Eine R9 290 oder auf R9 380/390 warten?

Auf R9 380X warten oder 280/290 kaufen (für die nächsten drei Jahre Full HD Gaming)

• AMD R9 290

Stimmen: 23 60,5%
  • AMD R9 280X

Stimmen: 8 21,1%
  • AMD R9 380X

Stimmen: 7 18,4%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
G

George03

Gast
Hallo, ich wollte mal wissen ob es sich mitte Juli diesen Jahres noch lohnt eine r9 290 zu kaufen oder doch noch bis Anfang 2015 auf eine R9 380X zu warten?

AMD R9 290 mit 2560 Stream Prozessoren
AMD R9 380X mit 3072 Stream Prozessoren (vermutlich)

Die neuen Karten werden in 20nm gebaut und haben Hardware seitig DirectX 12.
Für die R9 200 Serie kommt laut AMD ein Software Update auf DirectX 12.
Die frage ist jetzt, lohnt es sich auf etwa 500 Stream Prozessoren und DirectX12 (Hardware basiert) noch so lange zu warten, oder kann man auch die nächsten 2-3 Jahre mit einer R9 290 alle Features nutzen die auch dei neuen Generationen von Grafikkarten mit sich bringen?

Natürlich weis ich das man jetzt nur Vermutungen anstellen kann in Hinsicht auf die R9 300 Series aber ich würde gerne wissen was ihr denkt und ob ihr vielleicht mehr darüber wisst.

Eine Nvidia will ich nicht unbedingt da die R9 290 zum günstigeren Preis mehr Leistung als eine GTX 780 hat und fast an einer GTX Titan rankommt.

Auch habe ich über eine R9 280X nachgedacht, die ich dann später mit noch einer zusätzlichen im CrossFire betreiben kann.

Ich brauche genug Leistung für einen Full HD Bildschirm für die nächsten 3 Jahre.

warten kann man immer

brauchst du die leistung ja oder nein?

und vor H1 2015 wirds nix mit 20nm also entweder kommt die noch in 28nm oder erst in fast nem jahr

Wenn Du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf jetzt eine Karte. 2015 wirst Du Dich sonst wieder fragen ob Du nicht besser auf den Nachfolger der 300er wartest. Und wenn Du auch solange warten könntest brauchst Du anscheinend jetzt auch keine neue Karte.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Umfrage übersehen)
"...oder warten..."

Sorry, das ist eine typische Kundenfrage. Dann wartest du in 5 Jahren noch immer, weil immer was neues kommt. Und was deine Zeitangabe angeht, 3 Jahre sollte man im PC Sektor nie planen, zumindest nicht bei Grafikkarten.

Eine GTX 580 oder eine HD 6970 sind jetzt so ca. 3 Jahre alt. Die haben zwar noch immer eine geile Leistung, aber jedes Spiel auf Ultra mir weiteren hohen Zusatzeinstellungen packen die nicht.

Brauchst du eine neue Karte? Wenn ja, kaufen. Wenn nein, dann lassen. So einfach ist das.

warten lohnt nie es sei denn es kommt in 1-2 wochen was raus...

kauf wenn du sie jetzt brauchst und wenn warten kannst, dan warte doch einfach

Also ich sag mal so 2005 bin ich ziemlich reingefallen als ich mir eine ATI X800XT gekauft habe und nur 6 Monate später die X1800XT rauskam mit PixelShader 3.0 und ich schon fast ein Jahr später keine neuen Spiele mehr spielen konnte weil die X800XT nur PixelShader 2.0 hatte. Dieses mal will ich nicht wieder so eine Überraschung erleben, deswegen will ich nur wissen ob es sich lohnt noch zu warten oder ob die R9 300 Series einfach nur eine reine steigerung der Rechenleistung sein wird. Den das die R9 290 von der Leistung her in Full HD allemal reicht weis ich.
Ergänzung ()

Ja ich weis das ist mir klar ich will natürlich das alle Spiele in den höchsten Einstellungen laufen. Das schaft auch heute eine R9 280X mit 60 FPS etwa. Das Problem ist das ich nicht weis ob ich mit Software Seitigem Update der DirectX 12 auf der R9 290 Nachteile gegenüber der Hardware seitigen auf der R9 300 Series habe. Von der Rechenleistung bin ich mir sicher das die R9 290 schon fast überdimensioniert für Full HD ist. Ich habe vor einen 4K TV später zu kaufen un den PC dann darauf zu betreiben aber halt Spiele nur in Full HD laufen zu laßen so viel schlechter sehen die dann auch nicht aus zumal ich 2,5 Meter von dem Fernseher entfernt sitzte. PS4 und XBOX werden auch keine Grafikkracher in 4K darstellen können nicht mal in Full HD aber sehen trotzdem nicht viel schlechter drauf aus.

George03 schrieb:
Also ich sag mal so 2005 bin ich ziemlich reingefallen als ich mir eine ATI X800XT gekauft habe und nur 6 Monate später die X1800XT rauskam mit PixelShader 3.0 und ich schon fast ein Jahr später keine neuen Spiele mehr spielen konnte weil die X800XT nur PixelShader 2.0 hatte

Macht natürlich Sinn, jetzt einen Verglich zu bringen, von einer Karte, die schon 2004 auf den Markt kam und einer anderen Karte, die im späteren 2005 kam.

http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_X800_Series

X800 war der "Gegner" zur GeForce 6 Serie und die X1800 war der "Gegner" für die höheren GeForce 7 Modelle.

Und wenn es danach geht, müßte ich meine HD 7970 (neuer Name R9 280X) sofort aus Angst wegschmeißen, daß ich übermorgen keine Spiele mehr spielen kann.

Nochmals: willste jetzt höhere Leistung, kauf jetzt. Ansonsten ist die Frage völlig sinnlos.

Sorry.

George03 schrieb:
Ja ich weis das ist mir klar ich will natürlich das alle Spiele in den höchsten Einstellungen laufen. Das schaft auch heute eine R9 280X mit 60 FPS etwa.

Echt jetzt?
Dann starte doch mal COH2 oder Rome2 auf höchsten Einstellungen. Das schafft keine zur Zeit zu kaufende Graka.

Rome2 auf einer Titan

COH2 auf einer Titan

Ich würde ganz vorsichtig sein, wenn ich mit Superlativen wie "alle" und "höchste" um mich schmeiße.

Zuletzt bearbeitet:
295X2 ist auch EINE Karte ;-)
braucht es natürlich auch die entsprechende CPU

Ich weis das ist mir klar, dass Ding ist ich will nur in Full HD spielen aber dann auch in den höchsten Einstellungen. Das eine R9 280X/290 für diesen Einsatz genug Leistung haben weis ich auch. Da aber es etwa 7 Monate noch dauert bis eine 380X rauskommt und ich mir einen ganz neuen PC zusammenbauen will mit dem ich mindestens 2-3 Jahre alles in Full HD spielen kann, auch in hohen Einstellungen wollte ich einfach nur wissen ob es sich noch lohnt zu warten. Den PC werde ich erst im Juli kaufen können und da ist es auch nur noch 5-6 Monate hin bis die neue R9 300 Series kommt. Mein jetztiger PC ist noch vom letzten Jahrzehnt und Spiele zocke ich zurzeit auf einem Notebook mit einer Nvidia GT540m. Warten könnte ich und ich würde mir dann sicherlich die R9 380X kaufen, aber wenn ich mit einer R9 290 keine nenenswerte Nachteile gegenüber der neuen R9 300 Serie in hinsicht auf Features in Games und dem Hardware Seitiegen DirectX 12 habe könnte ich mir mein PC früher zusammenbauen.

Beantworte dir bitte erstmal eine Frage: wie viele Spiele unterstützen so wirklich richtig und komplett ohne wenn und aber ausschließlich Direct X 11?

Sooooo viele sind das nicht.

Du hast nicht verstanden das ich durch Pixelshader 2.0 keine Spiele mehr zum laufen gebracht habe weil PixelShader 3.0 verlangt wurde oder höher. Bis heute steht auf jeder Verpackung von spielen, mindestens PixelShader 3.0

Deswegen will ich von anderen wissen ob es ein paar grundlegende Neuerungen geben wird die mit einer R9 200 Series in Zukunft nicht erreicht werden.
Ergänzung ()

Ja ich will eine höhere Leistung kaufen. Am besten in einem guten Preis Leistungs Verhältnis.
Ergänzung ()

Als CPU würde ich gerne den Xeon E3-1230V3 verwenden. OC brauche ich nicht und ein i7-4xxx für rund 200€ ist ein guter Preis wie ich finde und sollte auch vollkommen ausreichen.

Die R300er werden keine besonderen Features haben zu 99%.

Kauf dir jetzt einen Rechner und gut ist, wenn die R300 30% ca. mehr Leistung schätzungsweise haben wird, sind das im Gegensatz zu einer R200 bei 15 FPS nur 20 FPS, wenn man mit einer R200 ein Spiel nicht spielen kann, wird man das mit einer R300 vermutlich auch nicht können!

Bei PC-Hardware zu warten, war schon immer sinnlos!

Und die X800 war damals auch schon veraltet von den Features her. Quasi schon zu Release.

MfG M.R.

Das ist 2k Auflösung wie ich von den Bildern vernehmen kann oder?. Ich weis auch das es Spiele gibt die auf hochen Einstellungen alle Grafikkarten zurzeit vor Probleme stellen. Darum geht es mir auch nicht und wenn ich sage alle und höchste dann meine ich nicht unbedingt das ich AA auf Ultra stelle und erwarte das es flüssig läuft. Viel mehr geht es mir um Effecte und Details in der Spielewerlt die auf Full HD in einer akzeptabelen FPS Zahl laufen. Das kann man ja dann alles nach belieben anpassen. Aber bei eine R9 280X könnte es in einem Jar vielleicht eng werden deswegen frage ich auch R9 280X = 2048SP R9 290 = 2560SP oder R9 380X = 3072(vermutlich). Mit anderen worten reichen mir 2048SP um auch im kommenden Jahr zumindest in hochen Einstellungen und Full HD alles zu spielen oder lohnt es sich doch noch 100€ mehr für eine R9 290 und etwa 500SP mehr zu investieren was ich auch machen würde wenn es einen merklichen unterschied macht oder soll ich lieber auf ein gutes Preis Leustungs Verhältnis warte mit der R9 380X und 3072SP die für neue Spiele 2015 und 2016 mir genug leistung in FULL HD bringen?

Pixelshader 2.0 = Direct X 9.0a und b
Pixelshader 3.0 = Direct X 9.0c

Woher sollen wir das wissen?
a) Wir wissen nicht was für Software rauskommt
b) Wir wissen nicht was für Software Du Dir kaufen wirst.

Ist unmöglich zu beantworten.

Was ich bis jetzt gelernt habe:
Ich kaufe wenn ich Leistung brauche. Ich kaufe das was für mich "HEUTE" ausreichend ist. Morgen .... muss ich wohl neu kaufen. Immer.

Das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann, danke. Aber bei 30% mehr Leistung denke ich mal das spiele die auf der R9 290 mit sagen wir mal 35FPS laufen auf einer R9 380X/390X mit 45+ FPS schon flüssiger und vor allem angenehm spielbar sein werden. Und um genau diese Schwelle geht es mir gerade beim kauf zwischen der R9 290 und R9 380X. Da es vermutlich nochmal etwa 15% mehr Leistung sein wird die in den nächsten zwei Jahren darüber entscheidet ob Spiele auch in hochen Einstellungen flüssiger und angenehmer laufen.

Trotzdem danke für die Antwort: M.R.

Naja, und dann hat man mal nen Framedrop auf 25 FPS... ;)

Ich würde es alles jetzt kaufen, in die Zukunft zu spekulieren ist leider unmöglich in dieser Branche, man weiß nie zu 100%, was passieren wird!

Und bis es Spiele mit nativem DX 12 geben wird, wird es noch ein paar Jahre dauern, das dauert ja immer ziemlich lange, bis sich so ein neuer Standard durchsetzt.

MfG M.R.

Sapphire Forum
Zurück
Oben