ein paar fragen^^

ignator

Ensign
hi leute bin neu hier im forum und hab da mal ein paar fragen.

1. Ist die zalman 7700 er cpu-kühler reihe kompatibel zu sockel A boards?
2. wenn nein, macht sich im subjektiven vergleich ein geräuschunterschied zwischen der 7000ér reihe und der 7700er bemerkbar?
3. ich hab schon nen um 900 mhz übertakteten A64 3000+ auf dem 7700 problemlos laufen sehn, ist das mit dem 7000er auch möglich ohne das dieser dauert mit voller drehzahl laufen muss?

jetzt zum thema grafikkarten:

Vorwort.

im prinzip bin ich auf der suche nach ner passiven lösung für meine aktuelle grafikkarte (his 9600xt mit speicherkühlung auch auf der platinenrückseite), und meine zukünfitge VGA soll mit eben dieser sandwichkühlung kompatibel sein.

1. sind die kühlrippen die gerde so auf den speichern der rückseite der platine verklebt sind ohne gewaltanwendung entfernbar?
2. Gibt es eine passive kühllösung die sowohl für meine o.g. grafikkarte also auch eine PCIe variante der 6600gt (mit sli)? (hersteller ist zu vernachlässigen)

vielen dank an die leute die sich für mich den kopf zerbrechen :-)

greets

igi

http://www.zalman.co.kr/ ;)

CPU-Kühler:
1. NEIN
2. ich habe keinen großen Unterschied gehört
3. sollte funktionieren

Graka:
1. ggf. mit nem Fön erwärmen und dann vorsichtig entfernen
2. Zalman ZM80C oder D-> komplett passiv -> ebenfalls mal auf der Zalman Seite nachsehen!

Ich würde evtl. den Zalman VF700 empfehlen, den ZM80C kannst du auf einer GF6600GT nicht verwenden!

danke chefkoch für dein prompte antwort, ich hab mir den Zalman VF700 jetzt mal genauer angesehn, und muss sagen dass er dem was ich an geräschempfinden das ich im gehäuse haben will doch schon sehr nahe kommt. doch kommt mir jetzt ne neue frage auf.

sollte ich jemals 2 6600gt karten im SLI verbund laufen lassen wollen und sie beide mit einem solchen kühler laufen lassen, müssten die SLI slots auf dem zukünftigen board mind 8 cm von einander entfernt sein ( bauhöhe 3 cm * 2 + zirkulationsabstand ~ 2 cm) kennt jemand zufällig ein board das diese entfernung zwischen den sli slots hat?

greets

igi

ich glaub das wird es nie geben, die mainboradhersteller sind doch immer darauf bedacht wenigst möglich ungenutzten raum auf dem mainboard zu lassen.

Das einzige Board mit zumindest "ein wenig" Platz zwischen den PCI-E Steckplätzen ist das Asus A8N SLI (etwa 5cm).

MSI und DFI haben nicht sooo viel Platz zwischen den Slots (um 3cm).

btw. 2 x GF6600GT im SLI bringen leider nicht so viel, dann lieber EINE GF680GT ;)

leider bekomm ich in nächster zeit nich den nötigen finanziellen schub um mir ne 6800 gt leisten zu können, dashalb dacht ich mir :" holste dir ne 6600gt die sli kann dazu n vernüftiges board usw. und ein paar monate später die 2. graka dann läuft das alles wieder rund. " um mir gleich ne 6800er holen zu können müsst ich zu tief in die tasche greifen
:pcangry: :utpulsegun:

naja thema kann erst ma auf unbestimmte zeit verschoben werden, zumindest solang bis platinenlayout solche wagemutigen konstruktionen erlaubt^^ danke an die leute die sich mit mir gedanken gemacht haben!

greets

igi

Zurück
Oben