• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ein zukunftssicheres Netzteil?

Afterlife16

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab vor mir ein neues NT zu kaufen aber weiß nicht so genau auf was ich da achten muss.
Erstmal mein System:

i5-2500K
P8P67 Evo
8GB Kingston 1333
6950 2GB
1TB Platte

Ich lege sehr viel Wert auf Leistung und Qualität.
Habe hier schon zwei im Auge.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=583764&cmp=583748
Und wenn es geht, eins was 2 Grakas einwandfrei unterstützt da ich mir irgendwann eine zweite kaufe.

Danke Gruß

2. Grafikkarte IRGENDWANN dazukaufen ist völliger Blödsinn. Es bringt nichts. Ende. Aus.
Endweder du willst Rekorde, dann kauf jetzt ne 2. dazu oder lass es sein. Gründe werden im Forum ja hier zu Hauf genannt und auch in hunderten FAQs wirds erklärt.

Heißt: Die Netzteile sind total OP für dich.

also von nachrüst crossfire rate ich dir ab, da noch zu viele nachteile gibt.
für dein system reicht ein 450-500 watt netzteil.

da die hardware immer effizienter wird, sind deine beiden netzteile zu stark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seasonic X560... ist etwas teurer, aber dafür auch ein Top Produkt, Gold-Zertifikat, Semi-Passiv, also lautlos beim surfen im Netz und von der Leistung her absolut ausreichend von deinem System, hat aber auch noch genug reserven, für eine größere Grafikkarte und Overclocking!

650-700W sind für dein Vorhaben auf jeden Fall ausreichend.

Allerdings ist ein Nachrüst SLI oder CF nie zu empfehlen. Bis dahin gibt es eine neuere Generation und da schafft eine Top Karte annähernd die Leistung eines alten Doppelgespanns. Zusätzlich hast du mit mehr Stromverbrauch und Abwärme zu kämpfen und du gibst mehr Geld für das NT aus. Und so lange es einzelne schnellere Karten gibt, macht ein SLI/CF sowie so nicht wirklich viel Sinn. Dafür sind die Nachteile zu überwiegend.

Zudem verbaust du dir die Chance von neuen Features zu profitieren. Du kaufst später eine dann alte Karte mit alten Techniken, obwohl die neuen Karten DX12 (?) haben, effizienter sind oder sonst was bieten.

Daher rate ich dir zu einem 450-500W NT. Die vorgeschlagenen gibt es auch als 450, 500 bzw. 480 CM Version.

Zuletzt bearbeitet:
oder das bequiet e8 580W soll auch gut sein und reicht für cf/sli oder energiehungrigere Hardware der nächsten Generation

Ein Seasonic X-560 rein und du hast die nächsten Jahre Ruhe!

@Jack55555:
Dort wird aber nur auf die Leistung (die gerade bei den min. FPS nicht zu verachten ist) und die Microruckler eingegangen.

Die Nachteile bleiben ja trotzdem. Allein die Anschaffung: Preis für 2. Karte plus Mehrkosten für größeres NT. In einem Jahr kostet die 6950 vllt. 120€, die Mehrkosten für das NT belaufen sich auf etwa 25€. Verkauft er seine jetzige 6950 für sagen wir 90€ + die 145€ haben wir 235€ für eine neue GPU.

Diese bietet dann genug Leistung, ist auf dem aktuellen Stand der Technik und du hast nicht die Nachteile eines MGPU Systems.

Wenn SLI/CF, dann sofort und nicht später. Und dann auch nur, wenn eine erhältliche GPU nicht genug Leistung beitet. Leistung "auf Vorrat" kaufen ist auch Quatsch. Lieber regelmäßig nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches denn von den beiden genannten?
Würde es dann morgen bestellen.

Welches denn von den beiden genannten?

egal - was Dir passt - für mich wäre jetzt wichtig dass das Netzteil bzw die Anschlüsse modular sind damit es nicht allzuviel Kabelsalat gibt. Leise ist das Enermax auch - die CPU und GPU werden dessen Lüfter sowiso übertönen.

ok danke euch

Welches ist denn von den 4 nun das beste?

Siehe oben

Falls du noch nicht gekauft hast, ich hab meine besten Erfahrungen mit Enermax gemacht.
BeQuiet ist auch gut, werde ich aber nicht mehr kaufen, weil mein NT ziemliche lautes Spulenfiepen bekam.
Das wurde dann ausgewechselt und nach kürzester Zeit war es wieder da....naja, vl Pech

Seasonic ist bekanntlich auch extrem gut und nicht überteuert.

Also Enermax oder Seasonic ist fast egal^^.
Nimm was dir halt besser gefällt (egal ob vom optischen, oder sonst was xD)

Zurück
Oben