Einfachen PC zusammenstellen (für Linux)

Onkelluecke

Ensign
Moin Moin

Möchte einen PC zusammenstellen.
Anforderungen:
Linux Ubuntu / Lubuntu, Surfen, Streamen, Photobearbeitung (Raw entwickeln u.a.).
Gelegentlich brauche ich Win, möchte ich als Dualboot o.ä. installieren.
Systeminstallationen separat auf ein oder zwei SSD
(Gehäuse, Netzteil, HDD 1TB vorhanden)

Vorgeschlagen wurde:

Dies würde wohl genügen:
Athlon 200€

Oder besser etwas mehr ausgeben?
Multimedia Aufrüstkit

Noch andere Ideen?
Intel NUC mag ich nicht, zu wenig Anschlüsse.

Fragen:
Kommt Ubuntu / Lubuntu mit 4 Kernen zurecht, werden die überhaupt genutzt?
Verträgt sich AMD und Linux?
(Ist schon eine Weile her, da hatte ich Probleme bei der Installation, weil im AMD Bios(?) etwas fehlte, musste per Hand nachinstalliert werden)
Ich hätte gerne viel Ram, besser jetzt gleich, als später nachrüsten. Wie viel kann, darf ich bei o.g. Vorschlägen montieren, ohne daß es Probleme gibt?

Also wenn es um "RAW"-Entwicklung geht, würde ich zu mehr greifen.

Was ist aus dem Frageboden geworden? Ist dir zu blöd den auszufüllen und hast ihn lieber gelöscht?
Sorry, Mein Fehler: Gibt es in diesem Unterforum nicht.

Du bist HIER besser aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Update:
CPU 3000G statt dem 200G. Kostet 7 € mehr und hat deutlich mehr Performance.
https://www.computerbase.de/artikel...erformancerating-fuer-anwendungen-single-core
(Knapp 20% mehr im Single-Thread Szenario Anwendungen, 300Mhz mehr CPU-Takt und 100 MHz mehr GPU-Takt)
-> Deutlich besser wäre natürlich die 3200G-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe 2 RAM Riegel, zumal 4 GB recht wenig sind in 2019 und Dual Channel vom Prozessor gut genutzt wird.

Sephe schrieb:
Zu blöd zu erkennen, dass es den in diesem Unterforum nicht gibt? Man man man, hauptsache stänkern :rolleyes:

Wie gewünscht der Fragebogen...
1. Was ist der Verwendungszweck?
Linux Ubuntu / Lubuntu, Surfen, Streamen, Photobearbeitung (Raw entwickeln u.a.).
Gelegentlich brauche ich Win, möchte ich als Dualboot o.ä. installieren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG 2260V 22"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Gehäuse, Netzteil, HDD 1TB vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. (~200-300€)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn er zu langsam wird oder ausfällt.

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

Onkelluecke schrieb:
Verträgt sich AMD und Linux
Ja, der Opensource Driver von AMD für die GPU ist sehr gut das Mikrocode Update wird automatisch installiert
Wann hattest du Probleme welches Jahr und wobei Secure Boot?

Ruhig bleiben... :)
8GB Ram erscheint mir noch etwas knapp.
Aber ich weiß nicht, was heute möglich ist, den letzten PC habe ich 2011 zusammengesteckt.
Ergänzung ()

Wenn das mit Linux harmoniert, würde ich wohl dies wählen:
Multimedia Aufrüstkit

Aber 16 oder besser gleich 32 GB Ram, sinnvoll oder nicht?
Ergänzung ()

Schtefanz schrieb:
Ja, der Opensource Driver von AMD für die GPU ist sehr gut das Mikrocode Update wird automatisch installiert
Wann hattest du Probleme welches Jahr und wobei Secure Boot?
Das war 2011...
Deshalb frage ich ja, bin nicht auf dem aktuellen Stand. :)

Zuletzt bearbeitet:
Onkelluecke schrieb:
Kommt Ubuntu / Lubuntu mit 4 Kernen zurecht, werden die überhaupt genutzt?
Du wirst vermutlich nicht so viele Kerne verbauen können, dass es damit nicht klar kommt.
An der Stelle ist Linux eher weiter als Windows.
Und ja, die werden genutzt.

Onkelluecke schrieb:
Verträgt sich AMD und Linux?
Ganz hervorragend, auch was GPUs angeht.

Onkelluecke schrieb:
Oder besser etwas mehr ausgeben?
Multimedia Aufrüstkit
Ja, ein Dualcore ist doch etwas klein als Arbeitsgerätm auch mit HT.
Wir haben 2019.
Ergänzung ()

Onkelluecke schrieb:
Aber 16 oder besser gleich 32 GB Ram, sinnvoll oder nicht?
Deinen Texten nach zu urteilen eher weniger.
Ich würde erstmal 2 8GB-Riegel verbauen, würd mich aber nicht wundern, wenn dir auch 8GB reichen.
Dual-Channel ist aber eine gute Idee.

Ergänzung:
Meiner nicht mit Zahlen belegten Erfahrung nach fahre ich auf Linux-Systemen mit Asus- und Asrock-Mainboards am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich würde da eher das verlinkte Multimedia Aufrüstkit wählen.

Mir wäre da ein Athlon 200GE zu wenig.

Ich sitze gerade an der Kombo R3 2200G, 16 GB RAM, Asus X370 prime pro mit Kubuntu 18.04 und kann mich nicht beschweren.

Wobei Linux im Gegensatz zu WIN 10 auf dieser Hardware besser (runder) läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
pseudopseudonym schrieb:
Deinen Texten nach zu urteilen eher weniger. ...wenn dir auch 8GB reichen.
Da hast Du sicher Recht. Jetzt.
Nach meiner Erfahrung, ist früher oder später immer zuwenig RAM da und später nachrüsten macht oft Probleme. Dann besser gleich richtig.

Onkelluecke schrieb:
Da hast Du sicher Recht. Jetzt.
Nach meiner Erfahrung, ist früher oder später immer zuwenig RAM da und später nachrüsten macht oft Probleme. Dann besser gleich richtig.
Eher suboptimale Idee, weil RAM eher billiger wird.
Kauf dir ein schönes Board mit 4 Rambänken (ich ziehe Asus und Asrock vor, gerade für Linux*) und pack 2 8er-Riegel drauf. Nachschieben kannst du dann immer noch.

*Ist ein ... auf Erfahrungen basierendes Gefühl

Onkelluecke schrieb:
RAM hab ich mir aus der Kaufberatung rausgesucht, ich hoffe, das harmoniert mit dem Board?
Klar, ist guter Speicher, aber eigentlich kannst du auch den Aegis für 51€ nehmen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Allzu viel kannst du den Speicher mit der Zen+ CPU sowieso nicht übertakten, 3600-3800MHz schafft der Speichercontroller sowieso nicht.

Die BX500 taugt nicht viel, die schreibt extrem langsam. Wenn du bei Mindfactory kaufen willst, würde ich vielleicht einfach diese 480GB WD Green nehmen: https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds480g2g0b-a1889262.html?hloc=at&hloc=de
Sparst du dir auch die Kabel. Wunder darf man da auch nicht erwarten, hat auch keinen Cache, aber allein schon wegen der Größe wird die schneller sein.

Vielen Dank für die Tips!
Und die Aegis harmonieren mit dem Board?
(oder gibt es heute keine Kompatibilitätsproblem mehr?)

3125b schrieb:
Sparst du dir auch die Kabel.
Wie wird die denn angeschlossen?
Ergänzung ()

Auf die SSD soll nur das System, 250GB ist schon mehr als genug.

Es laufen eigentlich alle herkömmlichen Speicher auf allen Boards, manche Kombinationen lassen sich nicht gut übertakten, aber da du ja gar nicht über 4000MHz willst, nicht dass die Aegis das auf irgendeinem MB könnten, ist das egal. 2933MHz Speichertakt sollten mit dem bisweilen fraglichen Speichercontroller des 2200G drin sein, viel mehr wirst du mit keiner Mainboard-RAM-Kombination erreichen.

Die M.2 SSD steckst du in den M.2 Slot auf dem Mainboard und befestigst das andere Ende mit einer Schraube, fertig.

Die Crucial sind super, hab ich selber. Ich sehe zwar kein Problem mit den Aegis, aber die Crucial kannst du natürlich nehmen. Darfst nur keine guten OC Ergebnisse erwarten.

Zurück
Oben