Einen 4 Jahre alten PC aufrüsten- was muss ich beachten?

Christi

Fleet Admiral
Hallo liebe Community!

Ich habe Anfang 2004 meinen PC das letzte mal aufgerüstet.

Folgendes wurde verbaut.
- 400 Watt Netzteil
- eine Ati 9700Pro (obwohl ich die schon ein Jahr besessen hatte)
- Amd Athlon 64 3000
- Asrock ASRock K8S8X (S754)
- 1 GB DD-RAM (400er)

Ich habe vor, eine AMD X2 4000er oder ähnlich auf einem Board mit AM2 Sockel zu betreiben.
Als Graka habe ich eine 8800GTS 320MB. RAM kaufe ich mir noch.

Was muss ich aber außerdem beachten, habe nämlich IDE Festplatten und Brenner. Auch ist mir net klar, ob mein Netzteil noch genügt, net von der Leistung her, sondern von den Anschlüßen an das neue Mainboard und die Graka.

Will net was bestellen, was dann durch irgendwelche Dinge net funzt.

Danke für Eure Hilfe

hi, also ich würde den Rechner einfach in einzelteilen verkaufen, und gleich auf einen neuen Umsteigen.
Das ist Zukunftssicher, da du nur neue Teile hast, und keine alten sachen mehr.

Falls du es dir dann überlegt hast, kannst du ja nochmal heir reinschreiben. Dann suchen wir dir was.

Gruß Sven

Netzteil gehe ich noch mit. Festplatten und Brenner sind aber ausgeschlossen. Die bleiben drinne! Weiß auch net wo ich das alles sichern soll.
Es müsste schon ein Board mit IDE Anschluß sein. Netzteil muss wohl ein neues rein? Ich denke mir, der Anschluß für die Graka sieht heute anders aus- oder irre ich mich da?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also fragen wir mal so^^ wie viel budget hast du? dann schaue ich was man verwenden kann und was nicht. und sag mir mal wie viel Laufwerke du insgesamgt hast

Ja die aktuellen Grafikkarten nutzen den PCIexpress Slot, kein AGP Steckplatz. Von welcher Marke ist denn dein Netzteil, wenn das gut ist kannst du das noch weiterbenutzen, falls keine stromhungrigen Komponenten verbaut werden.

Ich wuerde auf jede Fall auch auf ein neues System gehen, Ide Steckplaetzte gibts auf neuen Boards auch noch.

hi!
war nur schnell essen:)

Erstens muss ich sagen, dass ich eine arme sau bin und auf jeden cent achten muss. deshalb muss auch alles drinne bleiben was geht.
ich habe eine hdd 160gb und ein dvd laufwerk und einen brenner. die neuen boards haben wenn dann nur noch einen ide steckplatz- also trenne ich mich vom dvd rom.

will mit dem rechner auch spielen, gothic 3 will ich endlich spielen und evtl. auch neuere sachen.

das netzteil ist von der firma maxp (400w-bei Vobis gekauft) und ist ein gutes. würde bestimmt auch für die neuen bauteile reichen- denke mal es reicht.
nur habe ich angst, dass dann irgendwelche anschlußkabel für board oder grafikkarte net passen. habe seit 4 jahren mir keine neuen netzteile mehr angesehen.

Insgesamt will ich ca. 280€ augeben wenn es noch ein neues Netzteil wird-reicht es aber net:(

puh, 280€ das wird echt schwer, da kannste Gothic3 nur mit minimalistischen details spielen. hmm also du könntest die alte möhre auch noch komplatt verkaufen. Da sollten dann auc hso 120€ drinne sein. Unt mit 400€ kann man schon eher was bewegen.

Warum überhaupt eine 8800GTS320 und keine 8800 GT? sprengt aber eigentlich beides dein Budget. Und ob du mit einem quasi komplett neuen System dein OS nicht eh neu aufspielen musst...guck doch mal bei den empfohlenen Zusammenstellungen und dann bei der billigsten Gamer-Config. Da schaust du auf die Boards wie viel IDE-Anschlüsse da sind und im Notfall Verkaufst du alles, außer das DVD-Laufwerk als Komplett Pc oder einzeln bei Ebay oder hier im Forum. Vielleicht ne 3850 als Graka? 2 GB Ram, MDT oder halt was um die 14€. Netzteil geht bestimmt, die Frage is nur wie lange und wie zuverlässig.

wieso wird es schwer?

cpu 50€ (4200x2 reicht mir)
board 50€ (gibts genug auswahl-ohne den ganzen schmarn)
graka um die 160 (gibts auch gute 3850 oder nvidia)
ram 20-25€ 2gb ddr2

das recht mir schon. und für gothic allemal.

das einzige was ich net weiß, ob mein netzteil die anschlüsse für die neue hardware hat (z.B. Graka und Boardanschlüsse)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird knapp, weil es schon empfehlenswert wäre ne Festplatte und ein Netzteil zu kaufen...vielleicht reicht es nach dem Verkauf der alten Teile. Festplatten kosten ja auch nimmer die Welt. Hoffe du rüstest nicht nur für Gothic auf...lohnt sich nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
nene, würde auch einige schöne strategiespiele zocken:)

die 8800gts oder die 3850 haben doch einen anderen stromanschluß als meine 9700pro?
und wie ist das auf aktuellen boards mit den anschlüssen zur stromversorgung? ist das wie auf meinem 4 jahre alten asrock board?

1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800
32,62 €

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
46,95 €

Club3d 1950Pro, 256MB, AGP, retail
134,98 €

XilencePower CPU-Kühler AM2/939/754
4,85 €

ASRock AM2NF3-VSTA, Sockel AM2, ATX
42,16 €

Summe: 261,56 €

So vielleicht, das ganze bei Hardwareversand, dann halt keine DX10-Grafik, aber hat Gothic ja eh nicht. Ist halt AGP und nicht zukunftsträchtig, aber hab kein Board mit 2x IDE und PCI-E gefunden.

jo, danke. pci express ist aber pflicht und einen ide anschluß reicht mir. komme auch mit dem budget hin, nur halt wenn mein netzteil im neuen pc funzt.

Äh, ja, stimmt ja, hast ja nur noch 2 IDE-Geräte, da reicht einer ja. Musst dich aber beeilen, so wie ich das sehe steigen die ddr2-Ram preise. CB-Base Artikel sagt schon dass sich ddr2 und ddr3 Preise annähren werden (dauert noch, aber geht schon los) und bei Hardwareversand ist der ddr2 Ram tatsächlich schon 3-4 € pro 1Gig teurer geworden. Würd meine Hand nicht für dein Netzeil ins Feuer legen, aber wie gesagt, ist glaub ich nur ne Frage der Zuverlässigkeit, dass die nachher deine neue Hardware nicht abraucht, aber vielleicht findest du noch einen (soulpain), der dir das mit den Anschlüssen genau sagen kann.

Zurück
Oben