Einen Ablauf automatisieren

Rubiks

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe grad einige Schwierigkeiten mir die Grenzen der Programmierung vorzustellen.

Kann man z.B. mittels Batch-Programmierung sagen was ein anderes Programm machen soll? Ein Programm starten zu lassen ist ja nicht die Schwierigkeit, aber kann man da auch weiter gehen?

Zum Hintergrund:
Ich habe hier eine Software mit der man Geräte Konfigurieren kann. Es sind sehr viele Geräte und immer wieder die gleichen Parameter! Meine Vorstellung war es jetzt mit einem anderen, selbstgeschriebenen, Programm auf diese Parametrier-Software zuzugreifen und das mit einem Klick alles automatisiert abläuft. Liegt das im Bereich des möglichen?

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Gruß
Rubiks

Das hängt ganz davon ab, ob du dem anderen Programm Parameter übergeben kannst.

Natürlich ist das möglich, mit reinem Batch wirst du hier allerdings nicht weit kommen falls die Software hierzu nicht schon ein Command Line Interface bietet.

Ob es sich rentiert und einfach auf andere/ähnliche System übertragbar ist steht jedoch auf einem anderen Blatt und kann ohne spezifisches Wissen deines Vorhabens nicht beantwortet werden.

Mit AutoIt kann man ganz gut und auch recht easy automatisieren. Du kannst z.B. ein Script schreiben, was stumpf Tastenfolgen abarbeitet.

Das laufende Script würde dann z.B. folgendes automatisiert machen:
Mausklick in ein Feld, Text eingeben, Tab drücken um in das nächste Feld zu kommen, Text eingeben, Tab drücken, usw...

Du kannst auch Hotkeys festlegen, z.B. auf die Num-Tasten:
Num1: Text1
Num2: Text2
usw..

Das ging aber fix

Vielen Dank! Ich werde mir mal dieses Auto-It genauer anschauen. Es scheint aber genau das zu sein wonach ich gesucht habe.

Gruß
Rubiks

1. Ist möglich
2. Programmiersprache "AutoIt"

Sehr einfach zu lernen, logische und simple Struktur und so gut wie alles lässt sich damit automatisieren.
Mittlerweile kann man damit auch sehr komplexe Programme erstellen. Ein Blick lohnt sich also ;)

Tutorial1 // Tutorial2 // Tutorial3

Ich bin gerade schon dabei mich mit dem Programm zu beschäftigen. Ich denke das wird in der nächsten Zeit zu meinem Hauptwerkzeug.

Vielen Dank nochmal für diesen goldenen Tipp! :cool_alt:

Gruß
Rubiks
Ergänzung ()

Ich bin beigeistert!

Es funktioniert! Was normalerweise mit viel Tipp-Arbeit belastet war und fehleranfällig ist, funktioniert jetzt mit einem Doppelklick und dem Bruchteil der bisher benötigten Zeit :cool_alt:

:jumpin:

Zurück
Oben