Ein weiterer Selbstbau PC

lazymaze

Newbie
Hallo CB Forum,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich mache alles richtig, wenn nicht entschuldige ich mich im Vorraus. Die Regeln hab ich natürlich gelesen.

Also zum eigentlich Beitrag
Ich stelle gerade einen Gaming Rechner für einen Freund zusammen (ich habe schon ca. 10 gebaut), die Vorgaben von ihm sind:

• Zukunftssicher d.h. er möchte nicht so bald (ca. die nächsten 3 Jahre) Hardware wechseln müssen. Was insbesondere auch auf die GraKa bezogen ist, da diese ja die meist getauschten Elemente sind.
  • Ein nicht zu großer Tower
  • Gute Kühlleistung um die Lebensdauer der HW zu verlängern

Dazu kommt, dass ich ihm gerne ein relativ Leises und Stromsparendes System bauen und auf einen Haswell Prozessor setzen möchte, was ich mir aber auch gerne mit guter Begründung ausreden lasse z.B. schlechtes P/L Verhältnis oder Überbewertung des Nutzens etc.

Seine Preislichen Vorstellungen liegen bei 700 - 800 €, wobei der Kauftermin erst auf Ende Dezember fallen soll d.h. die HW könnte ja durch neue Gens bzw. Weihnachten noch Preislich fallen.

Mein Konfig liegt im Moment preislich leider oberhalb der Grenze, deshalb wollte ich euch fragen:

1. Was ihr von der Konfig haltet
  2. Welche Verbesserungs- bzw. Sparvorschläge ihr habt
  3. Ob ihr vielleicht mehr wisst als das was ich auf google zum Macho CPU-Kühler und Sniper Ram gefunden habe z.B. ob genug Platz dafür wäre

Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...220df76dfbc934e95763e05b52d800e2b8b98feb5356c

LG Maze :)

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Wieso denn eine WD Red für einen Gaming Rechner? Diese Serie ist für NAS Systeme gedacht und hat einen geringeren Stromverbrauch (durch nur 5400 U/min) und geringere Ausfallwahrscheinlichkeit (bzw. eine höhere MTBF von 1.000.000 Stunden statt 600.000 Stunden bei normalen Festplatten). Durch die 5400 U/min sind diese Platten langsamer als andere Serien.

Ich würde dringend empfehlen, eine herkömmliche Desktop-Festplatte zu nehmen, ggf. noch eine SSD.

Wow Leute ihr seid echt schnell, da macht man sich Tee und hat gleich komplette Systemvorschläge und Alternativen, danke erstmal an alle :)
@Arcturus:
Das mit dem Prozessor und Board habe ich auch schon gelesen, übertacktet werden soll sowieso nicht. Ich habe den K nur genommen weil er günstiger war als selbiger ohne K (Fehler?)
Welche AMD Lösung könntest du denn Empfehlen? Evtl. eine HD 7870 oder 7950?
Danke für den Link ich sehe da haben sich schon einige den Kopf zerbrochen :daumen:

@TWry:
Ja ich habe gelesen die Red soll trotz ihrer 5400 U/min, sehr schnell und leise sein, da die Green Serie wesentlich langsamer ist und die Black und Blue zu laut. Ich denke aber ich werde die Seagate nehmen, sie scheint die besten Eigenschaften zu vereinen und ist sogar noch günstiger.

@Ichieve: Danke für deine Mühe, das System sieht toll aus, muss es mir aber später noch genauer anschauen und mit dem 775€ System von aus dem Selbstbau Topic vergleichen :)

Eine SSD wollte ich noch nicht verbauen, das hab ich so auch mit meinem Kumpel abgesprochen. Evtl soll eine in einem Jahr nachgerüstet werden, wird die Preisentwicklung zeigen.

Noch eine Frage: Ist der Unterschied der Taktung bei DDR3 Ram sehr wichtig? ich sehe der DIMM läuft auf 1333 mHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das System von Ichieve nehmen, die GK gegen die von Arcturus tauschen und noch eine SSD (z.B. Samsung 120GB) als Systemplatte rein. Dann hat dein Kumpel erstmal Ruhe und ihr braucht nächstes Jahr nicht das Betriebssystem von der Festplatte auf eine SSD umziehen...

Überforderung :D
Ich werde versuchen aus all euren Tipps ein System zu werkeln und poste es dann heute Abend oder morgen :)
Da sieht man wie einem das marketing der großen Hersteller manchmal doch verleitet ein teureres Produkt zu nehmen, obwohl es auch bessere und günstigere Alternativen gibt.
Hat vielleicht noch jemand eine gute Alternative zum Cooler Master Hyper T4, laut Tests soll er unter Last ziemlich laut sein. Der Macho war warhscheinlich überzogen oder?
Vielen vielen Dank ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen, echt ein tolles Forum :)

also gut soweit bin ich schon mal, allerdings hab ich noch nicht alles geändert. der kompromiss ein etwas teureres NT und den Xeon zu nehmen ging aber leider zu Kosten der Graka. Die 7950 wird wahrscheinlich nicht 3 jahre top grafik abliefern können oder was denkt ihr?

bin noch nicht ganz zufrieden und werde heute später am abend nochmal ein wenig ändern ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...220bc773f8ea042cd4e17251f15cc43d847d429d69de2

Das Shinobi hat einen Lüfter hinten schon verbaut.

M. E. reicht dann erstmal ein vordere 120er aus. Der 140er wäre optional, wenn die Temperaturen wirklich zu hoch sein sollten...

Kabelmanagement musste wissen ... m. E. überschätzt. Das E9 mit 450 W kostet gleich 15 Euro weniger...

@Nando.
Ich weiss nicht wirklich ob der Lüfter auch leise ist aber laut den Tests taugt er was :)
ich denke der 140er macht schon Sinn, da er den Kamineffekt noch zusätzlich zum 120er hinten verstärkt, oder?
erhoffe mir davon einen besseren Airflow.

Hmm das Staight Power E9 mit 450W könnte aber dann ein behindernder faktor beim aufrüsten der graka werden, weil die W dann irgendwann nicht mehr ausreichen. dann wäre es vielleicht besser wenn ich das non modulare E9 mit 500W nehme und dann noch 4 € spare oder?

Ist ein Kabelmanagement denn nicht hilfreich beim verbessern des Airflows? Hab schon einige modulare verbaut und hab mich eigentlich immer über den klaren verlauf der Kabel gefreut.

Beim KM kommt es immer auf das Netzteil an ... 24Pin-Mainboard, 4+4 Mainboard, PCIe und (wahrscheinlich) 2 SATA-Kabel (Festplatten und opt. Laufwerke) brauchste wahrscheinlich auch beim KM-Netzteil.

Spart also wahrscheinlich nur 1 Kabel ein ... wenn das es einem wert ist, okay...

Auch der Airflow wird mit dem Top-140er besser ... keine Frage ... ob es jetzt sooo viel bringt --> testen! Wie gesagt die CPU wird nicht übertaktet, aber im Endeffekt wird das ganze System schon kühler, was der Graka z. B. sicher gut tut.

Für die 7950 reichen 450 W dicke ... und in der Zukunft sehe ich eher eine Aufgabe der Hersteller die Leistung zu steigern und den Stromverbrauch zu senken.

Also für deine übernächste Graka wird das noch ausreichen und wenn du dir in 5-6 Jahren das 2. Graka-Upgrade leistest, dann stellt sich die Frage, ob du dein dann 6 Jahre altes Netzteil überhaupt weiter verwenden möchtest. ;)

Wie Nando schon geschrieben hat, das 450W Netzteil reicht locker ;) Ob die 7950 3 Jahre lang alle Spiele mitmacht kann man nicht vorraussagen, aber wenn nicht, dann schiebt man halt in ~2 Jahren eine andere Karte rein. Grafikkartenwechsel macht ja keine große Arbeit ;)

alles klar! dann werd ich das so machen, ja ein graka wechsel ist jetzt wirklich kein beinbruch ^^

ja so betrachtet kann man sich das kabelmanagement (und damit das geld) echt sparen, vielen dank die nützlichen tipps :)

Zurück
Oben