Eine Festplatte wird unter "Computer" 2x angezeigt

der Schlüssel ist auch OK. Somit könnte noch ein Script im Autostart die Ursache sein, dass kann ein Batch oder VBS usw. sein, der das Laufwerk C: mountet.

Öffne trotzdem nochmal die Datenträgerverwaltung - C: markieren - Rechtklick - Laufwerkbuchstaben zuweisen/ändern und dort die Zuweisung H: löschen.

Ansonsten hast du nur noch die Option selbst einen Script in den Autostart zu legen mit dem Mountvol Befehl.
 
HI

Danke für Deine Mühe

aber bei Datenträgerverwaltung gibt es H überhaupt nicht

Bei zuweisen usw.. Rechtsklick wird nirgends H angezeigt.

Gruß
 
Öffne mal den Arbeitsplatz, dann markiere Laufwerk C mit der rechten Maus, Eigenschaften, Rest siehe Bilder, dann auf Volume klicken und anzeigen lassen welches Volume sich noch auf C befindet.
Ich tippe ja immer noch auf die Security Zone von Acronis?
 

Anhänge

  • Platteneigen.PNG
    Platteneigen.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 128
Hi

Anbei mein Screenshot

Scheint ganz "Normal" zu sein.

Acronis kann es doch gar nicht sein - denn selbst wenn ich im Abgesicherten Modus starte wird die Festplatte auch 2x angezeigt

Gruß
 

Anhänge

  • Festplatte Eigenschaften.jpg
    Festplatte Eigenschaften.jpg
    73 KB · Aufrufe: 99
Dann bin ich überfragt, hast wohl den "Festplattendoppler" erwischt.
 
mir ist noch ein Schlüssel eingefallen, der die Ursache sein könnte:

HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\mountpoints2
 
Dann sollte es aber nur beim angemeldeten Benutzer so sein, was ist denn wenn Du mal einen anderen Benutzer oder den Admin anmeldest, sind dann auch die Laufwerke doppelt?
 
HI

Wie muss ich diesen Schlüssel verändern?
Was hat es damit auf sich?


Icxh habe noch ein 2. Konto auf meinem PC (eingeschränktes Konto) für meine Frau :-)

Auf diesem Konto wird auch Festplatte C auch als H aufgeführt.

Gruß
Ergänzung ()

Hi

also wenn ich in der Regestrierung den Schlüssel H lösche ist er beim nächste "Neustart" wieder da...

echt seltsam
 
darin können DriveGUIDs gespeichert sein, die auch von USB-Drives angelegt werden.

Uwe Sieber hat dafür ein gutes Tool geschrieben zum entfernen.
http://www.uwe-sieber.de/files/drivecleanup.zip

Der komplette Kahlschlag ist die Löschung beider Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Leider hat dieses Toll auch nicht geholfen.

Ich werde wohl damit leben müssen :-)

Die Welt wird dadurch auch nicht untergehen.....
 
Zurück
Oben