ein paar Fragen

Loopo

Admiral
Habe gleich mal ein paar Fragen, die sich aber alle irgendwie um Grafikkarten drehen und deswegen poste ich mal hier. Habe mich nun schon länger nicht mehr mit der Hardware-Entwicklung beschäftigt und mich jetzt wieder etwas eingelesen, da ich darüber nachdenke aufzurüsten.

Bedingt durch mein momentanes System (siehe Signatur), komme ich wohl nicht drum rum, CPU und Grafikkarte mitsamt Mainboard und damit verbunden Speicher zu wechseln. Ich habe zwar nicht vor, ein SLI-System einzusetzen, jedoch möchte ich zumindest gewappnet dafür sein.

Frage 1) bieten Intel-Systeme (mit Intel-Chipsatz) SLI-Unterstützung ?

Frage 2) wieviel Watt sollte ein (Marken-)Netzteil für ein SLI-System (nur noch Soundkarte zusätzlich verbaut) aufbringen ?

Frage 3) Funktionieren 2 nVidia-Grakas auf Crossfire bzw. umgekehrt 2 ATi-Grakas auf nVidia-SLI ?

Frage 4) das Non-Plus-Ultra scheint ja die neue nV 8800-GTX zu sein, die ist allerdings definitiv zu teuer - die nV 7950GT scheint hier die leistungsfähigste und preislich akzeptable Alternative dazu zu sein ? wie laut ist die Karte bzw. welcher Hersteller bietet die leiseste Variante ?

zu 1) offiziell nicht, geht aber mit gemoddetem Treiber, gibt es zB auf XS

zu 2) wenn es nicht gerade ne G80 ist, sollten 500 W locker reichen, zB Seasonic S12 500 W

zu 3) meinst Du Crossfire- bzw NVidia-Chipsatz? Ersteres mit Mod-Treiber, zweiteres kann ich nicht sagen

zu 4) Falls verfügbar ist die GTO die beste Wahl, die 7950GT ist etwas teurer, gibt es zB passiv von XFX - Test@CB

Gibt es aber auch von MSI passiv und von Gigabyte mit Zalman...

*klick*

Du willst ganz schön viel umbauen. Vielleicht reicht es schon das schwächste Glied in der Kette auszutauschen und ein BIOS-Update zu machen.
Meistens reicht es eine Komponente auszutauschen und, auch wenn es Garantieverlust besdeutet, zu übertakten.(Wobei letzteres nur zu empfehlen ist,wenn man sich damit etwas auskennt.)

Ich kann und will nicht nur eine Komponente tauschen:

Will ich einen 2-Kern-Prozessor einbauen, muss ich ein Bios-Update machen. Da spielt aber aus irgendeinen Grund mein Speicher nicht mehr mit.

Will ich eine neue PCIe-Grafikkarte kaufen, brauch ich ein neues Mainboard. Dann würde ich aber auch gleich auf DDR2 (und wohl neuen Sockel) setzen.

Aus dem Grund will ich auch nicht mehr neuen DDR-Speicher (zumal eben mein Speicher mit dem Mainboard nicht ganz im Einklang läuft) kaufen.

Zurück
Oben