Ein- und Ausschalten

The Loner

Commander
Hallo,

icn meinem Rechner sind drei Platten verbaut - eine SSD und zwei normale Festplatten. Eine dieser "normalen" Festplatten schaltet sich nach etwa 20 Minuten aus (standbye), wird aber dann bei bestimmten Aktionen immer wieder "geweckt". Nun Frage ich mich, ob dieses dauernde An und Aus auf Dauer der Platte nicht schadet. Was meint ihr?
Oder sollte man diese Standbyegeschichte in den Energieoptionen generell abschalten?

Meistens sind diese Energie-Spar-Modie nicht in Windows begründet, sondern Teil des Energy-Managments der Festplatte selber.
Und wenns vom Hersteller kommt, kann es och nicht schädlich sein? ^^
Also bei MTBFs von mehreren 10 000 Stunden sollte das bisschen aus und einschalten keinen Einfluss haben.

die platten sind auf einige zehntausend start stop Zyklen ausgelegt... kannste Dir also selber ausrechnen.

Ist wie beim Autofahren. Ständiges Anfahren verschleißt auch mehr wie 120 konstant auf der Autobahn. Aber es gehört halt zumNutzungsprofil...

Bartmensch schrieb:
Und wenns vom Hersteller kommt, kann es och nicht schädlich sein? ^^

Schön wärs. Bei WD gabs mal eine Plattenserie (WD10EARS oder so ähnlich), die sich andauernd an und aus geschaltet hat.
Das wäre auf Dauer sicher nicht gesund gewesen. Und die MTBF bezieht sich natürlich nicht Platten, die dauernd neu gestartet werden.

Also doch lieber auf Dauerbetrieb rennen lassen?

So ein Verhalten hab ich bei meiner externen auch.
Gibt Programme wie NoSleepHD, mit denen kann man in bestimmten Abständen eine Datei auf die Platte schreiben um den Energie Spar Modus zu verhindern. Bei meiner muss das alle 2 Minuten gemacht werden. Ist richtig toll, wenn die sonst alle 3 Minuten "runterfährt".

Hab 10 Platten mit 8000+ Stunden lauf zeit und sie schalten sich alle 20min aus bei nicht gebraucht. Laufen heute noch wie am ersten Tag.

Daher meiner Meinung nach, ne Platte stirbt wenn sie stirbt. Ob Dauerbetrieb oder andauerndes an und ausschalten ist ist im normalen Lebenszyklus der Platte eigentlich voll egal

Ich gehe mal davon aus das du nicht zum 24h-ich_schalte_diesen_PC_niemals _aus-Club gehörst und bei einem "normalen" Gebrauch (3-4h), würde ich sie durchlaufen lassen.

@KenshiHH

Bei 8000 Stunden sind die doch gerade erst eingelaufen :D:D:D
Aktuell tausche ich meine Platten bei 30000 Stunden aus...

29k.jpg

verdammt, hätte ich mal lieber nicht geguckt. Wieder eine zum austauschen :rolleyes:

Satsujin schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du nicht zum 24h-ich_schalte_diesen_PC_niemals _aus-Club gehörst und bei einem "normalen" Gebrauch (3-4h), würde ich sie durchlaufen lassen.

@KenshiHH

Bei 8000 Stunden sind die doch gerade erst eingelaufen :D:D:D
Aktuell tausche ich meine Platten bei 30000 Stunden aus...

Anhang anzeigen 350860

verdammt, hätte ich mal lieber nicht geguckt. Wieder eine zum austauschen :rolleyes:

Hab mit meinen Samsungs auch super Erfahrungen gemacht...schade haben die ihren Storage-Sektor verkauft. Waren meiner Meinung nach die zuverlässigsten Platten auf dem Markt...

Alternate 2
Zurück
Oben