Eine C2D oder X2 Zwischendurchlösung

xXx_Flash

Cadet 4th Year
Hi Leute

da ich erst ein bisschen sparen muss will ich mir eine "Zwischendurchlösung" holen. zur Auswahl stehen:

1.
AMD X2 5000+ (2,6 GHz)
Asus MSN-E SLI
1 GB Ram DDR2.... Netzteil habe ich schon Festplatten auch.

2.
Intel C2D E6400 (2,1 GHz)
Abit KN9
1 Gb Ram DDR2

(anschließendes einbauen einer dx10 grafikkarte)

Wie siehts aus geht der Pc zum zocken?

schon mal danke fürs Schreiben!

mfg Flash

Schneller ist die Intel-Kombo, wobei hier wohl ein falsches Mainboard reingerutscht ist, KN9s gibt es nur für AM2.
Beim Intel System würde ich ein Gigabyte DS3 empfehlen, ist ab ~95€ zu haben.
Auch beim AM2 System gibt es wesentlich bessere Mainboards, z.B. das MSI K9A Platinum für ~100€ welches mit zu den besten AM2 Boards am Markt zählt.

Die Nvidia Chipsätze sind ziemliche Hitzköpfe (deshalb der Heatpipewahn), was der Hauptgrund für mich ist sie nicht zu empfehlen.

Edit: Was mir noch einfällt, sowohl bei AMD als auch bei Intel steht ein Preissturz vor der Tür angekündigt sind bei AMD bis zu 49% bei Intel bis 40% wobei die kleineren Modelle wohl nur so um die 10-20% fallen werden. Die AMD X2 ab dem 5600+ werden also wieder konkurenzfähig, da sie preislich nicht mehr gegen E6600 sondern eher gegen den E4300 und E6300 antreten und diesen geschwindigkeitsmäßig hinter sich lassen. Ab dem E6700 hat allerdings Intel uneingeschränkt die Leistungsspitze inne, eine so schnelle CPU hat AMD zumindest bis ende April nicht auf dem Markt (K10).

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir bloß kein MSI!!!! ich hatte auch ein MSI board und da sind bei mir die Kondensatoren ausgelaufen und das Board war kaputt. Kauf dir lieber Asus oder Gigabitye.

Hi,
lass uns doch mal wissen was für eine Grafikkarte du jetzt hast.
Und wie viel Geld willst du höchstens ausgeben?

MFG Matze

xXx_Flash schrieb:
1.
AMD X2 5000+ (2,6 GHz)
Asus MSN-E SLI

2.
Abit KN9
1 Gb Ram DDR2

1.
Kein MSI-E SLI.. die Passivkühlkörper bringen es nicht! Guck dir mal das MSI K9A an.. wenn es ein nForce sein soll, dann Abit mit Heatpipe!
1 GB Ram? Nehm lieber einen X2 4200+ und 2GB Ram - wirst du weniger ruckler mit haben als so!

2.
Intel-CPU und AMD-Mobo? Gigabyte DS3/4 oder Asus P5B..
Und dann den E6300 und das "gesparte" Geld in 2GB investieren.

Wenn du dir eine Leistungsstarke Grafikkarte holen willst, nimm den Intel, wenn es eher Mainstream sein soll, dann vllt eher AMD (ist günstiger). Aufrüsten lässt sich AMD i.d.R. besser, Ausnahmen bestätigen die Regel.

morpheuss schrieb:
Hol dir bloß kein MSI!!!! ich hatte auch ein MSI board und da sind bei mir die Kondensatoren ausgelaufen und das Board war kaputt.

Ja, ich hab gehört dass ist bei allen MSI-Boards so. MSI verkauft generell nur defekte Boards :rolleyes:
Ne mal im Ernst, nur weil du einmal schlechte Erfahrungen mit einem MSI-Board gemacht hast glaub ich nicht, dass es xXx_Flash hilft wenn du ihm deswegen davon abrätst.

also was an Problemen mit MSI Bords im MSI Forum auftreten is für mich auch ein Grund nie wieder MSI. ABIT, ASUS sind viel besser und auch nicht teurer.

Die alten nforce 2 msi bords waren noch geil. So eins läuft seit 3 jahren fast durchgehend in meinem Server.

Gruß

Hab aber auch viele Flüche über ASUS Boards gelesen ... Wenn man danach geht dürfte man vermutlich von keinem Hersteller welche kaufen. ;)
Man sollte sich IMO nicht zu sehr auf den Hersteller fixieren, sondern sich die einzelnen Modelle anschauen. Mag sein, daß MSI auch Schrottboards herstellt, das MSI K9A Platinum bekommt hingegen sehr gute Bewertungen.

Edit: btw - ich hab auch ein MSI MB in meinem Jetzigen Rechner, läuft seit mehr als 3 Jahren völlig Problemfrei - trotz intensiver Nutzung ;) - vielleicht hast du nur einfach ein Montagsboard erwischt - das kann dir allerding wirklich bei jedem Hersteller passieren ...

Zuletzt bearbeitet:
morpheuss schrieb:
Hol dir bloß kein MSI!!!! ich hatte auch ein MSI board und da sind bei mir die Kondensatoren ausgelaufen und das Board war kaputt. Kauf dir lieber Asus oder Gigabitye.

Das kann dir mit jedem Hersteller passieren. Die MSI sind besser als ihr Ruf, gerade das genannte MSI K9A Platinum ist ein excelentes Board, wenn nicht das P/L-Beste für AM2!
Der Xpress 3200 ist auf jeden fall jedem Nforce Brett gewachsen und bleibt dabei wunderbar kühl auch ohne Heatpipes.

xXx_Flash schrieb:
Hi Leute

da ich erst ein bisschen sparen muss will ich mir eine "Zwischendurchlösung" holen. zur Auswahl stehen:

1.
AMD X2 5000+ (2,6 GHz)
Asus MSN-E SLI

2.
Abit KN9
1 Gb Ram DDR2

(anschließendes einbauen einer dx10 grafikkarte)

Wie siehts aus geht der Pc zum zocken?

schon mal danke fürs Schreiben!

mfg Flash

Oh man oh man bleib mal auf dem Teppich. Wenn ich das lese ein X2 5000+ oder ein C2D E6400 für eine Zwischendurchlösung. Gebt doch man nicht alle immer so an als ob ihr euch jeden Monat ein neustes Model leisten könnt. Ich kanns nicht mehr höhren bzw Lesen.

falo?
Hast du Probleme?
Kann ich dir irgendwie helfen? Wenn derjenige es mag, dann lass ihn doch. Wenn hier jeder seine subjektive Meinung sagen würde (so wie du es gerade getan hast), würde das niemandem helfen, ok? Aber danke, dass du das Niveau des Forums wieder ein Stückchen nach unten gezogen hast.

falo schrieb:
Oh man oh man bleib mal auf dem Teppich. Wenn ich das lese ein X2 5000+ oder ein C2D E6400 für eine Zwischendurchlösung. Gebt doch man nicht alle immer so an als ob ihr euch jeden Monat ein neustes Model leisten könnt. Ich kanns nicht mehr höhren bzw Lesen.

Stimm ich dir voll und ganz zu! Meine letzte CPU hat auch 3 Jahre gehalten, als es eng wurde hab ich einfach ein bisschen an der Taktschraube gedreht. Wenn eine übergangslösung auch eine Weile hält soll ja alles gut sein! Aber wenn ich nicht noch schüler wäre würde ich sicher auch ab und zu mal was neues ausprobieren und die Vorgänger bei ebay verhöckern. Jedem ist sein Hobby eben unterschiedlich viel wert!

Zurück
Oben