Eine zweite Grafikkarte zulegen?

Adugs07b

Cadet 3rd Year
Hallo Liebes Computer Base Forum,

Ich bin neu hier und fang einfach erst mal irgend wie an mein Problem zu schildern.
Ich habe kürzlich aufgerüstet auf ein neues System und musste für meine Verhältnisse schon viel Geld investieren und bin immer noch unzufrieden, weil meine Vorliebe zur Zeit auf Performance und Frames basiert.

Mein Altes System :
CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition 3.4GHZ Hoch getaktet auf 3.6GHZ
RAM: 2 x 2 GB (4 GB) von Kingston 1333mhz
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX275
Festplatte(n): 320 GB von Seagate Sata II und 500 GB von Samsung Sata II
Motherboard: Asrock M3A790GXH/128M
Netzteil: irgend ein noname dingen 650 Watt
Monitor: Philips 32 pfl 8404 h/12
Gehäuse: Aero Tec Cool Blue
CPU Kühler: be quiet dark rock pro 2
Betriebssystem: Win7 Pro SP1

Mein neues System :
CPU: Intel P6 I7 4770 K 3.5 GHZ Powerboost 3.9 GHZ hochgetaktet auf 4.1 GHZ
RAM: 4 x 4 GB (16 GB) von Kingston 1600mhz
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX770 Phantom 2 GB
Festplatte(n): Samsung SSD 840 EVO 120 GB Sata III (System)/ WD20EZRX 2 TB Sata III(Spiele & Musik) / WD3200BEVT 320GB Sata II ( Download )
Motherboard: MSI Z87 - G45 Gaming
Netzteil: Be Quiet PURE POWER L8 | 730W CM
Monitor: Philips 32 pfl 8404 h/12 100Hz Full HD
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001719
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 2
Betriebssystem: Win7 Ultimate SP1

Falls ich noch was vergessen habe einfach Fragen.

Mein Problem wie ich oben schon grob genannt habe ist das mir Spiele auf der höchsten einstellung teilweise viel zulangsam laufen. Obwohl ich mir durch mein neues System mehr versprochen habe und dennoch nicht ganz glücklich bin.
Das System an sich läuft super schnell alleine durch den i7 und der SSD und den 16GB arbeitsspeicher.
Aber Spiele wie arma 3, nfs most Wanted , Assassins Creed 3 /4 Black Flag / Liberation HD , Crysis 3 usw. die FPS sind richtig am schwanken und teilweise zwischen 20 und 30 FPS was den Spielspaß raubt. Meine Grafik einstellungen sind alle auf max und die auflösung 1920x1080 60 HZ. Was ich schon versucht habe ist mit einer etwas schlechteren gtx560ti in SLI zugehen was dem entsprechend schlechter ausgefallen ist und die gtx770 sehr aus gebremst hat. Hatte ich aber mir vorher schon gedacht aber ich wollte es dennoch testen. Dann habe ich auch schon versucht die gtx 770 zu takten ist aber auch kein erfolg gewesen weil die gtx 770 phantom schon so ziehmlich am limit läuft und bei grafikkarten stresstest simulatoren auch auf ihre 70 - 80 grad kommt bei 99% auslastung. So die nächste frage an euch ist was kann ich machen ? Ich hatte schon überlegt eine zweite gtx 770 phantom zuholen aber ob das den sinn macht ist die andere frage. Die Phantom ist ansich eigentlich sehr zuverlässig und nicht hörbar auch nicht unter Last.

Achja fast hätte ich es vergessen seit dem ich die graka getaktet habe spinnt meine Tastatur hin und wieder mal geht aus und wieder an aber unterschiedlich und in sehr langen abständen und ich habe natürlich wieder alles auf standart.
Ich wüsste nicht das es vorher schon war aber es ist mir auch bisher nicht wirklich auf gefallen. Vielleicht hat da auch jemand ne lösung darauf. (Logitech G19)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal im vorfeld.
Und entschuldigung für meine schlechte Rechtschreibung =D

MFG.
Adugs07b

edit:habe noch vergessen das ich versucht habe vsyc auszustellen und das die fps zwar hoch gegangen sind aber bei fps und 60 sind die bilder in einander gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
viel text , wenig infos ...

cpu auslastung bei crysis3 ?
cpu temperatur bei crysis3 ?
gpu auslastung bei crysis3 ?
gpu temperatur bei crysis3 ?
gpu-vram usage bei crysis3 ?

desweiteren haben spiele nichts auf einer wd green festplatte verloren, testweise damit auf die ssd drauf !

70-80 grad im "stresstest" sry aber das ist sicherlich kein limit....

Zuletzt bearbeitet:
mach doch bitte einen gpu-z screenshot

Dein Problem ist nicht die Hardware, sondern der persönliche Anspruch.
Wenn du die Kantenglättung in den Spielen leicht minimierst, dann wäre es vermutlich schon alles gelöst.

Aber das möchtest du nicht - dann muss ich ganz klar sagen hasst du eine falsche Grafikkarte gekauft.
Du brauchst eine R9 290/290x oder GTX 780/780 Ti.

Ein SLI gespann macht keinen Sinn, denn die obere der beiden Phantoms würde schlichtweg überhitzen und abschalten.
Ohne Wakü kannst du das vergessen.

Verkauf die GTX 770 und kauf dir etwas - das deinem Anspruch entspricht!

Ein SLI GTX 770 Gespann ist teurer als jede der genannten Single Karten und bring viiiiele Probleme mit sich.
Wobei sich die Leistung (meistens) nicht wirklich auf einem höheren Niveau bewegen dürfte wegen SLI Profilen.
- und allein der oben erwähnten Problematik der Kühlung, denn eine der Karten würde definitiv verrecken.
EDIT: wobei mit nem Seitenlüfter in dem Chaser könnte man das schon in den Griff bekommen.
Dennoch halte ich eine potentere single GPU für die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "ab 60 fps laufen die Bilder ineinander": Kein Wunder, brauchst nen Monitor, der mehr kann.

"Schlechte Performance" bei VSync kann z.B. auch an eingebauten FPS-Limits in Spielen liegen. Ich hab bei Black Flag je nach Situation auch ein 30-fps-Limit (z.B. auf See), ohne VSync funzen die 60fps trotzdem. (780 Phantom)

also ich glaube ein arma wird in full immer ruckkeln ;) (bzw einbrüche haben)

Habe ebend ein bild gemacht.^^

Anhänge

• crysis3 2014-01-31 15-08-45-73.jpg
    crysis3 2014-01-31 15-08-45-73.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 261
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas läuft da falsch. An der Stelle erreiche ich mit meiner GTX 570 + i5 2500k mehr FPS.
Naja wobei bei mir auch nicht alles auf Ultra steht und die Kantenglättung nur auf 1xAA

Deine GPU ist für höchste Einstellungen in C3 zu schwach. Kleine Hilfe wäre das Tool "Timer Resolution".

ich verweise mal auf:
Im BIOS den PCIe 3.0 Slot auf "Gen 2" = PCIe 2.0 schalten.
quelle

und da man anhand deines gpu-z screens sehen kann, dass die graka nur mit 1.1 läuft, solltest du den tipp mal versuchen ;)

kann ich dir leider nicht genau sagen, habe kein 3.0. aber in dem anderen thread dürfte es eben auch diese einstellung gewesen sein, die die framedrops verursachte.

Im 2D-Betrieb läuft die doch eh immer nur auf PCIe 1.1.
Sicher dass da nicht der volle Graka-Speicher das Problem ist? Probier mal ohne MSAA.

Der steht deshalb auf 1.1 weil du im Desktop kein 3.0 brauchst, nennt sich Stromsparmodus -.-

Das mit auf Gen2 stellen kannste dir sparen, da man sieht das die Graka ausgelastet ist bei Crysis 3. Mach MSAA aus und sei happy oder kauf dir ne dickere Karte.

@TE

Es ist ja ganz Logisch das deine genannten Spiele eine Ruckelorgie sind! Du kannst nicht mit einer Oberklassen Karten alles auf Ultra bzw. Sehr Hoch spielen und dazu noch 8x MSAA einschalten! Da brechen selbst zwei Titan ein! Frage mal HISN der weiss das aus Erfahrung!

Das einzigste was du machen musst ist alles auf Sehr Hoch belassen und das 8x MSAA auf 2x MSAA oder besser noch FXAA runterstellten! Dann wirst du sofort merken das deine GTX 770 vollkommen ausreicht! Dann wirst du auch um die 40-60 FPS haben!

Ich z.B. Spiele Crysis 3 alles auf Sehr Hoch und das MSAA auf Mittel gestellt (glaub 4x oder nur 2x MSAA)!! Sieht immer noch Super aus und habe konstant 60-70 FPS mit einen i7 3770K @ 4,4GHZ und GTX 780 TI.

Mfg
Nox84

Ist ganz normal, dass im idle PCI-E nur mit 1.1 angebunden ist.
Teste im Fenstermodus mal eine Grafikanwendung, Spiel etc, dann sollte die Anbindung auf 2.0 / 3.0 hochgehen.

MfG

Ja ich muss recht geben GPU-Z hat einmal kurz auf 3.0 hoch geschaltet und dann wieder auf 1.1 beim system start und das bios da habe ich mal paar screens gemacht jetzt ist die frage soll ich gen 3 lassen oder wieder zurück auf auto ? Ist eigentlich egal oder? Ja gut dann muss ich dazu ja wohl sagen das ich mehr erwartet habe als gedacht was ich ja schade finde ich dachte das wäre nicht normal =( aber die gtx 770 phantom 2gb zu verkaufen mhh dafür bin ich nicht so weil an sich arbeit die ja top und soviel mehr leistung sollen die anderen ja auch nicht bringen war ja damals erst am überlegen ob ich die 4gb variante nehme aber ich bin zu zeit sehr am nach denken und wakü habe ich null plan von da muss ich ja alles um bauen und höre soviel von schäden sehr riskant das ganze ... =/ wie ist das den überhaupt mit mixed sli wenn man ne gtx 770 4gb phantom und ne gtx 770 2gb phantom funtkioniert das oder schlechte idee ? also ich weiß ja das dinger wärmer werden aber als ich die gtx560ti zu meiner gtx770 im sli hatte wurde die nicht wärmer als sonst auch wenn sie alleine arbeitet. Also ich bin keine profi der das versteht von daher frage ich ja hier um möglichst schlauer zu werden aus dem ganzen.

Anhänge

• 20140131_180802.jpg
    20140131_180802.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 150
  • 20140131_180822.jpg
    20140131_180822.jpg
    441 KB · Aufrufe: 133
  • 20140131_180840.jpg
    20140131_180840.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 141
  • 20140131_181020.jpg
    20140131_181020.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 163
SLI .. gleiche Grakas
5er und 7er .. kein SLI. Oder haste da plötzlich ein SLI-Klicker im Treiber gefunden? Ich schätze mal nicht.

Da eine von beiden Grakas also nicht gearbeitet hat, ist da auch nix wärmer geworden.

mhh ne das nicht und ich dachte das funktioniert automatisch aber ich kann dazu ja auch gar nix sagen, weil das mein erstes board ist wo ich die SLI möglichkeit überhaupt habe bzw. mal ne brücke habe. Also wollt ihr mir sagen es gibt keine andere lösung als wakü wenn ich zwei gtx770 haben möchte ? ich weiß eh nicht wie das alles funktioniert und zusammen arbeitet deshalb stelle ich ja so welche fragen. Also ich habe ein board mit 3 x mal pcie 3.0 und kann ich da nicht einen Slot überspringen oder erkennt der die graka dann nicht mehr ?
Bitte versteht ich bin kein profi in der materie und weiß nicht sehr viel aber ich bin lernfähig ;)

Anhänge

• 20140123_201757.jpg
    20140123_201757.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20140123_201804.jpg
    20140123_201804.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben