Eine neue Grafikkarte muss her (bis 250€)

Slamcoke

Cadet 1st Year
Hallo!
Da meine GTX 570 allmählich den Geist aufgibt und ich nur noch Probleme damit habe (zu hohe Temperatur, zu hohe Auslastung), habe ich mir überlegt, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Der Preis sollte dabei allerdings nicht 250€ übersteigen.

PC-Daten:
Prozessor: Intel i5 3570k
Mainboard: MSI B75MA-P45
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (1333)
(Derzeitige) Grafikkarte: Manli GeForce GTX 570
Netzteil: Ultron RP600 ECO (600 Watt) (Ich hoffe, dass das ausreicht, habe da immer Befürchtungen :D)

Meine Erwartungen sind, dass ich mit der neuen Grafikkarte mit ausreichend FPS aktuelle Spiele spielen kann (maximale Einstellungen sind kein muss und bei der Preisklasse denke ich auch unmachbar).

Zwei Grafikkarten schweben mir schon im Kopf:
Sapphire Radeon HD7870 XT
Asus GeForce GTX 660 DirectCU II

Könnt ihr mir eine davon empfehlen oder doch lieber eine andere?
Ich hoffe auf eure Hilfe!

Meiner Meinung nach bekommst du keine gerechtfertigte Mehrleistung zur GTX570 für 250€.

Temperatur:
Den Kühler mit einer Druckluft-Dose reinigen.

ich würd die 570 evtl. mal noch an einem anderen PC testen und überprüfen, ob die probleme dort auch auftreten, bevor du dir vorschnell was neues kaufst... ;)

also, diese beiden hätte ich jetzt auch vorgeschlagen und ich als nvidia user würde zur gtx 660 raten... allerdings habe ich mit ati eigentlich keine erfahrungen dass meine emmpfehlung seriös ist.

Was heisst bei dir zu hohe Temperatur?
"Zu hohe Auslastung" ist doch wohl ein Witz? Ne Grafikkarte ist am Besten voll ausgelastet.

Meiner Meinung nach bekommst du keine gerechtfertigte Mehrleistung zur GTX570 für 250€.

Seh ich genauso

Also meine GTX570 hat auch 88° wenn ich spiele... Sicherlich nicht schön, aber wenn der Referenzkühler nicht mehr hergibt wird das die Karte wohl überleben. Würde erstmal auf den Mai oder so warten und auf ne GTX 760 / 770 warten. So mach ichs mal.

Viele Grüße

Biggunkief schrieb:
Was heisst bei dir zu hohe Temperatur?
"Zu hohe Auslastung" ist doch wohl ein Witz? Ne Grafikkarte ist am Besten voll ausgelastet.

Wenn meine Grafikkarte aber im Leerlauf ungefähr 90°C heißt und 98% ausgelastet ist, bleibt nicht mehr viel für's spielen übrig, korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich verweise hierbei nochmal auf meinen Problemthread.

Danke soweit für eure Antworten! Sieht ja scheinbar echt so aus, als müsste ich dann meine Graka irgendwie wieder vernünftig zu laufen bekommen.
Dann versuch ich es gleich mal mit reinigen... könnte das noch an etwas anderem liegen hardwaretechnisch?

Netzteil reicht. Bei 600 Watt kann man schon bisschen was anschließen.

Slamcoke schrieb:
Wenn meine Grafikkarte aber im Leerlauf ungefähr 90°C heißt und 98% ausgelastet ist, bleibt nicht mehr viel für's spielen übrig, korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich verweise hierbei nochmal auf meinen Problemthread.
Das liegt aber ziemlich sicher nicht an der Karte selber. Beseitige doch erstmal dein eigentliches Problem. Sonst kaufst du eine neue Karte und hast das gleiche Problem wie vorher.

98% Auslastung ist aber kein Leerlauf und das Afterburner Diagramm in deinem anderen Thread sieht dafür absolut normal aus.

Wenn die Grafikkarte wie du sagst fast zu 100% ausgelastet ist läuft sie garantiert nicht im Leerlauf

Biggunkief schrieb:
Klick mal im Afterburner auf i neben der Grafikkartenbezeichnung. Da wird dir dann der aktive 3D Prozess angezeigt, der die Auslastung verursacht.

Bitte mal machen.

Auch mal alle Browser und alle anderen Programme schließen und dann in MSI Afterburner die Auslastung anschauen.

Die 7870XT ist nicht zu empfehlen, günstig ja aber es werden dort die Tahiti Chips geringer Fertigungsgüte verbaut, was zu hoher Spannung, Leistungsaufnahme und einhergehender Leistungsaufnahme führt. Die 660 bietet dir auch kaum Mehrleistung für die es sich lohnt Geld auszugeben.

Bei deiner 570 mit hoher Leistungsaufnahme und Referenzkühler (die zumeinst nur, einfach gesagt die Graka überlebensfähig halten) ist je nach Airflow im Gehäuse und dementsprechender Umgebungstemperatur, eine hohe Temperatur zu erwarten.

Vllt solltest du lieber wartenl oder überlegen ob eine 7870 oder 660ti was für dich wären. Vor- und Nachteile der beiden musst dir allerdings selbst ein wenig anlesen und entscheiden was für dich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
und warum genau hast du uns das jetzt 2x geschrieben @ DarkInquisitor ;) ?

Forumbug. Wurde erst nicht angezeigt nachdem ich ein zweites mal geschrieben hab, war es wieder da.

wahli schrieb:
Bitte mal machen.
Auch mal alle Browser und alle anderen Programme schließen und dann in MSI Afterburner die Auslastung anschauen.
Da steht nicht mehr als
Code:
Anzeigegerät         : GeForce GTX 570 auf GPU GF110
AnzeigeTreiber       : 314.22
BIOS                 : 70.10.55.00.01
GUID                 : VEN_10DE&DEV_1086&SUBSYS_00000000&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0

Irgendwas muss ja die Grafikkarte belasten. Also müssen wir den Übeltäter suchen:

Lass das Monitoring von MSI Afterburner laufen und kille einen Prozess nach dem anderen über Windows Taskmanager. Zuerst mal die, welche dir seltsam vorkommen. Mach solange weiter, bis die Auslastung sinkt (oder Windows runterfährt/nicht mehr funktioniert).

Sapphire Forum
Zurück
Oben