Einfacher OfficePC

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
266
Hallo zusammen,


1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfaches browsen, Musik hören, Youtube gucken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
evtl. alte Spiele wie Warcraft 3, nix modernes

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur Bildschirm, Tastatur, Maus, Betriebssystem vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 450, aber möglichst günstig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
kein Upgrade geplant

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah / Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Komplett-PC gewünscht, kein eigenes Zusammenbauen


Ich habe mir diese Modelle bisher ausgeguckt
https://www.mindfactory.de/product_...5400-1x8GB-1TB-HDD-DVDRW-FreeDOS_1260088.html

https://www.mindfactory.de/product_...8100-1x8GB-1TB-HDD-DVDRW-FreeDOS_1260087.html

Lohnen die 30 Euro Aufpreis für den besseren Prozessor? Habt ihr bessere Vorschläge? :)
Ich habe überlegt noch nachträglich eine SSD für 20 Euro nachzurüsten, damit der PC schneller hochfährt.

Würde mich über Tipps freuen, schönes Wochenende noch!

Viele Grüße
 
1. Ja, der Aufpreis ist es wert, auf jeden Fall den i3 nehmen!
2. Für die SSD würde ich etwas mehr ausgeben und eine Crucial oder Samsung kaufen, das wäre noch im Budget, und würde den PC gefühlt um Faktor 5 beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und rg88
Die 30€ Aufpreis sind auf jeden Fall okay. Aber ist halt fraglich, ob es sich "lohnt". Für browsen, Musik und YouTube ist eigentlich sogar der Pentium überdimensioniert :D
Eine SSD sollte es aber auf jeden Fall sein. SSD Preise in den unteren Regionen sind aber ziemlich gesalzen. Da zahlt man meist nur 30% Aufpreis für die doppelte Kapazität. Aber auch hier gilt dasselbe wie beim Prozessor: Für einen Office PC wahrscheinlich unnötig eine große SSD zu nehmen.

Das vorgeschlagene System von schiz0 ist noch mal deutlich performanter und bringt gleich alles mit was du brauchst. Den Aufpreis würde ich aber nur in Kauf nehmen, wenn du eh noch ein Windows brauchst. Die anderen beiden Systeme kommen jeweils ohne Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Welches OS ist denn überhaupt vorhanden? Falls Windows 7 wird das auch nichts mit den beiden Intel Rechnern.
Sind ja beide CoffeeLake und werden dann nicht unterstützt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Danke euch allen für eure Antworten! Ich werde noch ne Nacht drüber schlafen und mir dann einen dieser PCs kaufen.

@schiz0 danke auch für den Hinweis mit dem Betriebssystem, das wusste ich nicht. Zum Glück habe ich jedoch noch eine Win10 Lizenz

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben