Eine Zusammenstellung für einen PC

HeirApparent

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe vor mir einen PC zu bauen und habe dafür auch schon alle Teile beisammen.
Da ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin was das alles angeht, wollte ich die Teile hier Posten und Meinungen von anderen Personen erfahren die sich damit besser auskennen.

Hier mal die Teile, ich denke große Schnitzer habe ich mir nicht erlaubt:

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

RAM-Speicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5; zwei mal

Grafikkarte: EVGA e-Geforce GTX 285, 1024MB, PCI-Express

Laufwerk: LG GGC-H20L

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Gehäuse: Jet HCAR05.BS mit 400W-Netzteil

Es fehlt noch eine Festplatte, kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Und desweiteren:
Ich habe ein recht günstiges Gehäuse genommen, könnte das irgendwie problematisch sein oder sich auf die Leistung niederschlagen ? Also ich denke ja eher nicht.

Und das Laufwerk ist auch ein eher günstigeres Modell ,es sollte aber reichen, wenn das nicht der Fall ist wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Mit dem PC habe ich vor neue Spiele zu Spielen (Age of Conan, Crysis, Rainbow Six Las Vegas, Call Of Duty 5 etc.)

Er soll aber auch zum Musik Produzieren verwendet werden, die externe Soundkarte besitze ich schon dafür.

So, das war's meinerseits...

1.kein gehäuse mit integriertem nt
2.Fragen klären:
Budget:
Monitor:
OC?ja/nein?:
Anwendungszweck:
usw..

Was für einen Monitor ich mir hole steht noch nicht fest.
Das Budget sollte nicht weit über die 1000er Marke schießen (Der Monitor nicht mitgezählt).
Das Übertakten muss nicht unbedingt sein und den Anwendungszweck habe ich ganz zum Schluss geschrieben.

Warum sind Gehäuse mit integriertem Netzteil nicht zu empfehlen ?

Und was ich noch vergessen habe ist der CPU Kühler, ich denke wenn man übertaktet sollte man einen etwas besseren nehmen oder ?

Gehäuse ist eigentlich egal. Ich würde dir nur ein vernünftiges NT empfehlen z.B. von Enermax.
Wie groß soll die HDD denn sein? Generell sind Samsung Spinpoint F1 und WD Caviar Black/Blue/Green zu empfehlen. Kannste dir ja mal anschauen.

hi
ohne zu wissen wofür der pc gebraucht wird fällt mir ein großer fehler auf, nämlich das netzteil.kauf dir auf jeden fall ein mrken nt mit ca450 watt (enermax,seasonic,tagan,...)
sonst haste doch bei den komponenten auch nur hochwertiges genommen und das hängt schließlich alles am nt.

gruß fabi

Warum sind Gehäuse mit integriertem Netzteil nicht zu empfehlen

Die gehen schnell kaputt ( die NTs ) und nehmen meist ein bisschen Hardware mit. Mit einem Markennetzteil kannst du einen stabilen Betrieb gewährleisten.

Wie hoch ist Dein Budget ?

Generell würde ich kein Geld mehr in einen 2-Kerner investieren.

Für den gleichen oder geringen Aufpreis bekommst auch ein Phenom II 920/940 System,
was deutlich flotter ist und für zukünftige Spiele sehr viel mehr Reserven hat.

Dazu noch ein günstiges AM2+ Board ... als HD die 640GB WD AAKS ...

Und:
unbedingt ein Markennetzteil kaufen ... ein Seasonic S12II 430W ist günstig und
sehr gut ... das im Gehäuse eingebaute ist allermeistens billiger Ramsch ...

Erstmal Danke für die Antworten.

Das Budget sollte nicht sehr viel mehr als 1000€ sein.

Kann es sein das ich mit dem Budget von 1000 +/-150€ einen wesentlich mehr Leistenden PC zustande bekomme als den, aus dem ersten Beitrag ?

Ne niemals.
Ab 1000 Euro aufwärts kann man Spieltechnisch gesehen, kaum mehr Mehrleistung erwarten, außer man betreibt 2x gtx295.

> Kann es sein das ich mit dem Budget von 1000 +/-150€ einen wesentlich mehr Leistenden PC zustande bekomme als den, aus dem ersten Beitrag ?

Ja, wenn Du bereit bist 1000€ auszugeben, würde ich sie investieren in:
- CPU: Phenom II 955BE 215€
- Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 110€
- RAM: günstiges DDR3 RAM
- Netzteil: Seasonic S12II 430W oder Enermax 82+ Pro 525W

Also ich habe jetzt folgendes geändert:

Das Netzteil: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt

Gehäuse: PCI Case Zirco silber, ATX, ohne Netzteil

zu der Festplatte habe ich mal eine Frage: Die Samsung SpinPoint F1 hat einen SATA II Anschluss, bei der Beschreibung meines Mainboards stehen div. SATA Anschlüsse aber nicht "SATA II"

zu rx4711:
Ich werd mir das mal genauer angugken...

Hier übrigens ein thread, bei dem ebenfalls 1000€ rechner besprochen werden ...
:)

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-sys-max-1000eur-dringend.585979/page-2

Das darin besprochene Phenom II 940BE system ist übrigens fast gleich schnell wie das mit Phenom II 955BE,
nur dass es auf den etwas älteren AM2+ sockel und DDR2 setzt, was für das spätere aufrüsten evtl. nachteilig sein kann ...

Aber im regelfall wechselt man eh board+CPU beim aufrüsten, so dass das eigentlich kein beinbruch sein sollte ...

mein vorschlag:

AMD PhenomII X4 940(noctua U12P)
gigabyte MA790X-UD4
2mal 2gb adata vitesta 1066mhz
ati 4890 1gb
enermax modu 82+ 425 watt
western digital caviar green 640gb
Lg brenner
gehäuse nach wunsch

Zuletzt bearbeitet:
Caviar Green ist nicht so geeignet als Systemfestplatte.

Die ist ziemlich langsam..

Aber ansonsten gute Konfig.

Wo steht das?

Ich finde leider keine Tests zu der WD Green 640GB

Ich weiß nicht wies mit den 640er Green steht, aber die 1TB kann man nicht wirklich verwenden als Systemplatte, ist langsam.

So, ich habe das jetzt nochmal "überarbeitet" mit Rücksichtnahme der Empfehlungen:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

RAM-Speicher: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 evtl. zwei mal ?

Grafikkarte: XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0

Festplatte: WD Cavier GP WD7500AACS 750GB

Laufwerk: LG GGC-H20L bulk schwarz

Gehäuse: Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil

Betriebssystem: Widows Vista Home Premium 64bit

Wäre dieses System nun besser als das von mir vorgeschlagene System ?
Ist es möglich mit dem PC Spiele wie Crysis (mit Absicht dieses Spiel gewählt da am Hardwareintensivsten) auch hohen einstellungen zu spielen ?

EDIT: Da ich es jetzt erst lese: wäre eine Caviar Black eher zu empfehlen ?

Kannst du genauso gut nehmen.

Ist nicht wirklich lauter als eine Blue

crysis wirst du auf hohen einstellungen spielen können .
kannst gerne eine black nehmen ,ist ein bischen schneller.

Da ich damit immernoczh unter 1000€ bleibe habe ich das Mainboard und den prozessor mal ausgetauscht. es ist nun folgendes drin:

Als Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
und das Mainboard mit AM3 Sockel: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Sollte das ganze doch nochmal einen Schubs geben oder ?

Zurück
Oben