Eine R9 290 oder auf R9 380/390 warten?

Auf R9 380X warten oder 280/290 kaufen (für die nächsten drei Jahre Full HD Gaming)

• AMD R9 290

Stimmen: 23 60,5%
  • AMD R9 280X

Stimmen: 8 21,1%
  • AMD R9 380X

Stimmen: 7 18,4%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Ich frage auch nur was ihr denkt und vermutet. Bsp (The Division) was Ende 2014 rauskommen soll sieht Grafisch echt hammer aus und soll laut Entwicklern eine R9 280X als Grafikkarte von AMD empfählen um das Spiel in hochen Einstellungen spielen zu können. Und ich will unbedingt das alle Details und Effecte in einem Spiel aktiv sind und Flüssig funktionieren. Deswegen frage ich nur ob es sich lohnt auf eine Karte mit 3072 Stream Prozessoren zu warten um auch 2016 noch sollche Details zu erreichen, oder ob man in Full HD auch mit einer R9 290 oder gar einer R9 280X mit nur 2048 Stream Prozessoren gut bedient ist. Da ich selber zurzeit keinen Gaming-PC oder Potenten PC besitzt kann ich das nicht beurteilen wie sehr es varieirt.

und wenn du wartest bis 2015 dann kommt sicher eine neue Karte mit R10 480x / 490 raus

Das kann man doch gar nicht einschätzen zur Zeit.

Wer weiß schon, wie gut die R200 Serie da in diesen Spielen sich gegen die R300 schlägt, kann man nicht beurteilen.

Das ist auch so eine Sache, wo man hinterher schlauer ist.

Aber nochmal zurück zu deiner Geschichte mit dem Pixelshader: Ich glaube nicht, dass so etwas krasses mit der R200 zur R300 Serie statt finden wird.;)

MfG M.R.

George03 schrieb:
Da ich selber zurzeit keinen Gaming-PC oder Potenten PC besitzt kann ich das nicht beurteilen wie sehr es varieirt.

Sei mir nicht böse, damit ist jede weitere Diskussion ansich hinfällig, da du für die aktuellen Karten und für eine mögliche kommende neue Karte auch eine starke restliche Ausstattung brauchst.

Es wäre eher angebracht gewesen, nach einem kompletten System zu fragen, statt Luftschlösser aufzubauen...besonders über eine mögliche Karte, wo nicht mal irgendwelche Whitepapers existieren.

Naja, er will ja einen komplett neuen PC mit Xeon kaufen...

MfG M.R.

Lustig, ich warte also ein knappes Jahr damit ich dann länger was von der Grafikkarte habe? Und was machst du mit dem jetzigen Jahr?
Und denk auch dran, die Karte ist zu beginn natürlich auch erstmal wesentlich teurer und vernünftige Custom-designs gibts auch nicht. Somit Lärm und Übertaktungsprobleme ... DAnn wartest du nochmal ein halbes Jahr auf ein gutes Custom-design wie jetzt z.B. die Vaporkühler (sollen die R9 290 sehr leise und gut kühlen) und stellst dann fest das in einem halben Jahr eine neue Karte auf den Markt kommen soll?

Ja warte lieber :)

Mal abgesehen davon, dass eine gut übertaktete R9 290(x), z.B. die MSI Lightening, mit Sicherheit nur sehr geringfügig langsamer ist, als eine R3XX. Also wenn man die auch noch selber hochjagt!:D

MfG M.R.

@TE

Kleines Rechen Beispiel:
Du kaufst die R9 290 und diese kann hohe Settings je nach Game(-reihe) 1-3Jahre wiedergeben.
2014+ 1 bis 3 = 2015 bis 2017
Du kaufst die R9 380x und diese kann hohe Settings je nach Game(-reihe) 1-3Jahre wiedergeben.
2015+ 1 bis 3 = 2016 bis 2018

Der Wahnsinn, heh?
Ob du in einem Jahr noch mit der 290 spielen kannst?
Wie immer - vielleicht.
Kannst du mit der 380x ein Jahr nach dem Kauf damit noch zocken?
Wie immer - vielleicht.

Auch hier - der Wahnsinn, oder? :D

Sorry, aber die spiele die du nicht mehr auf Ultra zocken kannst werden mindestens genauso gut aussehen in niedrigeren Settings wie die Games die du jetzt auf Ultra packst. Wenns scheiße programmiert ist, dann hilft teilweise nichtmal eine Titan - siehe HisN´s Beispiel.

Okay da habt ihr Recht wenn es nicht so gut programmiert ist. Ich danke euch für eure Antworten, hat mir weitergeholfen, ich werde mir die XFX R9 290 DD kaufen.

Ehm kurze frage ...was hat der TE immer mit seinen Stream prozessoren? Es k9mmt bei einer Grafikkarte doch nicht nur auf diese an........ oder?

Bei gleicher Generation kann man sich so die Leistung ausrechnen.

Takt mal Shader.

Ich habe gelesen das die XFX R9 280X ziemlich laut sein soll. Aber die XFX R9 290/290X eine der leisesten R9 290/290x sein sollen. Ich hab auch auf Youtube ein Video gesehen bei dem die Lautstärke demonstriert wurde und die war wirklich ziemlich leise. Im vergleich war auch noch eine MSI R9 290 die genau so leise war.

Was würdest du mir für eine vorschlagen?
Ergänzung ()

Damit hab ich einen Richtwert in wie weit die Rechenleistung ist. Denn um so mehr Stream Prozessoren desto mehr Leistung hat eine Grafikkarte. Natürlich muss man auch schauen wie groß ist der Speicher und die Speicheranbindung in bit. Auch die Shader-/SIMD-/Textureinheiten/Rasterstufen sind wichtig. Aber die heben sich in etwa propotional zu den SP an. Wenn auch bei Nvidia und AMD dies etwas unterschiedlich unterteilt. Deswegen habe ich auch gefragt ob es sich lohnt auf eine Karte mit 3072 SP zu warten um in Full HD zu spielen oder es auch eine mit 2000-2500 nicht auch tut. Sprich (R9 280X/290).
Ergänzung ()

Aber die neuen Hawaii GPUs sind doch nur eine Erweiterung (Verbesserung) der CGN Architektur von Tahiti oder irre ich mich? Deswegen will ich auch wissen ob eine R9 380X vielleicht was neues bringt eine vollkommen andere Architektur oder ob der Chip nicht einfach nur eine voll ausgebaute Hawaii GPU ist.

Bei der R9 390X heißt es kommen 4224 SP zum einsatz was eine extreme Leistungssteigerung ist, zumal erste Berichte von der GTX 880 auf 3200SP hindeuten.

Hawaii ist ein Vollausbau... es bringt nichts zu warten... brauchst du die Leistung jetzt, KAUF. Wenn nicht warte. Fertig iss.

Aber wie können die gtx 780 costum und die r9 290 costum auf gleichem niveau sein (bei 1080p)? Die 780 hat nur 2300 sp und die r9 290 hat 2500 . Auch in den anderen sachen ist die r9 meist stärker.

Okay wenn das der Vollausbau ist dann heist es das mit der R9 380X eine ganz neue Architektur zum einsatz kommen wird. Der Stromverbrauch ist mir im großen und ganzen nicht so wichtig ob die Karte jetzt in 20nm ode 28nm kommt. Aber das das jetzt geklärt ist, werde ich mir nochmal Gedanken darüber machen ob es sich noch lohnt zu warten.
Ergänzung ()

Hab nie gesagt das die auf dem gleichen Niveau sind ;)

Ich habe geschrieben das die R9 290 stärker ist und in manchen Fällen sogar so gut wie eine GTX Titan.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Hawaii ist ein Vollausbau... es bringt nichts zu warten... brauchst du die Leistung jetzt, KAUF. Wenn nicht warte. Fertig iss.

2816 Shader klingen sehr unrund im Vergleich zu 3072 Shadern.

AMD wird wie bei Tahiti die alten Hawai Karten noch mal verwursten und als Performancekarten herausbringen, das spart Geld.

Die akuelle R9 290xn wird dann zur R9 380x mit 3072 Shadern und statt 44 48 Cu´s.

Okay, BlauX oben schreibt aber das Hawaii schon der Vollausbau ist. Also ich hatte gelesen das wohl nicht der Vollausbau sein soll. Naja wie auch immer ich glaube das die R9 290 ein guter Kompromis zwischen der R9 280X und der R9 380X sein wird. Ich danke euch trotzdem allen für eure hilfe :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben