafür einen schlechten Luftdurchsatz.

Übrigens laufen meine Lüfter nur unter 56°C CPU Temp mit 400rpm, nur wenn es darüber geht drehen diese hoch, eine ungekapselte Festplatte empfinde ich beim Vierenscann schon als unangenehm, und ich rede hier von ECO Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten können in der Tat unangenehm sein und Noiseblocker ist nichts besonders, musste ich leider feststellen. der normale Blacksilent ist recht laut, nicht viel leiser wie ein Revoltec airguard. Nanoxia ist leise. Aber wenn du gute Lüfter kaufst und sie ab 700 rpm nicht mehr als silent empfindest, hast du schon besonders gute Ohren. Meine drei Revoltec Airguard drehen je mit 1200 rpm, festplatten und so und trotzdem höre ich den Feernseher, wenn er auf 5 ist.

Ich teste ja auch wenn richtig still ist :D Wenn der Pc nix zu tun hat außer www soll er richtig still sein, bei Belastung nicht zu unangenehm werden, so das Ziel.

Jetzt würde mich mal Interessieren was beim TE so raus gekommen ist, und auch wie seine Kiste jetzt ausschaut.

So, hab mich etwas verspätet^^
Ich denke das Ergebnis ist nicht rekordverdächtig, aber wohl auf alle Fälle besser als der Zustand davor.
Was ich mich nur frage, das 8pin Kabel für die CPU hab ich in dem Spalt zwischen Mainboard und Oberseite vom Behäuse durchgezogen, da ist es allerdings zwischen Board und Case etwas eingequetscht. Aber nicht zu stark, es hat immernoch genug Spiel um es bewegen zu können, aber trotzdem berührt es sowohl Board als auch Case. Kann da was passieren? Das Kabel ist ja eigentlich genug abgeschirmt um da potenzielle Kurze zu verhindern, oder täusch ich mich? Hab mal ein Bild angehängt, man erkennt es aber leider durch das Lochblech sehr schlecht.
So elegant hab ich die Kabel ehrlich gesagt nicht versteckt/aus Platzgründen nicht verstecken können, aber es ist alles hinterm Mainboardtray bzw hinter dem Festplattenkäfig, von daher ist die Luftzirkulation ungestört. Und das ist mir, auch wenn mich das optische immernoch etwas stört, etwas wichtiger.

Edit: Falls ich mal ein neues Case bekomme, wirds auf jedenfall größer als das da... und mein nächstes Netzteil wird auch modular^^

Anhänge

• P1010223.jpg
    P1010223.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 161
  • P1010230.jpg
    P1010230.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Die Verkabelung ist okay, so sollte der Luftstrom nicht weiter gestört werden.
Wird schon gehen mit dem Kabel, so ähnlich war es in meinem alten Gehäuse aus Platzgründen auch ;)
@Radish2- das stimmt meiner Meinung nach nicht, dass ein Lüfter bis zu 1200rpm fast unhörbar ist. Es hängt natürlich von der Rotorblattform ab, ob in sich gewölbt oder eher "steiler". Jedenfalls sind nach meinen Ohren die meisten 120er-Lüfter ab 400-500rpm aus dem Gehäuse hörbar, dennoch keinesfalls störend. Natürlich hängt das aber auch von der Umgebungslautstärke und dem Lochabstand des Meshs ab.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell überleg ich mir mal was mit den Kabeln, aber so funktioniert alles ganz gut, und leiser ist er auch geworden seit der Magma draußen ist.
Kann mir noch wer nen Tipp geben, wie ich meine Graka mal entstauben kann? Möchte ungern die Abdeckung abschrauben und komm mit Pinsel o.ä. nicht gut an den Kühlkörper dran.

Ist es die GTX560TI? Wie lange hast denn noch Garantie drauf? Klar macht man das ungern aber so funzt es halt am besten, finde ich.

Da ist jetzt noch fast ein Jahr Garantie drauf. Hab schon versucht mit Druckluft vorsichtig auszublasen, aber das hilft nur wenig. Werd wohl ums auseinanderbauen ned drumrumkommen^^

hmm... Normalerweise sollte ja auch nichts weiteres passieren, die Karten laufen ja alle ziemlich sicher, wenn sie schon länger in betrieb sind.
MfG

Was ist bei dir Druckluft?? Ich habe meine GraKa schon mit zu PitStop genommen und da mit wirklicher Druckluft endstaubt, musst halt den Schlauch in eine Hand nehmen mit ner Schlaufe, mit dieser schlaufe kannst du dann den Druck regulieren indem du deine Hand auf und zu machst - natürlich erst mal ohne GraKa probieren -- hab sogar nen Kaffee auf`s Haus bekommen weil denen so was noch nicht unter gekommen ist :D

Vielleicht fahr ich dann auch mal dahin wenns da für sowas sogar nen Kaffe gibt :D
Also ich hab sie mit Kompressor zwar schon sauber bekommen, aber zwischen den einzelnen Alu Lamellen hing halt noch vereinzelt was. Hab gestern einfach die Abdeckung abgemacht und mit nem kleinen Pinsel den Rest entfernt. Sieht jetzt wieder richtig sauber aus!

Ich habe oben mal was von Luftleitblech geschrieben, hier mal ein Foto von dem was ich damit meine -das Grundprinzip geht auf einen sehr leisen luftgekühlten Gaming PC bei dem der Airflow modifiziert wird - getestet wird noch:
-Die Grafikkarte (noch nicht vorhanden) soll da durch um 1-2°C entlastet werden, so das Ziel - mal schauen ab es klappt?!

Anhänge

• PC Leitblech.jpg
    PC Leitblech.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber wirklich recht nützlich aus. Kann mir schon vorstellen, dass es was hilft.

Aber noch ne Frage:
Ich werd mir noch ein Case zulegen, und zwar das Bitfenix Shinobi. Dazu kommen natürlich auch noch ein paar Lüfter, da mein altes Case anderweitig weiterverwendet wird.
Jetzt schwanke ich zwischen den von dir genannten Nanoxia FX EVO und den Noiseblocker Blacksilent Pro. Ich nehm an, laufruhig sind beide, ich würde sie sowieso beide auf etwa 700rpm drosseln.
Was kannst du mir denn zu den Nanoxia sagen? Sind die "besser" als die Noiseblocker? Die Noiseblocker haben ja noch dieses Antivibrationszeug, haben das die Nanoxia auch? Hab dazu leider nix gefunden. Und ich würd gerne wissen, inwiefern die sich mit dem IFC steuern lassen.

Was ich noch dazu sagen sollte, ich hab vor, mein Case noch mit UV oder Grünem Licht zu beleuchten (mittels LED oder Lichtschauch). Welche würden sich besser machen? Hab gehört, die Nanoxia reagieren schön auf das UV Licht, aber die Noiseblocker haben ja ebenfalls so leicht transparente Blätter.

Die Noiseblocker haben den größeren Lieferumfang, das waren die Vorteile.
Allerdings haben sie Lagergeräusche, frei stehend sind diese schon aus ca 40cm raus zu hören, gerade im gedrosselten Zustand.
Die FX EVO haben folgenden Lieferumfang (Lüftersteuerung ist bei PWM Lüftern nicht dabei):
Lieferumfang:
1x Nanoxia FX Evo Lüfter
1x Nanoxia PCI Lüftersteuerung
4x Nanoxia Vibekiller Bolts

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werd mir die dann auch zulegen.
Wie hast du die denn angeschlossen? Kann ich an die Lüftersteuerung die dabei ist mehrere anhängen, oder kann ich damit nur einen regeln? Weil dann müsste ich mir noch ne andere Lüftersteuerung dazu kaufen.
Ich hab sowieso vor, 6 Stück davon zu verbauen, und ich hab nur 3 Anschlüsse am Board :D

Edit: Ich habs jetzt endlich geschafft, alles über Speedfan zu regeln. Jetzt wo der Rest leise ist, fällt mir mal auf, dass der Lüfter vom Macho ein schleifendes Geräusch von sich gibt, was mir jetzt wo ich es höre wahnsinnig auf die Nerven geht. Also brauch ich jetzt nen guten PWM Lüfter um den bestehenden auszutauschen.
Die 120er Nanoxia kommen schonmal ins Gehäuse, kann mir jemand was gutes (und vor allem leises) für den Macho empfehlen? Hab leider nix genaues gefunden, da ich mir außerdem nicht sicher bin ob der Lüfter 120 oder 140mm Größe haben muss (weil der TY auf dem Macho zwar 140mm hat, aber die Bohrungen nur 120mm sind)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt das Bitfenix Shinobi, ist auch alles verbaut und bin recht zufrieden mit dem Gehäuse. Was mich nur stört, unter Last dreht der Lüfter vom Netzteil richtig laut auf, ich nehm an weil es jetzt viel näher am Boden liegt. Zwischen Netzteil und Boden ist vielleicht noch ein halber Zentimeter, da war bei meinem Dokker fast 3 mal soviel Platz. Muss ich jetzt Angst haben dass mir das Netzteil abraucht?
Und meine Grafikkarte wird merkwürdigerweise auch knapp 10° wärmer. Ich hab die 560Ti auf Referenzwerte getaktet, und normal ist das ja echt kühl und ruhig. Trotzdem bekomm ich bei Crysis jetzt knapp 90°, vorher waren da maximal 75 drin.
Weiß da jemand weiter? Will weder am Netzteil rumbasteln, noch hab ich das Geld um mir nen anderen Graka Kühler zu kaufen.

Zurück
Oben