Einfach Standbild...

Vyled

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seite 1-2 Wochen manchmal einfach so plötzlich Standbilder... der Ton beim Headset brummt dann einfach nur, also hört halt bei dem letzten Ton auf und macht den Ton durchgängig weiter, Maus kann man nicht mehr bewegen etc...

Irgendwie ist das allerdings bei allen Möglichen dingen schon gewesen, das er sich nun aufgehangen hat.
Er lief 5-6 Tage jetzt nun erst normal wieder, nach dem ich Updates gemacht hatte vorgestern auch bis heute.

Heute war das Standbild zum 1. mal beim Zocken, sonst eigentlich meist beim Surfen.
Laut Anzeige vorne am PC hat er so 22 - 30°C meist war auch schon immer so.

Die Windows Ereignisanzeige schmeißt keine Fehler, nur kleine Warnings bzw Winlogon oder sowas... denke aber nicht das es daran liegt.

Beim Zocken wird der PC auch laut, hält aber durch. Die letzte Woche war er jeden Abend zugange, auch wenn ich mal 3-4 Std gezockt habe, war er zwar lauter als beim Surfen, gab aber keine Probleme.

Hab übrigens 2 Festplatten, eine SSD mit Windows und den Hauptdingen drauf, und eine alte HDD mit mehr Speicher worüber Spiele usw laufen. Auf der SSD läuft aber sonst, außer Spiele, Musik oder "extra Programme" nichts.
Browser (Chrome etc) sind aber auf der SSD.

Der Rechner ist schon paar Tage älter, dennoch recht fix.
Hat ein:
ASRock P67 Extreme4 Gen3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel i5-2500K CPU @ 3,30 GHZ
8GB Ram
2048MB TGT GeForce GTX 660 Ultra Charged LLS Aktiv

Übrigens, wo ich das hier gerade Eintrage, in DXDiag steht, ich hätte eine GTX 660 mit 4GB...
Liegt das vielleicht daran? Falscher Treiber? Weil 4GB hat sie laut Rechnung von damals nicht

Ich kann leider auch nicht genau sagen, wann der immer das Standbild bekommt, denn das ist echt total verschieden

Wo treten die Standbilder auf?
Deine GPU hat 2GB Vram, ein neuinstallieren der GPU Treiber könnte schon das Problem lösen.
Temperaturen kannst du via HWinFO auslesen, das die Lüfter hochdrehen dürfte aber kein negatives Zeichen sein.

GPU = Grafikkarte?

Das mit den Lüftern war übrigens auch schon immer so, da ich alles auf Hoher Auflösung usw Spiele.

Ich habe das ganze über nVidia geupdatet, wenn ich übrigens meine Grafikkarte suche, gibs sie nur als GTX 660 Ti, in der Rechnung steht ohne Ti, ansonsten ist sie aber gleich!

Bei DXDiag steht sie aber ohne Ti, also nur GTX 660 und komischerweise auch mit 4GB statt mit 2GB, kanns daran liegen?
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
Wo treten die Standbilder auf?
Deine GPU hat 2GB Vram, ein neuinstallieren der GPU Treiber könnte schon das Problem lösen.
Temperaturen kannst du via HWinFO auslesen, das die Lüfter hochdrehen dürfte aber kein negatives Zeichen sein.

Hab das Programm mal runtergeladen, wo sehe ich denn dort die Temperatur?
Dort steht dann übrigens:
NVIDIA GeForce GTX 660 (GK106) [Point of View] | NVIDIA GeForce GTX 660 | GK106-400 | 2 GB

Nur bei DXDiag steht halt immer was von 4GB? Also Anscheind hat der ne falsche GTX 660 Installiert oder sehe ich das falsch?

Achso und Standbilder treten wie gesagt überall auf.
Heute 1. mal beim Spielen, sonst eher beim Surfen, weil ich fast nur surfe und aber auch seltener Spiele...
Ergänzung ()

Ich finde übrigens nicht mal nen GTX 660 Treiber für 2GB Grafikkarte... irgendwie trägt der immer diese 4 GB ein

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich recht komisch.
Die Temp Werte etc siehst du wenn du beim Start "Sensors only" auswählst oder nachher im Programm auf Sensors klickst. Dort findest du dann alles im Detail.
Wenn du meinst das es am GPU(ja, Grafikkarte) Treiber liegt dann einfach via http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html den alten Treiber vollständig entfernen und dann den aktuellsten Sauber drauftun:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/97790/de

Aus der Ferne kann ich dir da jetzt auch leider nicht sagen was es sein könnte weil das spektrum dann doch zu groß ist. Hast du irgendetwas geändert bevor die Standbilder aufgetreten sind?

stecke die GPU ab und verwende testhalber die iGPU(Board-Anschluss)
teste RAM mit Memtest

Zurück
Oben