Eine i7 + z99 + DDR4 und SSD?

[n]ARC

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mein System (in der Signatur) zu sehen endlich mal aktualisieren. Dabei möchte in unbedingt eine Inter i7 CPU mit z99 Chipsatz mein eigenen nennen. DDR4 bis maximal 16GB soll mit rein. Bei der SSD bin ich jedoch nicht sicher welche ich nehmen soll, dachte an die Samsung 850 PRO mit 512GB.

Ich zocke viel am PC, arbeite aber auch an Grafiklastiger Bilderbearbeitung/Videoshcnitt. Ich bin mir echt nicht sicher welche i7 ich nehmen soll und welches z99 Board. Benötige an sich auf der i7 keine Graifkeinheit, da ich immer eine externe Grafikkarte nutze. Vielleicht dann doch eine Server-CPU? Nur welche? Macht DDR4 wirklich so viel aus oder sollte ich doch erstmal bei DDR3 bleiben, auch aus Kostengründen.

​Welche SSD könnte ich nehmen...dachte schon an eine PCI-E Karte aber ob das so praktikabel ist.

Mein Budget liegt bei ca. 800 EUR.
Würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

CPUs für den Sockel 2011-3 (X99-Chipsatz) haben eh keine integrierte Grafikeinheit.
X99-Motherboards benötigen immer DDR4, da hast du nicht die Auswahl.

Einen z99-Chipsatz gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal meien sig

als cpu kannste ja den kleineren mit den 28 lanes nehmen leistung haste da eig genug :)

meiner läuft ohne turbo und schläft bei eigentlich jeden spiel weil er sich langweilt und zuschaut wie sich die grafikkarte tot schwitzt

als ssd würde ich dann aber er die evo statt pro nutzen so viel unterschied auser am preis haste da nicht

Sorry, natürlich X99 - mein Fehler. @New-Generics, dein Setup bleibt leider außer Reichweite, da die CPU schon 670 EUR kostet... ich habe ein Budget von maximal 800 EUR. Wenn eine neue SSD, kommt nur die Samsung PRO für mich in Frage...von der EVO halte ich nichts :)

Board meine Meinung der MsiX99S SLI PLUS (M.2) GEN3X4 bis 32gb/s Anschluss für den späteren kauf ;)

[n]ARC schrieb:
Sorry, natürlich X99 - mein Fehler. @New-Generics, dein Setup bleibt leider außer Reichweite, da die CPU schon 670 EUR kostet... ich habe ein Budget von maximal 800 EUR. Wenn eine neue SSD, kommt nur die Samsung PRO für mich in Frage...von der EVO halte ich nichts :)
670€? wo denn?
der 5820K ist freilich weit attraktiver, sofern man die 40 PCIe-lanes nicht braucht. die 800€ gehen bei ner 2011-3 plattform aber komplett für CPU/MB/RAM drauf, für ne neue SSD bleibt da nix übrig. apropos SSD, darf man fragen warum nur die 850 Pro "in frage kommt"?

Hallo,

tut mir leid, aber für 800 € bekommst du kein Sockel 2011-3 System inkl. 500 GB SSD. Nicht mal wenn du überall die billigsten Komponenten wählen würdest, sorry. Rund 950 € würdest du investieren müssen mit SSD, dann ist das aber eben das billigste 2011-3 System das möglich ist.

[n]ARC schrieb:
Sorry, natürlich X99 - mein Fehler. @New-Generics, dein Setup bleibt leider außer Reichweite, da die CPU schon 670 EUR kostet..

darum sagte ich ja den kleineren mit 28 lanes kaufen ;)

​Eine SSD ist nur eine Option, bin mit meiner 840er PRO eigentlich sehr zufrieden. Primär sollte es hier um ein CPU, Mobo, RAM Upgrade handeln.

Ich sehe für mich zwei mögliche Varianten (Alternate-Preise, bestelle halt nur da):

Die erste:
Intel Xeon E3-1231V3 - S1150 - 3.4 GhZ - 4 Kerne/HT - 264 EUR
oder
Intel i7-4790K - S1150 - 4.0 GhZ - 4 Kerne/HT - 369 EUR
Welches S1150 Mainboard, gibt ja leider keinen X99 für den Sockel?

Die zweite:
Intel i7-5820K - S2011-3 - 3.3 GhZ - 6 Kerne/HT - 399 EUR
Hier gibt es zwar einiges, aber welches Model?

Mainboard soll ein ASUS sein, nutze die Dinger schon seit Jahren, die haben mich nie im Stich gelassen. Wogegen 2 MSIS und 3 ABIT Mainboards schon abgeraucht sind.

Übertaktet soll nichts, habe darauf inzwischen wenig bis garkeine Lust. Es soll einfach laufen und für die nächsten 2-3 Jahre halten.

Wie gesagt das Ziel is es, die maximal mögliche LEistung aus 800 EUR herauszu ziehen. Dabei eine i7 CPU + 16 GB RAM und ein ASUS Board, der noch länger mit Firmwareupdates gefüttert wird.

+/- 50-100 EUR ist nicht so wild, möchte halt etwas stabiles und lang anhaltendes. mein kleiner i5-2500k ist mehr als oft bei Spielen bei 100% Auslastung auf allen vier Kernen. Die Grafikkarte langweilt sich dabei nur.

Das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, denn der Leistungszuwachs auf Haswell ist nicht wirklich so groß. Da müssten schon viele schreien das die CPU am Limit ist.
Natürlich hättest du dann mehr Kerne aber die Einzelkernleistung wird nicht wirklich höher sein als mit dem geocten i5 und wenn etwas Multithreading nicht unterstützt stehst du vielleicht sogar minimal schlechter da als vorher.

Vor allem mit dem OC dürfte der 2500K in Spielen keine Probleme machen.

Also ein gutes x99 system kostet mindestens 1300-1500 euro einstiegspreis und ich würde den 5830k nehmen da der für sli besser gerüstet ist 40pci

Zurück
Oben