Wann Netzteil austauschen -Sicherheitsgründe-

Ab wann sollte man sein Netzteil austauschen!


  • Umfrageteilnehmer
    97

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo, ich wollte mal nach fragen ob ihr aller paar Jahre (3) euer Netzteil austauscht?

Weil mein Netzteil ist schon 3 - 4 Jahre Jung sollte man das da aus Sicherheitsgründen wechseln? Nicht das einen der PC mal in flammen auf geht!!

Ich habe dieses hier: http://geizhals.at/de/312980


MfG.
 
Ich denke mal so nach 4-6 Jahren je nach Benutzung sollte man sich schon ein neues zulegen - oder sobald es komische Geräusche von sich gibt :p
 
Wenn keine Probleme auftreten warum wechseln?
 
Ein super Beispiel für unsere Wegwerfgesellschaft.

@ Threadersteller

Wieso denkst du nur über das Netzteil nach, bei deinen anderen Komponenten ist die Garantie i.d.R. schon nach 2 Jahren abgelaufen ...
 
Gerade die Leute die Enermax haben, werden überdurchschnittlich feststellen das dies echte langläufer sind. Ich habe vor kurzen noch einen PC verkauft wo noch ein AMD XP drinne schlummerte und ebenso ein Enermax aus der Zeit des AMD XPs. Und das lief 1a :D Sind super Netzteile. Macht ja nur Sinn wenn es langsam richtung Sterben geht oder du mehr Power brauchst falls du mal SLI / 3Way in Frage ziehst ^^
 
Grundsätzlich:

Immer beim Aufrüsten. Es macht keinen Sinn, für hunderte von Euronen ein neues System zusammenzustellen, um es dann mit 'nem TG-480-U01, be quiet Blackline P4 der EG-465VE zu betreiben. Das ist sogar ziemlich daneben...

Wenn das System nicht aufgerüstet wurde, kann das alte Gerät durchaus ein paar Jährchen genutzt werden. Ich würd sagen, dass es bei einem guten Gerät 6 Jahre sein müssten, die es unbeschadet übersteht...
 
Moin,

ich benutze PCs jetzt seit ca. 1994 und habe noch nie ein Netzteil ohne Not gewechselt.
Selbst bei einem Defekt hatte ich keine anderen Ausfälle zu verzeichnen.

Alle 3 Jahre oder ähnliches halte ich für völlig unsinnig. Wenn Du ein neues Teil kaufen willst mach es, aber rede Dir nicht ein, dass es nötig war :-)

Dered
 
Mein Bequiet wird nun 5 jahre alt und bisher hab ich noch nie was bemerkt von wegen wird schlechter oder das ich mir sorgen machen sollte,allerdings im bezug auf die Effizienz denk ich derweil schon nach von dem 650Watt brocken auf n 450 watt teil umzusteigen, is Übrigens Bequiet aus der P6-serie.

Würd das überhaupt was bringen auf ein netzteil mit höchstmöglicher effizienz zu wechseln ?
 
Ich bin der Meinung, dass bei regelmäßiger Entstaubung und nicht permanenter Auslastung bis zur Leistungsgrenze(sprich man hat sich damals ein angemessen starkes Netzteil mit ausreichend Puffer für Volllastbetrieb gekauft), dann sollte ein Netzteil auch 5-10 Jahre durchhalten können (wenn nicht sogar länger).
Aber ich denke, nach etwa 6 Jahren (also etwa zwei PC Generationen bei den meisten Leuten) kann man sicherlich mal über einen Wechsel nachdenken.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Weil mein Netzteil ist schon 3 - 4 Jahre Jung sollte man das da aus Sicherheitsgründen wechseln?
Wenn das Enermax Pro82+ 425W noch in Ordnung ist, wäre es nicht sinnvoll, dieses auszutauschen.

Was das allgemeine betrifft:
Das hängt u.a vom jeweilgen Modell ab und wie stark dieses beansprucht worden ist:
Beispielsweise macht es überhaupt keinen Sinn, bei einen Rechner mit aktuellen Komponenten ein
etwa acht Jahre altes Netzteils wie z.B ein be quiet Black Line P4/P5 zu verwenden.
Einmal wegen der Lastverteilung, die bei solchen Modellen auf die +3,3- und +5V fokussiert ist, zum anderen
wegen der Effizienz (die man bei etwa 65-75% einmschätzen kann) und vorallen, wegen dem Zustand der
Bauteile (besonders, wenn diese stark beansprucht werden etc.).
 
Ich hatte ja nur eine Frage gestellt, ob man ein Netzteil nach paar Jahren austauschen sollte, weil ich hier und da sowas gelesen hatte.

Ich möchte meines ja noch nicht austauschen, auch wenn es hier und da ein Problem hat. Der 8-pin ATX 12V Anschluss hat bei mir ein Defekt.. Aber habe einen Adapter von Molex auf 8Pin dran.
 
Ich habe in einem alten Pentium 90 ein Enermax NT drin, was seit 1996 jede Woche 5 Tage für 10 Stunden läuft.

Das werde ich nicht wechseln - liegt aber auch daran, dass die anderen Komponenten auch nicht gewechselt werden!

Mit anderen Worten, ein NT wechseln ohne andere Hardwareänderung würde ich nur dann machen, wenn ich ein übles NT hätte! Da Du Enermax gewählt hast besteht bei Dir kein Bedarf - es sei denn, Du baust neue Komponenten ein, die mehr Saft benötigen!
 
Nie!
NT hält (hoffentllich) ewig.
Unter 10 (zehn) Jahren darf mit mir darüber nicht gesprochen werden!
 
auf was für Ideen manche kommen.
wie oft Wechselt ihr euren Backofen?
(könnte ja in flammen aufgehen)

wenn man alle 5 Jahre seinen kompletten Elektronik Fuhrpark auswechselt, dann wird man ja arm.
nee, nee, das bleibt alles schön da wo es ist, bis es Defekt wird. (Un-reparabel Defekt!)
 
olfbc schrieb:
Nie!
NT hält (hoffentllich) ewig.
Schon mal völlig falsch, weil in der Elektronik eines PC-Netzteils Bauteile verbaut sind, die einen
Verschleiß unterliegen und das sind u.a die Kondenstoren und ebenso die Lüfter.

florian. schrieb:
wenn man alle 5 Jahre seinen kompletten Elektronik Fuhrpark auswechselt, dann wird man ja arm.
nee, nee, das bleibt alles schön da wo es ist, bis es Defekt wird. (Un-reparabel Defekt!)
Der Vergleich zu einen PC-Netzteil hinkt aber sehr starkt, weil ein Backofen (um bei Elektronik zu bleiben)
eletrische Energie in Wärme umwandeln muss, während Netzteile Wechselspannung in gewünschte
Gleichspannungsleitungen (+12V etc.) umgewandelt werden muss und dabei müssen unerwünschte
Nebenwirklungen wie z.B Restwelligkeit durch Bauteikle gefiltert werden, die verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Misstrauen in die Langzeitfunktion ist schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

Dass Kondensatoren mit der Zeit verschleißen, ist allgemein bekannt. Ob denn nun nach x Jahren Betrieb merkliche Verschleißerscheinungen aufkommen, ob dadurch die Spannungsqualität merklich beeinflusst wird und ob die angeschlossene Hardware dank eigener Fähigkeit zur Spannungsglättung Schaden nimmt, steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

Entsprechende Vergleichsmessungen von Neu- und Altgeräten sind kaum auffindbar, wenn gar nicht vorhanden. Es geistern lediglich die üblichen unbelegten Floskeln der Lobby durch den Äther und bescheinigen nicht selten Händlern und Herstellern ordentlich Gewinn.

Damit soll nicht gesagt sein, dass ein Netzteil 20 Jahre halten soll oder dass es so lange genutzt werden sollte. Ein Netzteil "auf Verdacht" einfach alle paar Jahre zu tauschen, entbehrt jedoch jeglicher Logik und lässt die ohnehin gewaltigen Müllberge noch mehr anwachsen. Green IT ad absurdum geführt. Die Herstellungs-, Transport- und Entsorgungskosten, die mit einem Neugerät entstehen, übersteigen einen Mehrverbrauch des Altgerätes durch einen geringeren Wirkungsgrad. Von der CO2-Bilanz erst gar nicht zu sprechen. (Nicht nur auf Netzteile bezogen ...)

Schaltnetzteile, zu denen unsere PC-Netzteile zählen, werden schon seit Jahrzehnten in unzähligen Elektrogeräten verbaut. Auch jene müssen gewisse Spezifikationen einhalten — und tun es auch anscheinend, wenn man sich einmal anschaut, was so alles an alten Geräten noch heute ohne Murren "wie am ersten Tag" funktioniert.

Klar, wer sich für 10 bis 40 Euro ein Computernetzteil anschafft, darf nicht verwundert sein, dass die mit der heißen Nadel gestrickte Elektronik dank unzähliger Billigbauteile irgendwann Amok läuft — spätestens "zufällig" kurz nach Ablauf der Garantie ;). Wer entsprechend mehr Geld für die immerhin wichtigste elektrische Komponente eines PCs ausgibt und in ein nachweislich hochwertiges Netzteil investiert, darf sich auch länger an diesem erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man auf die Kondensatoren schimpft, dann sollte man auch bedenken, dass in jedem Elektrogerät welche drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
...nur ist der Unterschied, dass wenn die Caps in 'einem Elektrogerät' defekt sind, eben nur dieses ausgetauscht werden muss, während ein Netzteil einen Rechner versorgt. Und wenn das hinne ist, kann es im worst case
auch die restliche Hardware beschädigen...

Daher auch die empfehlung von uns: in einem alten Rechner ists egal, da ist die Hardware eh nix wert. Aber wenn der Rechner komplett aufgerüstet wird, sollte auch das Netzteil mit 'aufgerüstet' werden und nicht das alte Tagan TG-480-U01, Enermax EG465VE oder Blackline P4/P5 weiter verwendet werden...
Gut, das ist vielleicht etwas übertrieben, mittlerer Weile sollten wir schon bei P6 oder vielleicht sogar P7 sein und bei Enermax bei den Libertys und Infinitys...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil prinzipiell vernünftig ist, wird die restliche Hardware in den meisten Fällen selbst bei dessen Ableben keinen Schaden nehmen.

Ich hatte bei meinen Eltern furchtbare Stromschwankungen und schlechte Leitungen im Haus. Dadurch hats ein BeQuiet Netzteil mit einer Verpuffung(!), ich denke eines Kondensators, ins jenseits geschickt.

Wenn hinter dem Netzteil Zunder gestanden hätte, würde das Haus wohl nicht mehr stehen... tats aber nicht und im Rechner war noch alles heile.
 
Zurück
Oben