Einfaches Backup für Schwester

Hotsox

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe für meine Schwester ein brauchbares Backup-Konzept zu erstellen. Mit Backups kenne ich mich nur rudimentär aus und hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Meine Schwester hat eine sehr geringe "Computerkompetenz" - es ist also vom einem DAU auszugehen.
Gesichert sollen Dokumente und Fotos werden. Derzeit sind es ~130 GB, wobei sie auch ein Datensammler ist und z.B. 10 Fotos des gleichen Objekts/Perspektive etc.. abspeichert.

Angedacht habe ich zwei externe SSDs (je 2tb mit USB-C) worauf regelmäßig (z.b. monatlich) der Folder "Dokumente" vom Laptop auf die SSD in einen Ordner "Backup_dd_mm_jjjj" gezogen wird.

Macht dieses System Sinn? Muss ich mir um Bitcurroption gedanken machen? Sind 2tb zu klein gedacht? Wäre ein System mit Synchronisierung besser? Wie würdet ihr das aufziehen?

Das Konzept ist ok mit den zwei Datenträgern. Ich betreibe es ähnlich, ggf ein Datenträger noch an nem
Anderen Ort lagern.

Nimm Programme wie die von Acronis, Aomei, Macrium, die auch einzelne Ordner sichern können. Personal Backup ist ein Programm, womit man auch relativ einfach sichern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
da gibts 100e Möglichkeiten. Onsite und Offsite (Cloud) wäre empfehlenswert. Onsite ggf. manuell, offsite ggf. automatisiert.

Wenn man nur so wenig Storage verwendet, würde sich filen.io als Backuplösung lohnen. 2x 29 Euro für 200GB lifetime und dann einen automatisierten One-Way Sync daraus machen.

Funzt bei mir seit 2-3 Monaten sehr zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Raid 1 schützt auch

Ich verwende seit über 20 Jahren Acronis und bin mehr als zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich bin da ganz simpel gestrickt...

Ich nutze FreeFileSync.
Man wählt die Festplatte und dann die Ordner, die gesichert werden sollen.
Dann wählt man die (externe) Festplatte, auf denen die Ordner synchronisiert werden sollen.
(Die Auswahl speichern, damit man beim nächsten Mal nicht wieder wählen muss, was woher wohin soll.)
Dann auf Start klicken und warten.

Die kostenlose Version reicht grundsätzlich aus.
Die Daten werden nacheinander synchronisiert, was bei hunderten GB zwar dauern kann, aber wenn man es im Hintergrund laufen lässt, ist es egal.
Wenn man spendet, erhält man einen Spenden Key und die App synchronisiert viele Daten parallel, was ein 2 Stunden Backup auf 5 Minuten kürzen kann. (abhängig von der Performance der Festplatten)

Das funktioniert übrigens auch mit Cloud Ordnern wie von OneDrive. Damit erfüllt man die 3-2-1 Regel auch.

Wenn man es noch praktischer haben möchte, kann man Syncthing nutzen.
Das ist eine Art Geheimtipp, wie es scheint.
Die Ersteinrichtung mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber wenn man sich die Zeit nimmt und alles einrichtet, muss man die App und sonst nichts mehr anfassen.
Die Daten werden automatisch, im Hintergrund synchronisiert, sobald man sich im heimischen WLAN Netz befindet. Entweder schaltet man zwei Geräte einfach nur ein und alles geschiet automatisch oder man steckt eine Festplatte an den Router und kann alle Geräte darüber synchronisieren lassen. So muss man nicht mehrere Geräte (Smartphone, Tablet, PC, etc. ) gleichzeitig einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte MS Office z.B. al Familienversion vorhanden sein, hast du 6x 1 TB Onedrive. Mit Onedrive kannst du einfach den Desktop, Fotos und Dokumentenordner mit syncronisieren lassen. Dann bist du schon mal gegen einen Festplattenausfall gewappnet.

Meiner Mutter habe ich ein Veeam Backup auf einen USB Stick eingerichtet (512GB für 40€) und alle relevanten Daten wie Bilder oder Dokumente (und ganz wichtig: DESKTOP) liegen zusätzlich in der Cloud. Das sollte für einen DAU reichen.

OneDrive und fertig. Sein wir doch Mal ehrlich: seine DAU Schwester wird sich SICHERLICH alle 7 Tage/2 Wochen/ 1x im Monat hinsetzen und mit Acronis TrueImage ein autarkes Backup erstellen. Wir Alle wissen glaube ich, wie nah dieses Szenario an der Realität ist. Doch er hat danach gefragt und ImageTools sind natürlich ein Baustein. In der Praxis: OneDrive einrichten und die Bibliotheken mit denen Sie Arbeitet/ wo sie alles ablegt einfach auf eine 2te SSD auslagern - damit ist die Wahrscheinlichkeit gering, bei einem harten OS "crash" direkt alles zu verlieren. Für 99.875% aller PC Benutzer langt es einfach einmal den PC so einzurichten als Backup aus. Acronis oä on Top wäre natürlich mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Banned und Azghul0815
@JumpingCat
Ich nutze es 1x - 2x im Monat als reines, manuelles Backup Tool.
Wenn ich mehrere Generationen will, erstelle ich mehrere Ordner.

Automatisch aufräumen?
Man kann wählen, dass der Ordner A auf Festplatte A exakt 1:1 auf Ordner B auf Festplatte B synchronisiert wird. Daten, die entfernt werden, werden entsprechend aufgeräumt/gelöscht.

Auch kann man wählen, dass zwei Ordner verglichen werden und fehlende Dateien sowohl auf der einen als auch der anderen Seite ergänzt werden. Wenn eine Datei doppelt vorhanden ist, wird die aktuellste Datei gewählt und auf die andere Seite überschrieben.

Vor allen Aktionen erhält man auch eine Übersicht, sodass man sehen kann, was die App vorhat und was wohin synchronisiert wird.

Die Tutorials auf der Homepage sind sehr kurz und verständlich, um die Grundfunktionen zu erlernen.

FreeFileSync ist aber genau das, was gewünscht wird: Einfach! Und es wird angezeigt, was passieren wird.

---------------

Ansonsten nutze ich, wie erwähnt, auch Syncthing, welches ich mal vor einigen Jahren eingerichtet habe und seit dem nur noch anfasse, wenn ich ein neues Smartphone kaufe. Nachdem es dort hinzugefügt wurde, wird es wieder ignoriert.
So wird jedes meiner Geräte (zwei Smartphones, drei Tablets, Notebook und PC) mit der Festplatte am Router synchronisiert, sobald sie mit dem WLAN verbunden sind. (auch ohne Internet)
Und es gibt einen Tauschordner für Besucher.

Klassische Cloud Dienste von Microsoft, Google, Apple, etc. sind zwar einfacher einzurichten, aber ich habe keine Lust meine Daten in die USA und dessen KI Training zu verschenken bzw. auch noch dafür extra zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
AwesomSTUFF schrieb:
Sein wir doch Mal ehrlich: seine DAU Schwester wird sich SICHERLICH alle 7 Tage/2 Wochen/ 1x im Monat hinsetzen und mit Acronis TrueImage ein autarkes Backup erstellen.
Muss sie auch gar nicht, Acronis True Image kann auch automatische Backups erstellen, außer das Laufwerk regelmäßig anzuschließen muss man nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben