Eine neue Grafikkarte muss her!

Toastbr0t

Cadet 2nd Year
Hallo meine Freunde!
Wie ich bereits im Titel erwähnte, benötige ich eine neue Grafikkarte. Womöglich auch noch weitere Teile, da es aber primär um die Grafikkarte geht, denke ich, dass diese Sektion richtig ist.
Ich hab da grad die AMD Radeon HD 6870 im Auge. Mein Budget wäre so 100-200 Euro, vielleicht auch mehr.
Meine Specs wären folgendermaßen:

Intel Core Q8200 ~2.33GHz (Ist der noch gut?)
MS-7502
4GB DDR2 Arbeitsspeicher 667 (benötigt womöglich auch ein Update)
NVIDIA GeForce 9600 GT (ist glaube ich schon recht alt)

Meine Idee wäre wie gesagt vielleicht noch auf 8GB RAM aufzurüsten und möglicherweise auch noch den Prozessor zu wechseln. Wobei ich glaube dass ich den noch etwas übertakten kann und der dann weiterhin gute Leistung bringen dürfte. Informationen zum Netzteil habe ich im Moment nicht vorliegen, könnte aber auf Anfrage auch das herausfinden.

Was haltet ihr davon? Macht meine Idee Sinn oder bin ich völlig bescheuert?

im Bereich 140€ -> AMD 6870
im Bereich 200€ -> AMD 7850

RAM-Upgrade wird natürlich teuer, da noch DDR2.
Die CPU verträgt sicher etwas Takt (wenn das Board das hergibt).
Ne 6870 passt ansonsten ganz gut zu den restlichen Komponenten und kostet keine Unsummen.

1. Ich nehme an, dass du Spiele damit spielst?
2. Welche Auflösung und Ansprüche an Qualität hast du?
3. Was für ein Netzteil Hast du

Also wenn du den Prozessor noch Übertaktest (3GHz+), guter Kühler vorausgesetzt, währe eine HD 7850 (knapp über 200€) eventuell ne gute Wahl. Falls kein guter Kühler (OC tauglich) vorhanden ist, noch ca. 30-35€dazu.

Ram ist ausreichend.

EDIT: Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

EDIT2:
Grafikkarte: z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/751990
CPU Kühler: z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/709844

Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
1. Ich nehme an, dass du Spiele damit spielst?
Ja, richtig. Habe ich vergessen zu schreiben xD
LeahpaR schrieb:
2. Welche Auflösung und Ansprüche an Qualität hast du?
Meine Auflösung beträgt 1440x900. Das ist ne gute Frage. Ich möchte gerne ArmA3 mit hohen Texturen spielen können (ist noch nicht raus, und hardware anforderungen auch nicht, ich weiß.). Außerdem ging es mir immer gewaltig auf den Senkel dass ich Skyrim mit maximal mittleren Details relativ flüssig spielen konnte, ich möchte wenigstens einmal im Leben Skyrim in schön spielen xD

LeahpaR schrieb:
EDIT: Herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Dankeschön^^

DJKno schrieb:
RAM-Upgrade wird natürlich teuer, da noch DDR2.
Also wenn ich mein Mainboard richtig deute, kommt es mit DDR3 wunderbar klar. Kann ich denn überhaupt DDR2 und DDR3 nebeneinander herlaufen haben oder müsste ich die einfach ganz austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dieser Auflösung, reicht eine 6870, oder sogar weniger.

Arma 3 auf Very High?

Ok, spar noch 1000 Euro zusammen und kauf ganz neu IvY Bridge 3750K plus Z77 Board, 8-16GB DDR3 1600, takte die CPU dann auf minimum 4ghz hoch und klopf eine Nvidia 680GTX rein...nein besser eine AMD 7970 GHZ Edition.

Ich mein das ernst, auch Skyrim ist extrem CPU skaliert, soll heissen, je schneller, desto mehr FPS.

ArmA2 kannst auch derzeit mit aktuellster Hardware kaum voll aufgedreht spielen...zur Info, ArmA3 wird kaum anders sein und wieder so ein unoptimierter verbuggter Dreck weswegen es gerade auf Herbst verschoben wurde.

Welches NT hast du?

Würde die CPU dennoch Übertakten und einen geeigneten Kühler dazu kaufen.

Dr4ven schrieb:
Arma 3 auf Very High?

Ok, spar noch 1000 Euro zusammen und kauf ganz neu IvY Bridge 3750K plus Z77 Board, 8-16GB DDR3 1600, takte die CPU dann auf minimum 4ghz hoch und klopf eine Nvidia 680GTX rein...nein besser eine AMD 7970 GHZ Edition.

Ich mein das ernst, auch Skyrim ist extrem CPU skaliert, soll heissen, je schneller, desto mehr FPS.

ArmA2 kannst auch derzeit mit aktuellster Hardware kaum voll aufgedreht spielen...zur Info, ArmA3 wird kaum anders sein und wieder so ein unoptimierter verbuggter Dreck weswegen es gerade auf Herbst verschoben wurde.
Damit habe ich schon fast gerechnet...
Gut, lassen wir das fürs erste. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Jungs hinter ArmA das doch noch geregelt kriegen.
LeahpaR schrieb:
Welches NT hast du?

Würde die CPU dennoch Übertakten und einen geeigneten Kühler dazu kaufen.

Klingt logisch. Kann ich das NT irgendwie einsehen ohne meinen PC direkt aufmachen zu müssen? Scheine mit Everest allerdings nicht zu finden, oder ich bin zu blöd.

Da wirst du wol schrauben müssen...
Ist das ein Komplettrechner oder selber zusammengebaut?

Toastbr0t schrieb:
Gut, lassen wir das fürs erste. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Jungs hinter ArmA das doch noch geregelt kriegen.

Haben sie noch nie.
______
Mach einfach das linke Seitenteil auf, ist nicht so schwer.

LeahpaR schrieb:
Da wirst du wol schrauben müssen...
Ist das ein Komplettrechner oder selber zusammengebaut?
Den hab ich mir vor ca. 3 Jahren mal beim Aldi gekauft. Würde ich allerdings nicht wieder tun, da ich glaube ich den gleichen Kram für weitaus weniger Geld bekommen hätte.

Gut dann brb schrauben ^^

Toastbr0t schrieb:
Den hab ich mir vor ca. 3 Jahren mal beim Aldi gekauft. Würde ich allerdings nicht wieder tun, da ich glaube ich den gleichen Kram für weitaus weniger Geld bekommen hätte.

Dann wirds eventuell schwierig mit dem OC und das NT wird auch nicht das beste sein, mit dem man noch dazu eine Neue GraKa betreiben sollte ^^

Fass den PC erst gar nicht an, da fehlts hinten und vorne, allerdings verträgt er ganz sicher eine AMD 6870.

Verkaufen und neu kaufen wenns Geld reicht, hier im Forum hilft dir gerne jeder bei der Beratung.

Also für Skyrim reicht die HD 6870 locker, ich schaffe damit (siehe Sig.) bei 1920x1080 in Landschaften ultra und in Städten hoch. Aber ob da deine CPU mitspielt...

LeahpaR schrieb:
Dann wirds eventuell schwierig mit dem OC und das NT wird auch nicht das beste sein, mit dem man noch dazu eine Neue GraKa betreiben sollte ^^
Es ist ein FSP FSP400-60APN mit 400 Watt, wenn mich nicht alles täuscht.
Dr4ven schrieb:
Fass den PC erst gar nicht an, da fehlts hinten und vorne, allerdings verträgt er ganz sicher eine AMD 6870.

Verkaufen und neu kaufen wenns Geld reicht, hier im Forum hilft dir gerne jeder bei der Beratung.
Bin mir jetzt nicht sicher ob du mir gerade sagst dass es bei meinen Kenntnissen in punkto Technik hinten und vorne fehlt oder ob du den PC meinst. Mag beides richtig sein.
Hatte eigentlich nicht vor das ganze zu verkaufen.

Leute ich überlege mir auch seid langem eine neue Graka zukaufen, doch komme einfach nicht dazu, weil ständig neue Vor und Nachteile kommen.

Also jetzt warte ich noch auf die AMD 1GHz und betrachte erstmal die Preise, und habe auch noch diese http://www.mindfactory.de/product_i...uperclocked--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
im Sicht, ich denke eine Graka unter 3GB Vram würde für die Zukunft nicht viel bringen so wie es aussieht. Die GTX EVGA hat 967MHz kann man die hoch takten zu 1GHz ohne dabei die Garantie zu verlieren oder hat die so einen automatischen Boost?

Habe keine Benchmark von der gefunden, würde gerne wissen was die so an Leistung bringt!?

Spiele 23Zoll ind FullHD

Bitte, Eure Meinung?

Sapphire Forum
Zurück
Oben