Ein WLAN über mehrere Router

Sagan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
62
Hallo,

Das WLAN, das unser WLAN-Router zur Verfügung stellt reicht leider nicht bis in die Sitzecke bei uns hinten im Garten. Aber wir haben ein LAN-Kabel, das bis dahin verläuft. Das LAN-Kabel ist aber ein bisschen nervig, viel schöner wäre, wenn man nach hinten in den Garten gehen könnte und man bliebe einfach im WLAN. Daher ist der Plan, im Garten einen zweiten WLAN-Router aufzustellen, der über das LAN-Kabel mit dem ersten WLAN-Router verbunden ist.

Geht das problemlos?

Also können zwei WLAN-Router, die über ein LAN-Kabel verbunden sind, das gleiche Netzwerk zur Verfügung stellen? Also gleiche SSID.

Ist das problemlos möglich, oder braucht man dafür spezielle Hardware? Unser Router im Haus ist ein Speedport W501V. Als zweiten hatte ich mir, recht beliebig, den hier ausgeguckt. Würde das mit den beiden funktionieren?

Außerdem: Wie müsste man das konfigurieren? Gibt es da irgendwo Anleitungen?

Danke.
 
Manche neuen Router können das schon selbst identifizieren, ansonsten geht jeder halbwegs neue Router und genauso die alten solang du es mit einem Kabel machst und bei dem im haus dann den DHCP ausmachst.

Eine andere alternative wäre vielleicht auch ein repeater?
 
Du brauchst nicht umbedingt einen kompletten WLan Router. Ein Access Point sollte ausreichen.
 
Also ich hab auch so zwei Router verbunden und habe jetzt 2 verschiedene Wlans
 
dabei muss man achten, das der Repeater WPA2 beherscht.
Bei Speeports ist das meineswissens nicht möglich aber bei fritzbox
 
Einen Router per LAN Kabel zu verlängern hab ich noch nicht ausprobiert, dürfte rein vom prinzip her nicht gehen, da ein gewöhnlicher Router einen Client PC am LAN Anschluss erwartet. Ein Router am LAN Anschluss dürfte als Client nicht erkannt werden.

Besser ist eine Repeater Lösung. Dieser verstärkt das ankommende WLAN Signal und gibt es weiter und man braucht kein LAN Kabel zu verlegen. Es reicht den Repeater (zweiter Router) einzustellen und dann einfach am gewünschten Ort an die Steckdose zu stecken.

Wichtig ist, das der Repeater WDS unterstützt. Ohne diese funktion funktioniert die Repeater funktion meines wissens nicht, ich habs nicht zum laufen bekommen.

Wichtig sind folgende einstellungen:

Speedport W501V (WLAN Verschlüsselung auf WEP stellen). DHCP kann eingeschaltet bleiben bsp Adressbereich: 192.168.2.20 - 192.168.2.99). Router IP in meinem beispiel 192.168.2.1. SSID Namen nicht verstecken. Kanal Fest einstellen.

Zweiter Router (z.b. TP-Link TL-WR340G) der WDS unterstützt. IP Adresse des Repeaters hier auf 192.168.2.2 einstellen. SSID nicht verstecken. Unter Repeater Verschlüsselung auch die selbe Verschlüsselung vom ersten Router eintragen und die IP des ersten Routers angeben (192.168.2.1). DHCP kann aktiviert bleiben (bsp. 192.168.2.100 - 192.168.2.199). Den festen Kanal des ersten Routers auch hier übernehmen.

Wichtig ist auf jeden fall die IP Bereiche und festlegungen zu beachten, sonst kommt es zu "Kollisionen" und das Netz wird nicht laufen bzw der Repeater.

Will man WPA oder WPA2 Verschlüsselung einsetzen, muss man zwei baugleiche Router verwenden. Meines wissens bsp. die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 + FRITZ!Box Fon WLAN 7113. Den Grund dieser "Restriktion" von AVM verstehe ich nicht, ich weiss aber das es so ist. Die Fritz!Box`en weigern ein WPA1 oder WPA2 Signal im Repeater Modus zu unterstützen, wenn kein AVM Router die Gegenstation ist. Villeicht geht es mit anderen Routern, kann aber nicht mit bestimmtheit was dazu sagen.

Theorie:

Der Repeater sucht nach der ihm bekannten Netzwerknamen der nicht versteckt ist. In dem Falle ist dein SSID sagen wir mal "Klaus!Netz". Findet der Repeater deinen Router unter der ihm bekannten Kanal und IP Adresse und SSID (Kanal sagen wir mal 11, IP 192.168.2.1, SSID "Klaus!Netz"), wird er sich als Repeater zu erkennen geben und die Datenpakete von A (Router 1) über B (Repeater) zu C (Laptop) übergeben. Das ist die Theorie.

Der Speedport W501V unterstützt kein WDS, wohl aber sollte das der neue Router das unterstützen, dann klappt es mit dem Repeater betrieb. Man kann auch mehrere Repeater aufstellen, dann wirds aber kompliziert/umständlich mit der IP Vergabe.

Final Words:

Bei einem WLAN Netzwerk mit 1 Repeater halbiert sich die WLAN Geschwindigkeit aufgrund der Synchronisation. Bedeutet: Ein 54MBit/s Netzwerk hat dann etwa 27MBit/s, was für DSL und Datenübertragungen mehr als ausreichend sein sollte. Wenn man den Repeater mal nicht braucht, kann man ihn einfach vom Stecker ziehen oder an eine Zeitschaltuhr anschliessen.

Alternativ zu all dem allen kann man sich ein AWUS036H kaufen. Der empfängt alles im umkreis von 1km. Das ding ist sehr stark im Empfang, besitze es selber und kann sagen der Empfang ist heftig. Habe es für Wardriving gekauft, kann man aber auch gut @Home einsetzen, wenn der Empfang nicht so gut ist. Mit einer 9dBi Antenne komme ich auf minderstens 4 km Einsatzradius. Für zuhause reicht die 5dBi Antenne mehr als aus! Meines wissens der beste in deutschland kaufbare WLAN Adapter!

Ich wünsche frohes gelingen! :)

PS: Ich hab einen kollegen, der hat ein W500W. Ich habe als Repeater eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113. Wir haben die gleiche Verschüsselung etc. und die FRITZ!Box läuft als Repeater, damit wir im WLAN gegeneinander Zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen Speedport mit einer Fritz.Box zusammenlaufen lassen.
Ist etwas schwerer zu bewältigen (dauerte bei mir ein halben Tag) aber das ergebnis lässt sioch durchaus sehen
 
würde dir auch den awus036 ans herz legen, damit gibts keine reichweiten probleme mehr, noch mit alternativer software um die sendeleistung zu regeln und das teil ist einfach nur geil.

auf jeden fall billiger wie ein 2ter router/acc point oder sonst was und wesentlich weniger aufwand.
 
Man kann auch einen Speedport mit einer Fritz.Box zusammenlaufen lassen.
Aber nicht mit WPA / WPA2 Verschlüsselung. Diese Verschlüsselung funktioniert nur zwischen zwei Fritz!Boxen. Mit WEP Verschlüsselung geht der Speedport natürlich, ich hab nichts anderes geschrieben.

mfg
 
Doch das ist möglich.
Habe auf meinen W701V die Fritz.box firmware per Linux rauf geflasht, da AVM T-Online mit Hardware beliefert.
Am ende hatte das W701V eine AVM Firmware mit der ich Repeaten konnte in WPA2
leider ist der W701V so langsam das mein 6000er DSL auf 3000er minimiert wurde.
Habe dann das teil wieder in den Ruhestand geschickt
 
Zurück
Oben