Ein paar Linux Mint Fragen..

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

da ich ab morgen/die Tage gerne wieder zu Mint switchen werde, und mein Vater jetzt auch wieder Mint benutzt, würde ich diesen Thread hier ganz gerne kurzeitig betreiben, damit ich in verschiedenen Threads nicht ständig neue Beiträge schreiben muss - danke liebe Mods :)

1 Frage: Welcher Kernel würde für das System meines Vaters Sinn ergeben? Die Hardware ist als Bild im Anhang eingefügt. Mir geht es um Stabilität und Schnelligkeit und er meinte, Mint ist langsamer als Windows 10 - obwohl er eine neue SSD (von 2018) bekommen hat.

2 Frage: Gibt es 2021 endlich eine gute Möglichkeit, seine Spiele aufzuzeichen? 2018 War es teils noch sehr bescheiden und es gab öfters Grafikfehler. Gibt es auch so ein Feature, womit man "die letzten 30 Sekunden aufnehmen kann?" Bei Windows 10 ist man natürlich sehr verwöhnt mit solchen Features.

Wetere Fragen werden kommen.

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • 2021.02.16-22.53.jpg
    2021.02.16-22.53.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 352
  • 2021.02.16-22.46.jpg
    2021.02.16-22.46.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 365
Hunky schrieb:
1 Frage: Welcher Kernel würde für das System meines Vaters Sinn ergeben? Die Hardware ist als Bild im Anhang eingefügt. Mir geht es um Stabilität und Schnelligkeit

Sofern die Hardware - insbesondere die Grafikkarte - erkannt wird, gibt es keinen Grund einen anderen Kernel zu installieren als der mitgelieferte. Geschwindigkeitsunterschiede durch austauschen des Kernels bewegen sich im kaum messbaren Promillebereich.

Hunky schrieb:
und er meinte, Mint ist langsamer als Windows 10 - obwohl er eine neue SSD (von 2018) bekommen hat.

Da es sich um zwei komplett Unterschiedliche Systeme handelt... kann man hier kaum eine sinnvolle Aussage treffen. Gefühlte verschiedener Oberflächen ist irgendwo auch subjektiv.

Hunky schrieb:
2 Frage: Gibt es 2021 endlich eine gute Möglichkeit, seine Spiele aufzuzeichen?

OBS oder minimalistisch per ffmpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Iapetos und ghecko
Danke für die schnelle Antwort! Natürlich sind die Oberflächen nicht zu vergleichen, irgendwo muss es ja herkommen. Eigentlich sollte die Hardware für seine Anwendungen überpowert sein, kann also vllt. der Spectre Patch im Kernel die "Probleme" verursachen?

Und wegen OBS/FFmpeg: wie viele Fps gehen verloren?
 
Hunky schrieb:
Welcher Kernel würde für das System meines Vaters Sinn ergeben?
Der bei deiner Installation enthaltene. Du hast keine (ersichtliche) Hardware, die einen aktuelleren Kernel benötigen würde.
Hunky schrieb:
Und wegen OBS/FFmpeg: wie viele Fps gehen verloren?
Wenn man den Hardwareencoder der Grafikkarte benutzt: nicht wirklich signifikant.
Aber kleiner Tipp für künftige Hardware zum Spielen unter Linux: Verabschiede dich von Nvidia.
Hunky schrieb:
und er meinte, Mint ist langsamer als Windows 10 - obwohl er eine neue SSD (von 2018) bekommen hat.
Das ist eher look&feel und responsiveness und hängt von der Desktopoberfläche ab. Mit der Geschwindigkeit des Systems hat das nichts zu tun. Gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli'sTechTips und Iapetos
Hunky schrieb:
Und wegen OBS/FFmpeg: wie viele Fps gehen verloren?
So viele wie du einstellst. Ein normaler Film hat 25 FPS. auch auf deinem Fernseher

Wenn du cinnamon als Desktop verwendest kannst du mit der Kombi das recording starten und stoppen:

Control + Shift + Alt + R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, ghecko und Hunky
Oha, also gibt es kein Schutz mehr gegen "Spectre"?
 
Lies den Satz mal zuende.

mit dem solltest du pruefen koennen, ob der patch bei dir aktiv ist
grep CONFIG_PAGE_TABLE_ISOLATION=y /boot/config-`uname -r` && echo "patched :)" || echo "unpatched :("
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
ghecko schrieb:
Aber kleiner Tipp für künftige Hardware zum Spielen unter Linux: Verabschiede dich von Nvidia.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Also unter AMD Hardware kann ich bis heute unter Linux keine vernünftigen Aufnahmen mit OBS durchführen, da OBS anscheinend den Hardwareencoder der GPU nicht nutzten kann, unter Windows aber wohl. :O
Bei Nvidia soll es auch wohl unter Linux klappen, konnte ich aber bisher nicht testen (keine Nvidia Hardware zum testen parat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
ShadowDragon schrieb:
da OBS anscheinend den Hardwareencoder der GPU nicht nutzten kann
Funktioniert bei mir tadellos (RX560).
Bildschirmfoto_2021-02-19_00-57-08.png

Das kommt auf ffmpeg an, wenn der für diese Funktionalität nicht kompiliert ist, geht es halt nicht. Bei Nvidia dasselbe, aber hier muss man wirklich selbst Hand anlegen (ffmpeg mit nvenc bauen) und eine menge junk von Nvidia nachinstallieren damit es funktioniert.

Und beim Spielen mit Proton oder anderen Werkzeugen, die Vulkan-wrapper verwenden kommt Nvidia auch nicht an AMD ran. Es ist bei Nvidia einfach alles umständlicher, weil der Treiber ins OS geflickt ist.
Oder, um hier mal was aus dem mpv-Wiki zu kopieren (die scheren sich um die Grafikausgabe):

Nvidia​


No. Their hardware may be pretty good, but their drivers are problematic. They are closed source and tend to replace system libraries at installation. In addition, they tend to be behind the open source APIs (for example, there is still no presentation feedback at all in their GL implementation). Nvidia drivers also seem to cause frequent system stability problems. There are weird quirks like huge user-noticeable timeouts at initialization, which shouldn't exist at all.

While Nvidia used to be recommended in the past (at least by the author), it keeps getting worse.
NVIDIA is a terrible company that Linux users should stop supporting. Until then, we have to unfortunately deal with them. With regards to Wayland, NVIDIA came up with their own special snowflake "solution" called EGLStreams which has largely been rejected (not even NVIDIA really defends it anymore). Unfortunately, a couple of compositors (GNOME and Plasma) have added EGLStreams which gives you a sort-of-working wayland session with NVIDIA's proprietary graphics. However, EGLStreams is a fundamentally broken concept with Wayland because it was specifically designed to deal directly with buffers (which is why it uses GBM). All of mpv's Wayland code is based on the assumption that you are using GBM/Mesa since this is the only sane way to do Wayland. We have no idea what happens if you use EGLStreams, and we have no way to reasonably debug anything that happens with EGLStreams. We will not add any strange, EGLStream-specific hacks either. If you use NVIDIA proprietary graphics, just stay on Xorg and consider a different company the next time you upgrade your GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, Hunky und madmax2010
ghecko schrieb:
Funktioniert bei mir tadellos. Das kommt auf ffmpeg an, wenn die für diese Funktionalität nicht kompiliert ist, geht es halt nicht.
Hm.. interessant. Ich habs bei mir mit dem Standard Arch Package von ffmpeg und OBS nie am laufen bekommen und dann irgendwann aufgegeben und hab dann einfach Windows auf ner 2ten Platte installiert, falls ich mal was aufnehmen muss.

ghecko schrieb:
Es ist bei Nvidia einfach alles umständlicher, weil der Treiber ins OS geflickt ist.
Oh ja... Am schlimmsten mit iGPU und Nvidia dGPU in einem Gerät.. da kann man besser das eine oder andere im BIOS deaktivieren statt sich diese Qualen anzutun. xD
Wobei unter Linux Mint scheint es einwandfrei per default zu funktionieren, auf nem Laptop bei mir in der Familie.
 
ShadowDragon schrieb:
Ich habs bei mir mit dem Standard Arch Package von ffmpeg
Ich kompiliere mir regelmäßig mpv vom git-master, da ist ffmpeg scheinbar mit dieser buildoption enthalten.
Hängt wirklich nur an ffmpeg.
ShadowDragon schrieb:
Wobei unter Linux Mint scheint es einwandfrei per default zu funktionieren
Ja, nach fast einem Jahrzehnt Quälerei mit dem Mist hat es die Community geschafft das ganze zum laufen zu bringen, die Schnittstellen zu schaffen und das ganze zu implementieren. Mit freundlichen Desinteresse von Nvidia, zur Lösung dieses Problems beizutragen. Das war übrigens der Grund für Linus Ausraster.
Deswegen schert sich auch kaum eine Distribution, dieses wackelige Konstrukt zu implementieren und zu supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und madmax2010
ghecko schrieb:
Ich kompiliere mir regelmäßig mpv vom git-master, da ist ffmpeg scheinbar mit dieser buildoption enthalten.
Hängt wirklich nur an ffmpeg.
Hm.. also unter advanced options Kann ich dies anscheinend mittlerweile auch einstellen :O , nur nicht unter simple Options und mit GPU acceleration läuft die Aufnahme mit 1 bis 2 FPS.
Denke Mal ich teste da noch die Tage und falls es nicht klappt erstelle ich Mal hier ein thread.

ghecko schrieb:
Mit freundlichen Desinteresse von Nvidia, zur Lösung dieses Problems beizutragen. Das war übrigens der Grund für Linus Ausraster.
Ah, interessant. Wusste über seinen Ausraster bescheid und wie Nvidia Linux supported, das Nvidia aber selbst an sowas Desinteresse hat wusste ich nicht.
 
Moin Jungs,

bin jetzt erst einmal auf Manjaro Xfce umgestiegen, weil da einiges anders/besser als bei Linux Mint ist. Nun versuche ich den Treiber meiner Roccat Lua zu installieren, aber scheitere beim Terminal. Die Befehle (hat mir jemand gegeben) sehen wie folge aus:

git clone https://aur.archlinux.org/roccat-tools.git
cd roccat-tools
makepkg -si
done :)

darauf bekomme ich folgende Meldung:
==> FEHLER: makepkg als root auszuführen ist nicht erlaubt, da es Ihrem System bleibenden, katastrophalen Schaden zufügen kann.

Der Ordner ist vorhanden. Was nun? Muss ich noch die Erlaubnis (Name) hinzufügen?

Danke und Kuss
 

Anhänge

  • hmm.png
    hmm.png
    149,1 KB · Aufrufe: 233
  • Bildschirmfoto_2021-03-04_21-54-13.png
    Bildschirmfoto_2021-03-04_21-54-13.png
    63,9 KB · Aufrufe: 243
hast du einen aut manager drauf?
Manjaro hat da doch nen eigenen
Ergänzung ()

Ok, keine lust den zu googlen. installier dir mal yay
Code:
git clone https://aur.archlinux.org/yay-git.git
cd yay-git
makepkg -si
yay -Suya
yay -S  roccat-tools
Sollte so klappen.
Loesch mal den roccat-tools order vorher in deinem home.
Ergänzung ()

alternativ kannst du wohl unter Manjaro auch in deren graphischen Paketmanager unter aur nach roccat-tools suchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Bei: makepkg -si:

==> FEHLER: Cannot find the fakeroot binary.
 
Sieht so aus :)

1614893472409.png
 

Anhänge

  • 1614893399235.png
    1614893399235.png
    404 KB · Aufrufe: 243
5?

1614893834067.png
 
Zurück
Oben