Eine 24 Stunden Uhr erstellen (nicht funktionsfähig)

Radecame

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
721
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel, Kreisdiagramm, Daten eintragen (oder Diagramm anhand von Daten erstellen lassen), fertig :D
 
Hi,

den Gedanken hatte ich auch. Es fehlen dann allerdings die Striche für die einzelnen Stunden. Ich hatte bereits versuche diese manuell einzutragen, sah aber nicht wirklich gut aus.
 
Ich kenne die beiden Programme leider nicht. Kennt jemand eine andere einfachere Lösung

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine Tabelle erstellen und quasi für jede der 24Std. ein Ergebnis haben. Dann kannst du je nach Kreisdiagramm auch die einzelnen Stunden anzeigen lassen.
Oder ein 2. Diagramm erstellen, das nur die Stundenstriche anzeigt und es hinter dein normales legen, so das nur die Spitzen herausschauen.

lg
fire
 
7-12 Uhr = 5 Stunden, 13-18 Uhr = 5 Stunden => 10 Stunden Arbeitszeit => § 3 Satz 2 ArbZG ;)

Aber ansonsten würde ich das auch mit einem Programm wie Inkscape machen, ist garnicht sooo schwer.
 
Wenn ich mir das Diagramm so anschaue hätte ich ganz andere Bedenken....:)
 
Beama schrieb:
Wenn ich mir das Diagramm so anschaue hätte ich ganz andere Bedenken....:)

Muss nochmal zitiert werden ;)

Jedes Bildbearbeitungsprogram kriegt das in 5min hin.

Wenn du es wirklich in Excel "hacken" willst, dann mach den "inneren Kreis" mit einem normalen Kreisdiagram (Verhältnis der Werte halt entsprechend eingeben), und den äußeren Kreis machst du so:

- Linie zeichnen, 12x kopieren.
- Mit Zeiger alle 12 Linien markieren (Zeiger=Start/Suchen&Ersetzen)
- Format / Ausrichten (horizontal und vertikal)
- jetzt 1 linie markieren, drehen (format/drehen/weitere drehoptionen) um 15° -> machst du für alle linien, immer 15° addieren bis die 24h striche in den richtigen Abständen da sind
- neuen Kreis zeichnen, mit der selben Methode ausrichten in die mitte der Linien (kreis+linien markieren)
- Kreis weiß füllen, äußere Linie schwarz, größe in "mm" genau anpassen wie du es möchtest
- alle Linien+Kreis gruppieren (einfacher später beim neu platzieren)
- Diagramm in die mitte setzen, fertig (ausrichten wie vorher, alles markieren horizontal/vertikal)

EDIT:

sieht dann so aus, in 2min gemacht

Diagram-uhr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit Excel in 5 Min., der Trick ist hier, analog zum "Tachometer", dass due hier 2 Diagramme übereinanderlegen musst...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich habe nun zwei Diagramme übereinandergelegt.

VG
 
Zurück
Oben