Eine SSD wird sporadisch nicht 'erkannt'

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.161
System:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Gygabite B550 Aorus Elite AX V2
Sapphire 7900 XT
RAM 2x32 GB G.Skill Ripjaws V (@stock)
EVGA SuperNova 6 850W

W11, aktuell. Schnellstartoptionen alle deaktiviert!

SSDs:
M2: Kingston KC3000 2GB
Samsung 870 EVO 4 TB
Samsung 860 EVO 1 TB
Samsung 850 EVO 500 GB

Problem:
Seit der Installation von W11 (anfangs September) wird die SSD Samsung 850 EVO 500 GB, meine älteste verbaute SSD, beim Starten gelegentlich nicht erkannt. Mit nicht erkannt meine ich: Die SSD wird im Explorer oder der Dateiträgerverwaltung nicht angezeigt, auf der SSD gespeicherte Daten wie beispielsweise bestimmte Desktopsymbol-Logos nicht eingelesen.

Nach einem Hardboot (also runterfahren und neu starten) ist dann wieder alles i.O. Ein Softboot ("Neustart") reicht nicht. Mit den andern SSDs gibt es keine derartigen Probleme. Alle SSDs sind übrigens mit Kabeln gleichen Alters und Herstellers angeschlossen.

Ich merke den Fehler entweder dadurch, dass gewisse Desktopsymbole Platzhalter sind oder dass ein Öffnen bestimmter (nicht auf dieser SSD gespeicherten) Dokumente nicht LibreOffice aufruft (auf dieser SSD installiert), sondern WordPad.

Ist also kein Riesenproblem, ich weiss nur nicht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen sollte.

Natürlich frage ich mich, ob ich mir um die betroffene SSD Sorgen machen muss. Von den Daten mache ich (ziemlich regelmässig) Backups. Hier die Daten von CrystalDiskInfo:
CD-Evo 850.jpg
Die SSD hat also schon viele Betriebsstunden auf dem Buckel, im Vergleich zu der vor einem knappen Jahr installierten 870 EVO 4TB (wird ausschliesslich als Archiv für PC und NAS benutzt) sehe ich nur eine Auffälligkeit: Der CRC-Wert der 850 ist bei 1, derjenige der 870 bei 100. Aber das soll ja, so lese ich, kein Grund für übermässige Sorgen sein. (Der CRC-Wert einer weiteren SSD mit halb so vielen Betriebsstunden wie die 850 liegt übrigens auch bei 100)
CD-Evo 870.jpg

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, was ich testen soll bzw. ändern kann?

PS: Sollte sich herausstellen, dass eine bestimmte Komponente 'verantwortlich' ist, werde ich eine Umplatzierung ins entsprechende Sub-Forum erbitten.
 
Ein Ansatz wäre mal das SATA-Kabel zu tauschen, auch wenn's relativ neu ist.
Kommt schon mal vor, dass so ein Kabel zu solchen Problemen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Du liest die Werte falsch. Der Rohwert ist entscheidend. Und der liegt bei den CRC Fehlern bei 1E6EE in hexadezimal, was einfach 99.449 dezimale Fehler sind. (hab mich verrechnet, es sind 124.654 Fehler, aber ist auch egal, sind zu viele :lol: )
Also ... dein SATA Kabel ist defekt.
Rein theoretisch auch der Anschluss an SSD oder Board. Aber sehr unwahrscheinlich in 99% ist es einfach das Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, Corpus Delicti, BFF und 2 andere
zazie schrieb:
Alle SSDs sind übrigens mit Kabeln gleichen Alters und Herstellers angeschlossen.
Hallo,

hier würde ich mal ansetzten, Kabel halten unterschiedlich lang würde ich behaupten ;).
Also mal neues Kabel versuchen.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Also der CRC Wert ist nicht bei 1 sondern bei 1E6EE Hexadezimal. Das sind 124.654 CRC Fehler. Das deutet auf ein defektes Kabel oder Anschluss hin.

Würde das mal austauschen bzw. schauen ob da alles fix ist und den Wert in Crytal Disk Info im Auge behalten. In der Regel ändert der sich so gut wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Asghan und Smily
Wennschon, dennschon, alle Kabel neu. Die kosten ja nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, zazie, coasterblog und eine weitere Person
@ all: Danke für den Input.
Kabel, ich krieg gleich einen Schreikrampf ....
Ich hatte schon 2014 mit meiner ersten SSD (840 EVO Basic) ein Problem mit einem Kabel und habe deshalb bei der Installation des neuen Systems im Januar 2023 extra sämtliche SATA-Kabel ersetzt. Dass jetzt wieder ein SATA-Kabel Zicken macht, nehme ich persönlich :grr::grr::heul:
 
Das Problem an den Werten ist, sie setzen sich nie zurück. Kann also sein, dass die Fehler bereits seit 2 Jahren da sind.
Du kannst aber schauen, ob sich der Wert verändert. Ist er immer noch bei 1E6EE? Sobald er sich jetzt ändert, ist es definitiv die Ursache.
Aber es passt einfach zum Fehlerbild von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Vigilant und Corpus Delicti
Ponderosa schrieb:
Wennschon, dennschon, alle Kabel neu. Die kosten ja nicht viel.

Nur weil es günstig ist funktionierende Sachen ersetzen? Wo macht das Sinn, zumal es keine Verschleißteile sind.

Hinterher das nächste Problem ins Haus geholt, denn wer weiß, ob es so bleibt und die bisher 'guten' Laufwerke dann nicht CRC-Fehler schmeißen...
 
Ja, der Wert hat sich nach Aktualisierung von CDInfo nicht verändert.
Ich werde trotzdem mal dieses eine Kabel austauschen (habe noch welche zur Hand).
Vorher starte ich den PC aber mal neu, kann ja sein, dass ein Neustart etwas an 1E6EE ändert. Melde mich wieder.
 
Dann eventuell zuerst das Kabel einer anderen an der defekten SSD testen.
Ich schätze, dein Bios hältst du auch aktuell?
Bios.png
 
Ja, BIOS ist aktuell. Nach Neustart ist der CRC-Wert unverändert (1E6EE bzw. 124 654). Ich tauche jetzt zum Tauschen unter den Tisch :D
 
Ok. Hier mal zum vergleich meine 850 Evo.
850 Evo.png
Ergänzung ()

Deine Firmware könntest du auch aktualisieren.
Du hast noch EMT01BSQ, meine ist bei EMT02B6Q.
Wird die Fehler wohl nicht beheben, aber aktualisieren kann man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Habe das Kabel getauscht, Neustart gemacht, SSD war sofort 'angemeldet' und der CRC-Wert ist unverändert bei 124 654 (DEC). Ich muss nun ein paar Tage beobachten, ob und wie sich die Situation weiter entwickelt. Werde mich dann wieder melden.

Beim Raussuchen des SATA-Kabels habe ich - um sicher zu sein, ein Kabel eines andern Herstellers einzusetzen - die winzig gedruckten Hersteller- und Typen-Angaben durchgesehen. Das jetzt eingesetzte kommt vom Hersteller "win win". Das MUSS ja jetzt gut sein :D

@Smily : Falls du den Thread im SSD- und Flash-Speicher-Forum besser aufgehoben siehst, dann bitte verschieben.
 
Ergänzung in #14 gelesen zwecks Firmware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben