Einfacher Windows Umzug möglich?

picxar

Banned
Hallo,
ist es möglich die Festplatte auf der Windows läuft einfach in einen neuen PC einzubauen und alles läuft wie gehabt?
lg picxar

Nur wenn das Mainboard gleich bleibt.

Mittlerweile geht es schon, musst vorher halt alle Chipsatztreiber und ähnliches Deinstallieren.
Würde aber trotzdem empfehlen ein Backup der wichtigen Daten zu machen, falls was schiefgeht.

bei Win7 in der Regel kein Problem
Windows findet beim Start die neue Hardware installiert seine Standardtreiber, Neustart, fertig (ggf. 2-3x Neustarten)
danach kann man optinal noch aktuellere Herstellertreiber installieren

Edit: vorher ein Backup zu machen kann natürlich nie schaden.
gleiches Board muss überhaupt nicht sein (habe auch schon Windows zu ganz anderen Chipsätzen umgezogen (selbst AMD <-> Intel geht, vorteilhaft ist natürlich wenn es in der gleichen Familie bleibt)
vorher Treiber deinstallieren muss meiner Erfahrung nach auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
mhhhh ja ist wahrscheinlich besser alles neu zu installieren, aber man kann es ja mal probieren^^

Seit Windows 7 / Vista ist das eigentlich kein Problem. Hab auf verschiedenen Rechnern das ohne Probleme gemacht.

Kann man zum Thema Umzug eigentlich auch einfach die Komplette Windows Partition auf eine neue Platte "spiegeln"? Ich habe nämlich nur vor mir eine neue (SSD) Platte zu holen und das System unverändert zu lassen...

Tommy- schrieb:
Kann man zum Thema Umzug eigentlich auch einfach die Komplette Windows Partition auf eine neue Platte "spiegeln"? Ich habe nämlich nur vor mir eine neue (SSD) Platte zu holen und das System unverändert zu lassen...

mit dem neusten acronis true image kann man auch ohne probs von hdd -> sdd spiegeln ohne probs (zumindest meine erfahrung unter windows7, wie es bei xp ausschaut weis ich nicht

zum TE:

wenn du Windows 7 hast, kannst du nahzu ohne probleme mit deiner bs platte in ein neues system ziehen ohne neu zu installieren

wenn sich die graka/soundkarte ändert, sollte man vorher die alten treiber deinstalliern

neue treiber erst installieren, wenn windows7 fertig ist mit den treiber einrichten (meist werden 1-3 neustarts fällig und etwas gedult mitbringen)

am ende wird eine neu aktivierung von windows fällig

Habe vor kurzem mein Windows "mitgeschleppt".
Von einem AM3 + System auf nen Intel Unterbau.
War eigentlich nur mal nen Versuch weil mich die Frage ob es ohne große Probleme funktioniert auch interessiert hat.
Läuft bis jetzt ohne ein Problem.
Wie schon hier erwähnt,die alten Treiber deinstallieren.

Danke für die zahlreichen antworten, ist aufjedenfall einen Versuch wert

Alternate 3
Zurück
Oben