einfache und transparente Backupstrategie gesucht

Shedao

Ensign
Hallo,
derzeit stelle ich für meinen Vater einen neuen Arbeitsrechner zusammen (CAD, Excel) und suche noch eine möglichst einfache und am besten automatische Backupstrategie, um im Falle des Falles (Viren, SSD crasht, Anwenderfehler :evillol:) schnell wieder arbeitsfähig zu sein. Der PC wird über eine 250GB SSD und eine 1TB HDD verfügen, wobei das Backup in erster Linie die SSD umfassen soll.

Was ich mir so überlegt habe:
Über Acronis wird wöchentlich ein Backup der gesamten SSD erstellt und in einer Secure Zone auf der HDD gespeichert. Zusätzlich wird täglich ein Backup der Arbeitsdaten durchgeführt. Tritt nun der Crash auf wird über Acronis Rescue Disc gestartet und das Backup auf die HDD gespielt, sodass diese nun Systemplatte wird. Nach einem Neustart wird noch der Laufwerksbuchstabe auf C geändert und alles läuft so wie bisher. Windows und Programme sind maximal eine Woche alt und die Arbeitsdaten nur maximal einen Tag.

So, nun ein paar Fragen zu dem Plan:
1. Kann Acronis ein Backup auf eine nicht leere Platte aufspielen, ohne dass dabei Daten verloren gehen? Die HDD wird zwar eher als Datengrab genutzt, aber schön wäre es, wenn die Daten erhalten bleiben würden.
2. Kann der Laufwerksbuchstabe einfach so in C umgeändert werden und werden die Programme dann wie gewohnt laufen?

Was haltet ihr davon? Geht es vielleicht noch einfacher?

Danke schonmal für alle Antworten :)

Wird die SSD nicht ohnehin ersetzt, wenn sie kaputt ist?

Dann würde ich vorschlagen, dass du die SSD auf der HDD sicherst und im Fall der Fälle eine neue SSD einbaust, worauf dann die Datensicherung zurückgespielt werden kann.

1. ja, wenn auf der hdd eine leere primäre partition vorhanden ist die mindestens so groß ist, dass das backup drauf passt. gemeint ist damit die größe der "benutzten" ssd, nicht wie groß das backup-file ist.

2. nach dem aufspielen ist die partition weiterhin c (wenn sie es vorher auch war). im bios muss die bootreihenfolge aber manuell angepasst werden

ansonsten solltest du überlegen, ob deine strategie wirklich schutz bietet. viren auf der ssd/hdd werden bei einem backup mit gesichert. dh du musst wissen, wann der rechner nicht befallen war und dann das richtige backup einspielen.

wenn ich es richtig verstanden habe, willst du die arbeitsdateien von der hdd auf der selben hdd sichern. das ist sinnlos. hat die platte einen defekt, ist beides hin. schläg der blitz ein, geht deine gesamte backupstrategie in die hose. backups haben in dem pc, von dem sie kommen nichts zu suchen. dafür gibt es nas. damit kannst du zb auf 2 hdds sichern. zusätzlich kannst du zb über iscsi (muss das nas können), einen teil der nas-hdds als lokalen speicher auf dem pc verfügbar machen. damit bemerkt der anwender nicht mal, dass er immer auf dem nas sichert. zudem muss im pc dann gar keine hdd verbaut werden.

Marcel^ schrieb:
Wird die SSD nicht ohnehin ersetzt, wenn sie kaputt ist?
Klar, aber es geht darum möglichst schnell wieder mit dem PC arbeiten zu können, ohne erst auf eine neue SSD zu warten.

habichtfreak schrieb:
wenn ich es richtig verstanden habe, willst du die arbeitsdateien von der hdd auf der selben hdd sichern. das ist sinnlos.
Nein, ich möchte die Daten der SSD auf der HDD sichern. Hier geht es vor allem um einen möglichst verzögerungsfreien Arbeitseinsatz des Rechners. NAS und externe Platten stehen ja auch noch zusätzlich zur Verfügung um das Backup zu spiegeln, wobei ich einen NAS auch nicht wirklich als Backup ansehe, sondern als Werkzeug Daten schneller unter den Geräten zu verteilen.

Ok, neuer Plan:
Das Backup der SSD wird auf dem NAS/der externen Platte gespeichert und die 1TB HDD wird in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine 250GB Partition, die sowohl primär als auch versteckt ist (soll ja nur zum Rückspielen des Backups dienen) und eine normale 750GB Partition als Datengrab.
Wie kann ich eine Partition verstecken, sodass sie nur im Acronis auftaucht?
Und was ist mit dieser 100MB Partition die Windows immer anlegt? Muss die mit gesichert werden und wenn ja, wie kann ich die auf einer anderen Platte wieder zurückspielen?

Zurück
Oben