Eine HDD mit 2 Dateisystemen?

Felix_krueger

Ensign
Hallo Leute,

Gleich vorweg: ich kenne mich nicht wirklich mit den Begrifflichkeiten aus, kann also nur beschreiben was ich gemacht habe und mit welchem Ziel.

Ich habe eine 3 TB HDD (extern) und habe diese auf GPT umgeschrieben (formatiert?) und dann in 2 Partitionen aufgeteilt, da ich auf der einen ein Backup meiner Laptop-SSD haben will (nur 260 GB) und auf dem Rest will ich Dateien (Filme, Spiele, ...) speichern. (Und wenn ich nicht GPT hätte, kann Windows nur 2 TB von den 2,7 verwalten, was ich möglichst vermeiden will.)

Jetzt murrt mich Windows an, wenn ich das Backup anschmeißen will (Fehler 0x80780119 - vermutlich weil ich GPT und nicht MBR habe). Frage: Kann ich die 260 GB so formatieren/umschreiben (ich weiß den rchtigen Begriff nicht), dass ich auf dieser Partition MBR habe und folglich das Backup läuft?

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich die vollen 3 TB nutzen und trotzdem ein richtiges Backup machen kann?
(Ich schaffe es nicht von USB-Stick zu starten, von daher ist ein Live-Image, wie bspw. Clonezilla, leider ausgeschlossen und ein CD-Laufwerk hat mein Ultrabook nicht...).

Danke für Eure Tipps!

@DarkEagle: Ja ich dachte auch, dass es durchlaufen sollte, aber dann hatte ich gelesen, dass Windows wohl MBR *zwingend* haben will, wenn man ein Backup macht. Deshalb meine Frage: Kann ich die 260 GB so formatieren/umschreiben (ich weiß den rchtigen Begriff nicht), dass ich auf dieser einen Partition MBR habe und folglich das Backup läuft?

@xxMuahdibxx:
Ich habe den Fehlercode natürlich gegoogelt. Und ja, da steht, dass zu wenig Speicher vorhanden ist ... was mich aber wundert, da die 3 TB HDD frisch aus der Verpackung genommen wurde und die Laptop SSD nur 114 GB groß ist.
Also ist es ein anderer Fehler und bei meinen Recherchen bin ich darauf gekommen, dass es mit GPT zutun haben könnte.

MBR/GPT ist die Beschreibung der Partitionsstrukur und davon gibt es nur eine pro Datenträger.
Der Fehler mit dem "zu wenig Speicher" kann sich auch auf die (ca.) 100MB große Systempartition beziehen. Diese müsste dann vergrößert werden.

bei GPT(>2TiB) Partitionsstil, sollte sich eine MSR Partition(ca. 128MB gross) auf der 3TB HDD befinden.

Du bist ja nicht gezwungen, die Windows eigene Sicherung zu verwenden. Es gibt genug Alternativen, die auch teils besser sind.

Und genau so kann man das ganze umschiffen ...

Mit einer externen Backuplösung wie es viele gibt ... auch kostenlose .

…und ein wenig mehr Platz für ein paar Systembackups mehr wäre eine gute Investition.
CN8

Ich dachte eigentlich, dass die Windowssicherung ganz schick ist, gerade die Kombination aus vollem Backup und Dateiversionsverlauf gefällt mir sehr gut und der Vorteil ist, dass man das Backup relativ leicht wieder einspielen kann, auch wenn Windows nicht mehr richtig startet, sondern nur ein "Reperaturmodus" zur Verfügung steht. Ich werde mich mal über MSR schlau machen, frogger9, und versuchen die kleinen Partitionen von Windows zu erweitern, wobei das unter "Partitionen erstellen und formatieren" nicht ging (liegt vill. daran, dass ich Bitlocker drauf habe?).

Alternativ finde ich Clonezilla gar nicht schlecht, aber habe das Problem, dass mein Noteboot (Ultrabook) nur 2 USB 3.0 Anschlüsse und kein CD-Laufwerk hat. D.h. ich muss vom Stick starten. Habe einen Stick mit unetbootin mit Clonezilla bespielt und Lauch CMS aktiviert, Secure Boot Control deaktiviert und den Stick auf FAT32 formatiert.
Trotzdem kommt die Fehlermeldung "Missing Operating System Reboot und select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press any key" ... von dem einen USB-Port zum anderen habe ich auch schon umgesteckt.
Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

die Software muss mit XHCI(USB3) klar kommen.

Einige Systeme erlauben den Controller Modus auf EHCI(USB 2.0) umzustellen, das solltest du mal im UEFI/BIOS nachsehen.

Nach Anleitung von Clonezilla mit LiLi http://clonezilla.org/liveusb.php den Stick präpariert und im BIOS Pre-boot XHCI Mode von "Auto", auf "Enable" (und auch "Disable") gestellt, aber an der Fehlermeldung hat sich nichts geändert.
Ich habe Clonezilla 64-Bit basierend auf Ubuntu genommen.
Secure Boot habe ich an und ausgeschaltet, CSM auch. ... keine Wirkung. (Wenn Secure Boot an ist, wird der Stick gar nicht angeboten zum booten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich täte mich dummstellen: die im Link erwähnte ISO für die Linux-Version genügte mir, dann würde ich zum Tool RUFUS greifen und die ISO auf den Stick schaffen. Das sollte so weit genügen.
SecureBoot muss aus (sonst taucht der Stick wie gesehen nicht auf), FastBoot sollte auch ausgeschaltet sein. CSM… Hieß das bei mir auch so? Das hab ich noch eingeschaltet, dann klappte es mit dem booten.
(Weil, aus Testgründen für einen Bootstick und selbst um per CD heute ein Image zurückzuspielen, musste ich diese Einstellungen im BIOS so umschalten. Secure? Lächerlich; höchstens nervtötend.)

Ich dachte eigentlich, dass die Windowssicherung ganz schick ist, gerade die Kombination aus vollem Backup und Dateiversionsverlauf gefällt mir sehr gut
Das ist typisch MS. Scheinbar einfach, scheinbar bequem. Aber wenns drauf ankommt geht diesem Bordwerkzeug die Luft aus. Statt dir neutral zu sichern zu erlauben wie du braucht und statt autarke Sicherungen (aus einer Neuinstallation heraus) wieder nutzen zu können versucht das Konzept sich wie Münchhausen am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf zu ziehen. Das geht schief. Und nichts denn dies ist ein Grund niemals, seit XP, solche Mittel einzusetzen. (9x mit SCANREG und XCOPY war zwar Hand-Werk, aber es funktionierte. Zuverlässig!)

CN8

Letztendlich kann ich meinen Laptop vom USB-Stick mit Clonezilla drauf booten (erstellt mit LinuxLive USB Creator). Ich habe einfach einen anderen Stick genommen, mit dem geht's jetzt (der jetzige hat 512 MB, der davor hatte 64 GB und war ein USB 3.0 Stick). Sogar mit Secureboot bootet er Clonezilla!

Was ist einfacher als einen USB Stick einzustecken mit einem Recovery Tool und dann von der 2. Festplatte die 1. Zu ersetzen ...

Das muss man nicht mit MS Mitteln machen das geht auch ohne .

Zurück
Oben