Einfrieren des Pcs

HPET brachte keine Besserung.
Mittlerweile häufen sich aber die Abstürze. So alle 3-4 Tage :) Hehe, da brauche ich dann nicht immer solange zu warten :)

Da ich zwischenzeitlich aber die Command Rate wieder auf 1T gesetzt habe, probiere ich es jetzt erstmal mit 2T und warte ab, bis und ob der Fehler wieder auftaucht.

installiere halt windows neu und dupliziers dir auf zwei andere platten. dann installierst du ein programm pro festplatte und testest indem du sie alle drei anschließt und immer über eine andere bootest dann wartest du pro programm einen tag wenn nichts oder auch wenn was passiert notierst du es dir und die programme sollten auf den festplatten in unterschiedlicher reihenfolge installiert passiert was auf einer platte nach bspw. 4 programmen setzt du zurück und wenn es irgendwann nicht mehr einfriert kannst du es lassen. eine andere theorie wäre wenn/falls dein pc in einem heimnetzwerk ist, in dem z.b. eine netzwerkfestplatte ist überprüf die oder den anderen pc auf viren. ansonsten kann ich mir das nicht erklären mit komplett anderer hardware ein problem mehrfach zu haben. letzte theorie wäre dass in deinem zimmer irgenwelche störende spannungen sind wie manche geräte sie erzeugen. das ist aber eher unwahrscheinlich. trotzdem versuchs mal nimm den pc mit zu einem kumpel am besten mal eine längere zeit. lass ihn einfach bei dem freund und frag ihn ob das problem bei ihm auch auftaucht. wenn es das nicht tut könntest du in dem zimmer, in dem der pc steht mal auf störquellensuche gehen

So, Command Rate auf 2 T stellen brachte keine Änderung.
Heute wars um 21:56 soweit. Schon verrückt. Das letzte mal wars um 21:26 Uhr

Mal was anderes. Um mal an die Therorie von MsAeromax anzuschließen.
Störquellen.

Kann eine Funksteckdose für sowas auch verantwortlich sein?

Klar einfachste möglichkeit ist die mal abziehen, was ich auch machen werde.
Aber hat jemand schon von sowas gehört?

@simpel1970
habe die Steckdose mal entfernt.
Das würde mir halt noch einfallen, da ich diese Dose ja auch seit etwas über einem Jahr habe.
Das war so eine super billige. 3 Dosen max 1000Watt für 9 Euro.

Manchmal schaltet die auch nicht richtig aus. Die klickt zwar, aber deutlich leiser und Strom bleibt erhalten. Als wenn das Relais nicht richtig schalten würde.

Die Sache mit dem Betrieb ausserhalb des Gehäuse wäre möglich, ist aber mit einer menge Arbeit verbunden. AUfgrund der Bauform ITX ist das ne ziemliche fummellei.

Soll ich den PC nur Testweise "extern" laufen lassen oder was steckt hinter der Idee?

@MsAeromax
Ne Heimnetz kann ich ausschließen. Da ist kein NAS dran. Habe nur ein Linux Netbook, welches meine Freundin ab und an mal nutzt.

Andere Störquellen sollten hier nicht sein. Auf der gleichen Sicherung wie mein PC hängt noch ein Aquarium. Dachte vielleicht das das an und ausgehen der Leuchtstoffröhre vielleicht Störspitzen verursachen könnte, allerdings liegen die Abstürze ausserhalb der ein und Ausschaltzeit der Röhren.

Ansonsten ist es ein Zweifamilienhaus und einem Rentnerehepaar, welches in der Wohnung unter mir wohnt.

Nehme ggf. den PC morgen nochmal mit auf die Arbeit. Da kann ich den auch den ganzen Tag testweise mit laufen lassen.

Also an der Funksteckdose lag es auch nicht.
Freeze diesmal um 21:28 Uhr.

Übernacht einen Speichertest laufen lassen. Keine Fehler.

Jetzt lasse ich ihn gerade auf der Arbeit mal den ganzen Tag mit laufen.
Hoffe das der auch hier einfriert, damit ich andere Störquellen und meine 230 Volt Stromversorgung in der Wohnung ausschließen kann...

Du solltest mal nur Software installieren, die du wirklich brauchst, damit man den Fehler eingrenzen kann. Vor allem alle ins System eingreifenden Sachen am besten weglassen. Brauchst du Samsung Kies, ObjectDock, Logitech Setpoint und vor allem die Gigabyte-Tools? Und denk dran, immer die 64 Bit-Versionen zu nehmen.

Und lade mal im BIOS die Defaults. Lass vor allem Performance Enhanced und sowas komplett weg. Erst mal ein stabiles System haben und dann an OC denken. Beim Speicher solltest du manuell die Werte eingeben, die dein Speicherhersteller angibt. Also Timing und Spannung manuell einstellen.

Wenn du schon alle Hardware ausgetauscht hast, dann kann es ja nur ein Fehler sein, denn du immer wieder begehst. Immer wieder die gleiche Inkompatibilität bei Soft- oder Hardware, immer die gleichen fehlerhaften Einstellungen, immer den gleichen verbuggten Treiber ...

Ein Fehler, der nur alle Jubeljahre auftritt, ist echt eine fiese Angelegenheit. Meine Freundin hatte letztens das Problem, dass ihr PC beim erstmaligen Booten immer im BSOD hängen geblieben ist - plötzlch und einfach so. Selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Letztlich wurden alle OS- und Software-Updates eingespielt, die möglich waren und seit dem läuft das Ding komplett rund. Was es nun war ... keine Ahnung.

@ Mumpel
Ich habe jetzt vorsichtshalber die aktuellen USB3 Treiber mit installiert.
Da scheinen wohl auch einige Abstürze gefixt worden zu sein.

Im Bios ist alles auf Standart. Bin auch kein übertakter.

Objeckt Dock, Kaspersky, Kies, Office 2003 habe ich auch schon Testweise weg gelassen.
Bzw. war der Fehler schon vorher. Samsung Handy hatte ich erst zu Weihnachten bekommen, aber Fehler ist schon seit ich auf Windows 7 umgestiegen bin. Anfangs noch mit Bluescreen und später frohr er einfach ein.

In der Zwischenzeit habe ich bei sämtlichen standart Programmen auch immer die neuste Version genommen und auf 64bit kompatibilität geachtet.

Die Gigabyte Tools habe ich auch erst drauf gemacht um auszuschließen, daß durch irgendwas fehlendes der Fehler verursacht wird. Vorher waren die auch nicht drauf.
Habe den PC ja mittlerweile schon 6 mal neu installiert. Und das seid Dezember.

Setpoint wäre noch ne möglichkeit, die habe ich immer mit drauf.
Selbst Daemon Tools habe ich weg gelassen.

Zum Glück sind die Fehler mitlerweile alle 2-3 Tage. Das erspart die lange Wartezeit.

Interessanterweise funktioniert bei dem Freeze noch nichtmal der Reset Knopf.

Da kann man nur 3 bzw. 5 Sekunden auf den Ausschalter drücken.

Also wenn der PC sooo crasht, dass nicht mal der Reset funktioniert, dann könnte es doch die Hardware sein. So wie ich dich verstanden habe, hast du zwar alle Hardware-Teile ersetzt, aber teilweise nur umgetauscht, nicht komplett andere Komponenten. Oder? Kannst du mal ne Liste machen, was du gegen was ersetzt hast?

Ok.
Gigabyte Board EP35 S775 auf Gigabyte H55N S1156
Intel Q6600 auf Core i5 661
GTX260 erst auf die Intel Grafiklösung in CPU, nach weiteren Abstürzen auf GTX460
4GB Corsair DDR2 (2x2GB) auf 8GB A-Data (2x4GB)
1000GB Samsung Platte auf 60GB SSD, nach weiteren Abstürzen habe ich die Platte wieder rein getan.
Coolermaster CM690 auf LianLi PCQ11B
DVD Brenner LG behalten, aber Testweise abgeklemmt. Keine Besserung!
Tastatur Cherry gegen eine andere Cherry
MX1000 gegen MX Air
Bluetooth, TV, Webcam Testweise abgeklemmt, Fehler bleibt.
Monitor gegen Fernseher getauscht, gleicher Fehler.
520 Watt Coollermaster Netzteil gegen 550 Watt OCZ.
Coolermaster Sphere CPU Kühler gegen Arctic

Hmmm... Gibt es sonst noch Teile im PC???

Das einzige was mir noch einfällt ist, daß der Speicher nicht in der kompatibilitätsliste des Board-Herstellers drin steht.

Da hast du ja alles komplett ausgetauscht. Krasse Sache. Tja, dann vielleicht doch wieder eine Einstellung oder Software.

Ja. PC hängt an einer 6er Steckdosenleiste.
1 Anschluß geht noch an eine 3er Leiste weiter.
Angeschlossen sind 2x TFT
1x Ladegerät für MX1000
1x Soundsystem (das habe ich auch getauscht ;))
1x PC
1x DVB-t Antenne (aktiv)
1x Abgriff an die 3er an der nochmal eine Funksteckdose für LED Fußbodenbeleuchtung hängt.

Mir hat mal eine billige Steckdosenleiste meinen PC gestört (Abstürze) und wahrscheinlich letztlich sogar das Netzteil geschrottet. Ich hab dann eine teurere Leiste, "speziell für PCs", gekauft und seit dem Ruhe.

Ok. Ich will nichts unversucht lassen.
Also gleich in den Baumarkt und ne 8er mit Überspannungsschutz kaufen.

Nimm die teuerste und die stabilste! Ich hab meine im Computerladen gekauft. 20 € oder so.

Die hat jetzt 18 Euro gekostet.
Allerdings ohne Blitzschutz.

Das sollte in meiner Hausrat eh schon mit abgedeckt sein.

Bin mal gespannt.........

:( Schon wieder ein Absturz.

Was habe ich gemacht?
Ich habe Windows neu installiert, da bis dato kein Absturz mehr aufgetreten ist.
Folgende Programme wurden installiert:
Flash
Intel Verwaltungsmodul-Komponenten
Kaspersky IS 2011
Logitech Setpoint
Microsoft SQL Server Compact Edition (kam mit WIndows Update)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable x64 (Kam mit WIndows Update)
Firefox
Nvidia 3D Vision
Nvidia Grafikartentreiber 266.58
Nvidia HD Audio Treiber 9.10.0514
Nvidia PhysX Systemsoftware 9.10.0514
ObjectDock Free
Play Ready PC runtime amd64 ( Wurde mit Media Center vor dem Sendersuchlauf installiert)
Realtek Ethernet Controller
Realtek High Definition Audio Treiber
Renasas Elecrtonics USB 3.0 Host Controller
Windows Live Essentials

Dazu kam noch der neuste TV Karten Treiber
Neuster Chipsatz Treiber
Neuste USB3 und Audio Treiber.

Mehr wurde nicht installiert.

Dann habe ich denn Sendersuchlauf bei der MCE gestartet und kurz darauf ist er eingefroren.
Diesmal ging Resetknopf aber noch.

Was soll ich also wieder löschen??

Noch minimalistischer kann man einen PC doch gar nicht mehr betreiben.

SP1 ist noch nicht drauf und auch sonst habe ich noch keine großartigen Windows Updates gesaugt. Nur 2 Hotfixe und 2 Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()

Habe jetzt wieder ObjectDock gelöscht, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß es daran liegt....
Ergänzung ()

Ich habe noch den Adblock Plus für Firefox, sowie DownloadHelper installiert!!
Das wars dann aber wirklich. Mehr ist nicht drauf.
Ergänzung ()

Ok. An ObjectDock liegt es nicht.

Schon wieder ein Freeze, und diesmal wieder in Verbindung mit der Media Center Oberfläche.

Habe auf Live TV geklickt und 1-2 Sekunden danach hing er.......

Zurück
Oben