Einfrieren des Pcs

AngryAngel

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich plagt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC.

Angefangen hatte das Einfrieren des Pcs nachdem ich auf Windows 7 umgestiegen bin.
Das war nach Veröffentlichung des Betriebsystems.

Aus unerklärlichen Gründen hatte ich einen Bluescreen bekommen.
Leider weiß ich heute nicht mehr den Grund.

Gut, also habe ich erstmal Board, Speicher, Festplatten, TV Karte, Kartenleser und Bluetooth Adapter getauscht, bzw. abgesteckt. Problem bestand weiterhin.

Es tritt ca. alle 2 Wochen mal auf.

Mittlerweile habe ich ein neues Gehäuse, neue Maus, neues Netzteil, DVD Brenner abgesteckt, neuen Speicher, neue CPU, neue Grafikkarte, neue Tastatur.

Letzendlich ein ganz neuer PC. Es ist nur noch der Brenner von damals vorhanden, den ich derzeit auch abgesteckt habe.

Die derzeitige Hardware, siehe Signatur, ist im Einsatz. Dazu kommt ein Samsung ML-1610 Laserdrucker, MX1000 Maus alternativ die Logitech AirMaus inkl. der Logitech Mouseware Software, Terratec Cinergy T XE USB Tv Karte, Cherrry Tastatur, Revoltec USB Hub, Externe Festplatte über eSata.

Das Problem tritt aber auch auf, wenn nur eine Maus am PC hängt. Sonst kein Gerät.

Das Ereignisprotokoll zeigt mir einen Kernel Fehler 41 an. Einmal 28.12, 9.1. und 1.2.

Dazu kommen einige kleinere Fehler wie: eine Warnung bei Quelle Winint, Benutzerdefinierte dlls werden für jede ......

Fehler: Service Controll Manger, das Laden folgender boot- oder .............
hwinterface

Fehler: Der Dienst Dgivecp wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet
Das System kann angegebenes Gerät nicht finden.

Dann kommt noch Fehler Eventlog:
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Das ist es eigentlich.

Folgende Software wird eingesetzt.
Windows 7 Ultimate
Kaspersky 2011
Office 2003
Logitech Setpoint
Hamachi
Daemon tools
Steam
ObjectDock
Samsung Kies
Trillian
Winrar
Google Earth
Flash Player 10
Adobe Reader

Neuste Treiber natürlich drauf (mobo, Graka, Tv, Blutooth uws...)

Ein paar Spiele.
Portal, Medal of Honor, Spore, GTA4

und einige Gadgets:
Wetter, Kaspersky Gadget, Radio Gadget, nVidia temp Gadget und Corp Mail Checker

Ich tippe derzeit auf ein Software Problem, weiß aber einfach nicht mehr wo ich suchen soll.

Das meiste ist Standard Software die jeder nutzt.

Hat jemand noch eine Idee wo dran es liegen kann bzw. was ich noch testen kann?

Achja. Wichtige Info noch. Temps sind alle im grünen Bereich und das Problem trat bis datu nur beim normalen Arbeiten auf (Steuererklärung, DVD gucken, Im Media Center rum klicken)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Treiber problem sein (Dienst Dgivecp oder auch Treiber) für Drucker, alles abhängen bis auf Maus und Tastatur, alle steckkarten (TVKarte) nur Graka dann probieren ! nächster Schritt neu aufsetzen nur mit Windows Treibern ...probiern

@RedBullFighter

der PC lief nackt. War nur ne Maus dran. Sonst nichts.
Hatte ne DVD angesehen. Klack, hing alles.

Neu aufgesetzt habe ich es seit Dezember schon 3 mal :(

Problem ist, das der Fehler nicht reproduzierbar ist. Bis eben dachte ich noch, das ggf. der DVD Brenner das Problem verursacht. Hatte den jetzt 2 WOchen lang abgeklempt.
Kein Fehler. Heute mache ich meine Steuererklärung auf. Paff....

google mal " vlc friert pc ein " und ob du dein Problem damit in Verbindung setzen könntest.

Es ist ne komplett neue Hardware drin, aufgrund dessen ja auch alles neue Treiber.

Deswegen tippe ich ja auf nen Software Problem. Eventuell vertragen sich ja 2 Programme nicht miteinander. Deamon tools und Kaspersky um mal was zu nennen...

Oder Steam und Daemon tools. Was weiß ich....
Ergänzung ()

@B52er

nee.. Leider nicht. VLC macht keine Problem, zumindest nicht reproduzierbar.

Nutze den Player auch kaum. Höchstens wenn ich mal ein Video bekomme.

Die letzten Abstürze sahen so aus.
Heute: Steuerdatei mit Elster geöffnet. PW Eingeben, eingefroren.

2-3 Wochen davor hatte ich das Windows Media Center an eine andere Position schieben wollen und dann ist er eingefroren.

Davor bin ich mir nicht sicher. Ist dann schon einem Monat her.
Achso doch. Einfach eine DVD über den WIndows Media Player angesehen.

Mario Barth. ca. 1.30 Minuten und dann ist er Stehengeblieben.
Ereignisprotokoll: Kernel Fehler 41.

Spiele zwar nicht oft, aber dabei ist es noch nie passiert. Zumindest erinnere ich mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dieses problem grade eben auch gesehen bei meinem bruder
er hat den gleichen pc wie ich in der sign. mit windows7

sobald er skype gestartet hat, ist der pc eingefroren
er fährt ihn hoch, startet wieder skype, der pc friert wieder ein,

das haben wir 2weitere male nochmal gemacht, inklusive neuinstallation von skype
wir suchen imoment auch das problem

google mal nach skype friert pc ein

AngryAngel schrieb:
Es ist ne komplett neue Hardware drin, aufgrund dessen ja auch alles neue Treiber.

Deswegen tippe ich ja auf nen Software Problem. Eventuell vertragen sich ja 2 Programme nicht miteinander. Deamon tools und Kaspersky um mal was zu nennen...

Oder Steam und Daemon tools. Was weiß ich....

Nochmal : hast du das system mal nur mit Windows eigenen Treibern eine weile laufen ? und solche Programme wie Deamon tools und "Kaspersky" weggelassen ???

Also Kaspersky und Daemon tools hatte ich immer drauf. Genauso wie Office, VLC, Skype und Trillian.

Eigentlich sind das auch Programme die ich immer irgendwie brauche.

Was soll ich denn mit dem PC machen, wenn nichts drauf ist?

Wenn der nur im Leerlauf ist, passiert meist auch nichts.

Habe den teilweise Sonntags morgens eingeschaltet und laufen lassen.
Abends dann wieder runtergefahren. Nichts passiert.

Aber kann ja auch nur ein Zufall gewesen sein.

@PolarFox82
Skype kann ich ohne Probleme öffnen und schließen.

War auch nicht im Hintergrund offen, als ich mit der STeuererklärung eben gearbeitet habe
Ergänzung ()

Überlege gerade morgen den PC nochmal neu zu machen, und dabei Kaspersky und Daemon Tools weg zu lassen um mal irgendwo einen Anfang zu machen..... :(:(:(

deutet ja alles auf ein Softwareproblem hin. Du kannst wahrscheinlich nur das System neu aufsetzen und die "übliche" Software, die du verwendest nach und nach installieren. Ich würde dann an deiner Stelle auch erst einmal MSE als Antivirenprogramm zum testen nehmen, denn auch der Kaspersky 2011 bug verursacht die Probleme, die du beschreibst!

" Kaspersky 2011 freeze "

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade erst von einem Kumpel eine Rechner gehabt, der hatte auch das einfrieren Problem, Win7 neu aufgesetzt und nur mit den nötigsten Treibern installiert ! der läuft jetzt... also immer von null anfangen !

edit: Kaspersky war mal gut, jetzt mit 2011 nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
@RedBullFighter
Das hört sich so leicht an.

Kann doch nicht für jedes Programm bzw. Hardware komponente einen Monat warten bis ich das nächste Probiere?

Dann bin ich 2012 ja noch immer dran. Deine Idee bringt nur was, wenn der Fehler reproduzierbar ist.
Sitze hier seit über 2 Wochen ohne CD Laufwerk. Dachte wirklich das es das Problem verursacht hat.. Und eben kam der Fehler wieder :(

@B52er
hast du ne Quelle für deine Aussage.
Will mich da mal einlesen und hatte auf die schnelle nichts gefunden.

@B52er --> THX :)

naja, das im deutschsprachigen nicht so viel zu finden ist, kann auch heißen das das Problem recht selten ist.....

Naja, aber im Moment komme ich hier einfach nicht weiter.
Werde morgen mal neu Aufsetzen.

Habe soviele Programme schon weg gelassen. Geblieben ist immer nur Kaspersky..

Aber ich hatte das Problem ja auch schon 2010. Mit der 2010er Kaspersky Version.
Man sollte doch meinen, das so ein Programm auch weiter entwickelt wird und Fehler bereinigt werden.

AngryAngel schrieb:
@RedBullFighter
Das hört sich so leicht an.

Kann doch nicht für jedes Programm bzw. Hardware komponente einen Monat warten bis ich das nächste Probiere?

Dann bin ich 2012 ja noch immer dran. Deine Idee bringt nur was, wenn der Fehler reproduzierbar ist.

--------------------------------------------------------------
der Fehler war nicht reproduzierbar !!! aber du kennst dich ja scheinbar besser aus !?

dann musst selber drauf kommen ! :D

Scherzkeks. Ne Lösung die Jahre dauert ist keine Lösung.

Kaspersky ist mal ein Ansatz. Hätte ja auch sein können, daß jemand ähnliche Software verwendet und das gleiche Problem hat.

Bevor ein Kopf grübelt ist es leichter wenn viele Köpfe grübeln und zusammen zu einer Lösung kommen. ;);)

Aber um nichts umversucht zu lassen.
Installier ich morgen nur das Windows. Und was soll ich deiner Meinung nach dann machen?

Wielange soll ich warten bis ich den ersten Treiber oder die Windows Updates durch laufen lasse?? Und wie teste ich den PC in dem Zeitraum? Fenster hin und her schieben?

Sicher ist da jetzt ein wenig Sarkasmus dabei, aber mal im ernst.

Hardware kann man ausschließen.
Kies Software von Samsung auch.
Spiele eigentlioch auch, da ich teils gar keine drauf hatte und das Problem auch da war.

Was immer drauf war, war Skype, Kasperky, VLC, Trillian, Office 2003, Google Earth, Flash, Firefox sowas halt.
Demnach gehe ich von einem dieser Programme oder die Windows Gadgets aus.
Ergänzung ()

@ B52er
Danke. Ja. Ich lasse das mal weg und probiere die MS Software mal aus.
Ggf. muß ich den Thread in 2-3 Wochen halt nochmal wiederbeleben.......

Lasse auch die Daemon Tools weg. Das ist auch ne Software die ich sehr selten brauche.....

Windows installieren, alle Updates ziehen, wenn es geht danach Nvidia Treiber, MSE, Office, Firefox, dann testen und wenn gut VLC, weitertesten, Skype, Trillian usw. als letztes MSE wieder deinstallieren und das KIS2011 wieder versuchen, eben bis er wieder zickt. Viel Glück !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute war es wieder soweit.
Kein Kaspersky drauf. Kein Office drauf. Nur der Microsoft nvidia treiber drauf.
Alles so weit wie es geht Original.

Das letzte was ich installiert habe war:
11.2. Adobe Flash Player 10 Activex
12.2. Trillian
und 10.2. Winrar

Heute haben wir den 16. und ich habe nur im Internet mich über Teamviewer informiert.
(Webseite von Teamviewer geöffnet)

Ansonsten ist halt Skype, Samsung Kies, Firefox, ObjectDock, MSE, Google Erath, Logitech Setpoint, Die Gigabtye Tools, (Sonst bei der Hardware die neusten Treiber)

Habe jetzt als erste Maßnahme nochmal den neusten Chipsatztreiber installiert. Skype Toolbar deinstalliert, da die ja auch Probleme unter Firefox machen kann und ein Bios update durchgeführt.:(

Zurück
Oben