Einfrieren von PC bei fast allen Spielen

Expediator

Cadet 1st Year
Hiiilfe!!!

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Er stürzt bei allen halbwegs neuen Spielen ab, wie zum Beispiel Warcraft 3 The Frozen Throne, Sacred (neue Auflage), Dawn of War oder Spellforce. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...Der Bildschirm friert meistens ein oder wird schwarz und sound ist ganz aus oder stockt...besonders nervig ist das ganze, wenn ich mit meinen Freunden im LAN spielen will.

Mein PC:

Medion Titanium MD 8008 (Aldi-Rechner)
Pentium 4 2,6 GHz
ATI Radeon 9600TX

Temperatur(beim Spielen):

Motherboard 30°C
CPU 50°C
Festplatte 40°C

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, schon mal vielen dank im vorraus.

Kann bis jetzt noch fast alles sein. Temperaturen sind soweit in Ordnung. Lasse mal 3DMark in der 05er Version laufen und gucke, ob der das stabil durchhält. Wenn was überhaupt stabil läuft (Windows selbst, Office/Web, Videowiedergabe, welche Spiele stabil?), wäre das auch ganz gut zu wissen.

PS: Willkommen auf FB! :)

Expediator schrieb:
Hiiilfe!!!

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Er stürzt bei allen halbwegs neuen Spielen ab, wie zum Beispiel Warcraft 3 The Frozen Throne, Sacred (neue Auflage), Dawn of War oder Spellforce. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...Der Bildschirm friert meistens ein oder wird schwarz und sound ist ganz aus oder stockt...besonders nervig ist das ganze, wenn ich mit meinen Freunden im LAN spielen will.

Mein PC:

Medion Titanium MD 8008 (Aldi-Rechner)
Pentium 4 2,6 GHz
ATI Radeon 9600TX

Temperatur(beim Spielen):

Motherboard 30°C
CPU 50°C
Festplatte 40°C

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, schon mal vielen dank im vorraus.

ich wette du hast noch nie dein windows neuinstalliert, also nicht mit einer recovery version von medion, sondern eine OEM.

Lass mal dixdiag, MemTest und Prime laufen, am besten in der Reihenfolge!

Dxdiag startest Du über Start -> Ausführen -> dxdiag -> Ok

MemTest (siehe Sig) über eine Boot-CD oder Diskette starten.

Prime einfach instalieren und small FTT´s rechnen lassen und schauen, ob er austeigt.

Stürzt der Rechner auch im Normalbetrieb ab?

Edit: Welcome on the BASE! :schluck:

Danke schon mal.....
dxdiag hab ich jetzt durchlaufen lassen....eine fehlermeldung hab ich gefunden, weiß aber nicht, wie ich das beheben kann oder ob das nötig ist....

ergebnis:
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: The registry information for the DirectPlay application 'Submarine Titans' is missing or damaged. You should reinstall that application.

Mit MemTest funktioniert das irgendwie nicht, kannst du mir vielleicht nochmal erklären, wie ich das genau machen soll?
Prime läuft grade und ist bei 24k....

Also Windows hab ich auch noch nie neuinstalliert, weil das hier nicht mein eigener PC is, der gehört meinem Vater und der hat da ziemlich viele wichtige sachen drauf, also wärs besser wenn das ganze ohne neuinstallieren funktioniert.

Probleme macht der PC nur bei Spielen, ältere wie Starcraft, Warlords Battlecry 2 (nur sound-probleme) oder half life laufen ohne Probleme.

Expediator

Ich schätze mal , daß noch immer die ersten Treiber für die Hardware( Mainboard, Graka u.s.w. ) inst. sind . Mach doch erst einmal ein Treiberupdate , falls das noch nicht geschehen ist. Die aktuellen Treiber solltest du beim PC-Hersteller ( Medion ) bekommen.

- Chipsatztreiber (Mainboard) - richtige Identifikation ist wichtig
- Soundtreiber ( Onboard Soundchip) - richtige Identifikation ist wichtig
- Grafiktreiber

Die Grafik-Treiber solltest du aber aktuell von ATI nehmen . Welcher da der beste für dich ist sollte dir ein ATI -Jünger sagen. ;-) Eventuell solltest du den Sound-Treiber explizit für deinen Soundchip inst. da du von Soundprobs. schreibst.

Warum nur Treiberupdate? Weil dort immer diverse Bugfixes enthalten sind.

Viel Erfolg.

soundkarten und grafiktreiber sind auf neuestem stand, beim chipsatztreiber bin ich mir da nicht so sicher

Expediator

Instaliere auch mal DX 9.0c - das könnte die Fehlermeldung beheben...;)

Zu MemTest: lad dir den ISO-File runter und führe ihn mit zB Nero aus, dann wird eine bootfähige CD erstellt, Rechner neu starten von der CD und mal einige Durchläufe machen lassen (> 5), dauert aber einige Zeit...;)

Das sollte, wenn alles iO ist, dann so aussehen:

Anhänge

• MemTest.jpg
    MemTest.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
hab memTest 5mal durchlaufen lassen, kein Error.
DirectX 9c hab ich schon.

stell mal einen ventilator vor dein offenes gehäuse. vielleicht wird sogar deine grafikkarte zu heiß.

versuchen kann man alles ja einmal :)

Also können wir den Speicher schon mal ausschließen!

Ja, Gehäuse öffnen, vll wird die Graka zu heiß, ist auch möglich...;)

- in DXDiag mal die Hardwarebeschleunigung des Sounds runterregeln
- für den onboard-Sound mal den alternativen Treiber probieren: es gehen prinzipiell der für den Audiocodec(zB Realtek, C-Media...) oder auch der für den Chipsatz(Intel, VIA, SiS, nVidia...)

hmm....das mit dem Gehäuse offen lasse hab ich auch schon probiert...bringt auch nicht wirklich was....ich kann ja wirklich nochmal nen Ventilator davor stellen, vielleicht bringt das ja was. Sound hab ich runtergestellt, hatte aber noch keine zeit zum testen.

hi,
hatte das auch mal memtest -> keine Fehler

aber pc is ständig eingefroren oder bei 3d anwendungen abgestürzt, bei mir waren dann die Ram timings zu hart eingestellt obwohl ich die vom hersteller angegebenen im bios eingestellt hatte naja versuchs mal mehr wie nix kanns net sein ;)

Habt ihr alle die 40 Grad der Festplatte übersehen? Das ist nicht normal!

EDIT= Korrigiert, CPU temp war beim spielen. Ist OK.

Gelbsucht schrieb:
Habt ihr alle die 40 Grad der Festplatte übersehen? Das ist nicht normal!

EDIT= Korrigiert, CPU temp war beim spielen. Ist OK.

40° hdd-temp geht noch...

Da ich keine Grenzwerte kenne, laß ich das mal so im Raum stehen. Ich würde meiner Maxtor sowas nie zumuten, aber meine hat auch nen Doppellüfter drauf. 17-23 Grad, wobei letzteres an den heißen Tagen dieses Jahr entstanden ist. Und mein Tower ist schlecht durchlüftet.

wie stell ich die ram werte im bios denn um? kenn mich da leider nich so aus, aber deshalb wende ich mich ja an euch ;)

worauf muss ich denn bei Prime achten, was muss ich da genau machen? Ich hab small FTT´s eineinhalb mal durchlaufen lassen oder wann is das zuende? wenn er wieder mit der niedrigsten zahl anfängt??

mfG

Expediator

Dann lass die mal so stehen, sind wahrscheinlich auf SPD (Herstellervorgaben).

Lad dir mal diese Version von Prime runter, lass den Rechner einmal Stress CPU und das andere mal Stress RAM laufen, ruhig > 8 h, ob er da eine Fehlermeldung bringt.

Lass parallel ruhig Everest laufen, wie die Temps sich entwickeln...;)

Das sieht dann so aus:

Anhänge

• A64144-DFI-OCZPlatinum0029.jpg
    A64144-DFI-OCZPlatinum0029.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben