OfficeLaptop als DesktopErsatz, bzw Ersatz Macbook

Bastimm

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Arbeit. Aktuell habe ich ein 14er MacBook Pro M1.
Da ich nun das ganze auch als Desktop Ersatz nutze, komme mit der Tastatur und dem FensterManagment auf meinem 32er 4K Bildschirm unter MacOS + externer Tastatur nicht klar. Daher muss/will ich auf Windows umsteigen, obwohl ich mit dem MacBook eigtl zufrieden bin.....
Hauptsächlich wird auf dem Gerät gesurft und in VS Code programmiert. Oft mehrere Fenster nebeeinander.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich als Desktop, aber auch als leichter Begleiter für unterwegs, um nicht 2 Systeme aktuell zu halten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…kaum Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14-max16" aber möglichst mobil/leicht. Touchscreen nein. Hohe Auflösung wäre zum Programmieren aber sehr hilfreich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…gut, aber nicht unbedingt kaufentscheidend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Farbe egal, Verarbeitung sollte sehr gut sein, bin vom Mac verwöhnt. Wichtig: gute Tastatur und gutes touchpad!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… möglichst leise. Externes Display mit 32" 4K und divereses USB Zubehör

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max 2000 (wie MacBook 14)


Bis jetzt hatte ich als Alternativen das Schenker Vision 14 und Gram 16 von LG getestet. Das Gram 16 hat einfach eine grottige Tastatur und Touchpad und wird extrem warm/laut, sonst wäre es top! Das Vision 14 hat mir eigtl ganz gut gefallen, aber auch hier war das Touchpad und Tastatur nicht so rasend......

aktueller Favorit ist vond en Daten her das Matebook 14s, aber das ist nirgends zu bekommen und ich kann es auch nirgends anschauen :(

Würde mich über Empfehlungen für so einen verwöhnten Mac Nutzer freuen ;-)
Ergänzung ()

Nachtrag:
Display mit 3:2/16:10 oder ähnlichem wäre natürlich auch zum Programmieren gut!
Speicher: schnelle 512GB+16GB sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Empfehlen mal bei Lenovo oder Dell zu schauen. Haben beide sehr gute Notebooks die deine Anforderungen erfüllen sollten. Auch immer dazu eine TB-Dock.
Ich selber nutzte ein Surface Pro 8 mit Dockingstation von Microsoft. Die Funktioniert super. Evlt. das Surface Studio Laptop als Option. Das Pro 8 oder 9 würde ich von der Tastatur sicher ausschliessen.
 
Danke erst einmal.
Gibt es bei Dell/Lenovo eine bestimmte Serie?
Spricht etwas gegen das XPS 13 ohne Plus? Ohne Plus wegen Tastatur und F-Bar.... glaube das taugt nicht?
 
Und was passt da vom Fenstermanagement nicht? Klingt jetzt nicht nach einer schwierigen Lösung.
 
Komme einfach nicht mit Tastatur und Fenstern am Mac als Desktop klar.... keine Ahnung warum, aber flüssiges Arbeiten ist mir da kaum möglich, oder einfach zu ungewohnt, wenn man mal am Ubuntu, mal Mac, mal Windows sitzt ;-)

Sonst wirklich Top das MacBook!!
Ergänzung ()

Bzw ich glaube hauptsächlich stört an einem großen 32" display wenn man mit vielen Fenstern arbeitet, dass die MenuBar immer oben am Display und nicht am Fenster ist....
Beispiel: linke Hälfte Browser, rechte Hälfte VS Code
=> wenn VS Code aktiv ist und ich z.B: was aus der MenuBar benötige muss ich mit der Maus erstmal ganz nach links oben rüberfahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastimm schrieb:
was aus der MenuBar benötige muss ich mit der Maus erstmal ganz nach links oben rüberfahren....
Es gibt auch für macOS gute Windowmanager. Ich nutze Rectangle: https://rectangleapp.com/ Ist ein (geistiger?) Nachfolger zu Spectacle, welches auch noch via Brew beziehbar ist.
Alternativ kann man auch über den Appstore Magnet kaufen, was manche wohl bevorzugen.

Damit kannst nicht nur den Bildschirm splitten, sondern etwa wie unter Windows (oder Powertoys) an Bildschirmteile ansnappen.

Mag ja keinem auf dem Weg vom Mac weg stören :D Aber das könnte durchaus dein Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Bastimm schrieb:
Gibt es bei Dell/Lenovo eine bestimmte Serie?
Kenn mich mit denen nicht so gut aus. Aber XPS oder Lenovo X1 gehen in diese Richtung mit Ausstattung und Tastatur. Aber am besten selber mal Testen bzw. was konfigurieren bei Dell oder Lenovo. Die haben auch immer wieder Angebote in der Nacht und so.
 
tomgit schrieb:
Es gibt auch für macOS gute Windowmanager. Ich nutze Rectangle: https://rectangleapp.com/ Ist ein (geistiger?)
Ich empfehle BetterTouchTool als leichter Window Manager mit Windows snapping Features und noch viel mehr zum Erstellen von Gesten für unterwegs.

Nur das Menü Problem lässt sich wsl nicht so schnell beheben.
 
M4ttX schrieb:
Nur das Menü Problem lässt sich wsl nicht so schnell beheben.
Na doch, mit Rectangle/Spectacle werden die Fenster halt nicht im Fullscreen-Modus dargestellt, sondern als auf die Bildschirmhöhe bis zur Menubar vergrößerte Fenster. D.h. wenn man es ansnappt (auch über den "gesamten" Bildschirm hinweg) bleiben Menubar und (sofern man es nicht automatisch minimieren lässt) das Dock immer sichtbar und verwendbar.

Also eher wie ein Fullscreen-Modus unter Gnome
 
Danke für all Eure Antworten!!!
Rectangle läuft bei mir und ist super, aber leider löst es das MenüProblem nicht.

XPS13 9315 ist aktuell Favorit, auch wenn da das Display etwas klein ist....
XPS 15 ist zu schwer sonst auch gut.

Das Gram16 von LG wäre top gewesen, aber da ist die Tastatur und wärme leider schon beim ersten Start übelst gewesen.

HP Elite Dragonfly G3 ist mir gerade noch so zufällig übern Weg gelaufen, was haltet Ihr von dem?
Abstrich wäre hier vermutlich das Display, aber irgendwas habe ich vermutlich immer zu meckern ;-)
 
Wir haben Dragonfly im Einsatz und ich muss sagen ich finde die Displays eine Katastrophe. Wenn du nur am großen Monitor arbeitest ist das egal, aber das SureView Display am Laptop ist eine Katastrophe. Deine Bedenken gegen das XPS 13 Plus kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mich extra dafür entschieden, da die Leistung beim XPS 13 beschnitten worden ist. Es gab da mal gute Tests bei Notebookcheck dazu.
 
Wie wäre es mit einem EliteBook der 600er oder 800er Reihe? Da kann man im Zweifel auch die guten Non-SureView-Displays wählen mit 400 Nits, es sind so ziemlich alle Größen abgedeckt und alles außer der 3xer Reihe hat RAM-Slots?
Oder eben ein Framework: https://frame.work/de/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Also von der Hardware wirst du aktuell nichts vergleichbares zum MacBook Pro 14 M1 finden.
Auch das Touchpad beim Mac ist "leider" einmalig. Sowas ist bei anderen Herstellern kaum zu bekommen.
--> d.h. wenn das BS MacOS nichts für dich ist wirst du bei der Hardware Abstriche machen müssen.

Dann kommen eigentlich Dell XPS13 oder 15 sowie z.B. die Lenovo X1 in Frage.

Wäre es für dich eine Alternative mit dem MacBook Pro und einer Windows Installation per VM (Parallels) zu arbeiten? Dann bräuchtest du nur Paralles zu kaufen und könntest auf Windows arbeiten.
Ob deine benötigten Programme dann alle funktionieren kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ist vielleicht besser als ein Neukauf. Auch wenn du dann natürlich nicht die voll Geschwindigkeit deines M1 ausnutzen kannst.
 
Bastimm schrieb:
XPS 15 ist zu schwer sonst auch gut.
Das Gram16 von LG wäre top gewesen
Bedenke hierbei, dass Gehäusequalität und Gewicht durchaus im Zusammenhang stehen.
Das LG Gram mag federleicht sein, dafür sind die Materialien so dünn, dass das Ding butterweich ist und sich mit Leichtigkeit verwinden lässt. Das ist nicht zwingend der Langlebigkeit förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
leider ist eine VM keine Alternative und so weit ich weiß gibt es aktuell keine Möglichkeit auf einem M1 ein anderes System nativ zu betreiben....
Aktuell muss ich echt sagen, dass ich wieder massiv bestätigt werde, dass die Hardware von Apple Preis-/Leistungsmässig top ist, auch wenn es kaum jemand glauben mag.....

Werde vermutlich noch einen XPS 13 9315 testen.... und dann ist gut und ich muss entweder mit Problemen mit dem System oder der Hardware leben....

Einzige Alternative auf meinem Schirm ist aktuell noch das 14s von Huawei, aber das ist nirgends lieferbar, bzw kommt evtl bald neu?
 
Nein es gibt keine Möglichkeit mit offizieller Unterstützung ein anderes BS nativ auf dem M1 zu betreiben.
Es gibt ein Linux-Projekt das sich damit beschäftigt - aber aus meiner Sicht ist das nichts was man jemanden für sein Arbeitsgerät empfehlen kann/darf. Großes Problem ist wohl aktuell noch die GPU-Unterstützung.

Ich würde ein MacBook Pro nicht eintauschen, da die Hardware top ist - komme allerdings mit MacOS zurecht.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Tja, am MacBook selber bin ich begeistert vom OS! Nur halt so bald es auf eine externe Tastatur oder mehrere und/oder größere Displays dann verzweifel ich ;-)

Echt irre, was es aktuell an Laptops gibt... da das richtige zu finden :s

Aber allein das HapticTouchpad vom Mac ist einfach genial und in der WindowsWelt aktuell kaum bis gar nicht zu finden... für mich zumindest ;-)
 
Ohne dich von deiner Idee, ein Windowsgerät zu kaufen abbringen zu wollen: ich habe noch nicht ganz verstanden, was das Problem mit Mac und Multi-Displays bzw. externer Tastatur ist.
Zum Keyboard: offizielle Apple-Tastaturen verhalten sich exakt wie die eingebauten, und externe Touchpads gibt es auch.
Zum Displaysetup: Ich nutze selbst mehrere Monitore, und zusätzlich mehrere virtuelle Desktops. Messenger und Kleinkram auf dem einen Monitor, die IDE (und dazugehörige Tools auf virtuellem Desktop) auf dem anderen. Wechseln zwischen virtuellen Desktops flutscht super (geht via Touchpad, Magic Mouse oder via CTRL+Cursortasten).
 
Jup ich weiß... Bin da einfach massiv verwirrt, wenn mehrere Fenster auf einem Desktop nebeneinander liegen und die MenüBar oben und nicht über den Fenstern ist.....Shortcuts sind kein Thema, da gewöhnt man sich dran ;-)
 
Zurück
Oben