Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
durch ein AM3 board und cpu wirst du nicht viel mehr performance haben .
du brauchst dann aber ddr3 speicher .
vielleicht 5% unterschied in der performance.
zitat aus dem text :
wirkliche Vorteile bringen DDR3-Speicher und somit auch der Plattformwechsel
von AM2 auf AM3 in der Performancefrage auch am heutigen Tage nicht.
ich rate dir noch bei Core 2 Duo E8500 zu bleiben, da die meisten Anwendungen nicht bei mehreren Kernen Skalieren. Ich hab mal ein paar Benchmarks zu den von dir genannten Spielen rausgesucht. Dabei kann man erkennen dass du zur Zeit mit Core 2 Duo E8500 besser beraten bist als mit einem Phenom II X4 945 BE oder 955 BE.
schau dir halt die Links von mir mal an, dann siehst du die Unterschiede. Vielleicht kannst ja noch weitere Anwendungen nennen die du benutzen möchtest, müssen auch nicht unbedingt Spiele sein. Dann kann man noch nach weiteren Benchmarks kucken ...
Das einzige was den Rechner noch belasten könnte wäre das Musikmachen mit Ableton. Da aber mein jetziger PC gerade so alles hinbekommt seh ich kein Problem damit. Also das wird der oben genannte PC schon hinbekommen.
Mal zur info hier mein jetztiger PC:
Intel Pentium 4 2,4Ghz
1,5 GB Ram
Nvidia geforce FX 5900XT
etc.
1. Du hast schon wieder den Fehler gemacht ein schlechtes Netzteil auszuwählen. Du solltest ein Netzteil mit min 80% Effizienz nehmen. Außerdem sollte das Netzteil zertifiziert sein (80 Plus). Wie meine Vorredner: wähle Tagan, be quiet, enermax, seasonic - 500W reichen voll und ganz aus.
Ein Core2Duo System ist bei heutigen Spielen in vielen Bereichen schneller als vergleichbare Quads oder i7, aber nicht DEUTLICH wie oben geschrieben wurde. Allerdings werden immer mehr Stimmen laut die behaupten, dass Spiele immer mehr von Quadcores profitieren werden. Einige tun dies jetzt schon. Nun solltest Du Dir die Frage stellen ob Du nächste Woche ein superschnelles System haben willst, welches evtl. in einem Jahr ziemlich hinterher hinkt, oder ob die ein langsameres System wählst, das in einem oder zwei Jahren ohne Probleme aufgerüstet werden kann. (Das kann nämlich der Sockel 775 NICHT - das ist ein Auslaufmodell.)
Ich würde heutzutage zu einem PII X4 955 BE tendieren mit einem AM2+ Mainboard und DDR2 Speicher. Wenn Du wirklich Zukunftssicher sein möchtest, kannst Du auch ein AM3 Mainboard mit DDR3 Speicher wählen. Dieses System wird in den meißten Bereichen schneller sein als ein C2D System. Nur in wirklich für C2D optimierten Spielen wird es etwas langsamer sein. Lies Dir einfach mal den Test des 955 hier auf CB durch.
Außerdem würde ich keine E8500 sondern einen E8400 nehmen, da dieser (angeblich) besser zu übertakten ist. Damit zahlt man weniger und bekommt mehr. Außerdem sind 150,- für ein Mainboard einfach zu viel. Das Gigabyte EP45-DS3L ist vollkommen ausreichen. Auch wenn Du stark übertakten möchtest.
die Frage ist halt nur, wann sich eine Quad Core CPU lohnt. Man hat schon vor einem Jahr den Leuten geraten sich den Q6600 mit 4x 2,4 GHz zu kaufen, dabei ist man heute mit einem E8400 noch deutlich besser drann.
Ich würde lieber jetzt in einen günstigeren Dual-Core Prozessor mit hoher taktfrequenz investieren, der jetzt sehr gut ausgelastet wird und sobald sich die Quad Core Prozessoren profitieren, dann würde ich einen aktuellen Quad Core Prozessor kaufen.
In einem Jahr wird es eine große Auswahl an Core i5 Prozessoren geben, die dann die aktuellen Phenom II X4 Prozessoren deutlich übertrumpfen werden. Die Core i5 können auch nicht ausgelastete Kerne deaktivieren um ausgelastete Kerne höher takten zu können. Somit ist man immer sehr schnell.
Wie kommst Du zu der Annahem, dass die i5 die Phenom II X4 deutlich übertrumpfen werden? Die aktuellen AM3 X4 sind in den meißten Bereichen mit den i7 CPUs absolut gleich auf (in manchen schneller, in manchen langsamer). Außerdem kosten sie wesentlich weniger.
Es stellt sich dann natürlich die Frage ob man Lust hat in einem Jahr wieder ein komplett neues System hochzuziehen. Das wäre dann nämlich fällig (anderer Sockel, Ram, Motherboard etc...). Wer in einem Jahr das möchte kann natürlich jetzt viel Geld in ein schnelles C2D System basierend auf dem S775 stecken. Ich halte das für nicht besonders sinnvoll. Außerdem soll es ein Gamingsys werden. Ich habe momentan absolut keine Probleme jedes aktuelle Spiel mit sehr hohen Einstellungen zu spielen (Sys siehe Signatur). Deshalb wird auch ein aktuelles PII X4 System mit einer schnellen Graka sehr schnell laufen, wie natürlich auch ein aktuelles C2D System. Unterschiede wird man wenn überhaupt nur in diversen Benchmarks sehen. Das Spielevergnügen wird man mit beiden Systemen voll ausnutzen können.
Wie kommst Du zu der Annahem, dass die i5 die Phenom II X4 deutlich übertrumpfen werden? Die aktuellen AM3 X4 sind in den meißten Bereichen mit den i7 CPUs absolut gleich auf (in manchen schneller, in manchen langsamer). Außerdem kosten sie wesentlich weniger.
Also ich habe mit mal die Benchmarks von Computer Base angesehen. Und ich lese es da so heraus, das eher selten der Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz einen Core i7 mit 2,66 Ghz schlägt und dann auch nur sehr gering mit bis zu 10 %. Sehr oft liegt aber der Core i7 920 mit einem Vorsprung von mehr als 30 % vorne, selten sind es sogar bis zu 50 %.
Schau dir die Benchmarks mal an. Klar ich würde niemandem mit einer GeForce GTS 250 oder einer Radeon HD 4850 eine Core i7 empfehlen, aber bei einer GeForce GTX 285 kann sich das durchaus lohnen.
Und zum nochmal zum Core i5. Klar über diese CPU ist noch nicht viel bekannt. Die Motherboards (P55 Express) werden auf jeden Fall deutlich günstiger sein (etwa auf dem Niveu eines P45 Board) als die X58 Motherbaords und ich habe gelesen, dass Intel den Turbomodus optimieren konnte, somit kann ein Core bei Last noch höher getaktet werden, während andere Cores deaktiviert werden.
Und nochmal was zum Topic. Das ASUS P5Q Deluxe ist für den Topicersteller total ungeeignent. So wie ich das gesehen habe unterstützt dieses Board ATI Crossfire jedoch nur mit der halben Bandbreite pro PCIe x16 Slot. Das passt leider mal überhaupt nicht zu einer GeForce GTX 285 ...
Dem TE geht es um Daddeln und Musik wenn ich das richtig gelesen habe. Bei MP3 Konvertierung liegt ein Highend i7 (ca. 940,-) ca. 32% vor einem X4 955 (ca.214,-). In Spielen liegt ein i7 meißt hinter dem X4. Das liegt daran, dass die I7 auch nicht hauptsächlich fürs Gaming sondern für den Officebereich ausgelegt sind. In aktuellen Spielen wie Crysis (ok nicht ganz aktuell ) oder FarCry 2 liegt deutlich der neuste X4 vorne.
Beachte die Praxisbenchmarks und nicht die realitätfernen Benches. Die haben eigentlich keine Aussagekraft.
Fürs Gaming würde ich daher immer einen X4 bevorzugen. Vor allem da man durch gespartes Geld lieber mehr in eine Graka investieren kann. Oder man rüstet früher auf.
naja du musst bedenken. Die Performance der Spiele wurden auf einer GeForce GTS 250 (GeForce GTX 9800+) gemessen. Da die Werte der Prozessoren hier sehr oft sehr nahe beieinander liegen, deutet das darauf hin, dass die Grafikkarte sehr oft limitiert hat. In 1-2 Fällen war sogar ein Phenom II X4 940 2 % schneller als ein Phenom II X4 955 ... ???
Bei den "Realitätsfernen" Benchmarks hat man versucht die Limitierung durch die Grafikkarte zu eleminieren. Und da sich der Topic-Ersteller eine GeForce GTX 285 ausgesucht hat, haben diese Tests serwohl eine Aussagekraft. Ich würde zwar nie behaupten das die Werte dann gleichbedeutend mit denen einer GeForce GTX 285 sind, aber es deutet sehrwohl darauf hin, dass der Core i7 und auch der E8500 bei einer schnelleren Grafikkarte stärker zulegen können, als der Phenom X4 955 ...
Das kann natürlich durchaus richtig sein. Aber wieviel in einem Praxisbenchmark eine GTX285 die unterschiedlichen CPUs in welchem Maße nicht mehr ausbremst ist schwer zu sagen. Ein Phenom II X4 wird wie Du selber sagts ja auch ausgebremst.
Bei Spielen wird man momentan keine Performanceunterschiede merken wenn eine GTX285 im Rechner arbeitet. Egal ob man einen Intel Quad, C2D, i7 oder Phenom II X4 verbaut.
jetzt hast wieder gehört, was hören wolltest. Ich hab eigentlich nur gesagt, das ein Core i7 und ein E8500 von einer GeForce GTX 285 profizieren. Mehr kann ich auch anhand der Benchmarks nicht wissen.
Also ich empfehle einen Intel Core 2 E8x00, mit der Option in 12-24 Monaten oder sobald die CPU zu langsamm wird, auf z. B. ein Core i5 System umzusteigen. Dann hat man zur richtigen Zeit die richtige Hardware. Für ein Sockel 775 Motherboard sollte man aber weniger als 100 Euro ausgeben, da wohl nicht mehr nachgerüstet wird. Es gibt sogar Motherboards für 90 Euro, die DDR3 Ram unterstützen. Wenn man jetzt auf DDR3 Ram setzt, zahlt man bei 4 GB etwa 20 Euro mehr, kann den Speicher aber später höchstwarscheinlich weiterverwenden.