News Einführung von Werbung: Was Amazon bei Prime Video gemacht hat, war rechtswidrig

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, herrStreusalz und 24 andere
Also Werbung ist für mich wirklich die Pest. Gehöre zu denen, die nach wenigen Tagen brav die werbefreie Option dazu gebucht haben.

P. S. Bin gespannt, wie Amazon sich gegenüber Kunden verhalten wird, die sich der Klage anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan, flo.murr, nosound und 42 andere
Ich finde Werbung bei Streaminganbietern (Musik oder Video) allgemein für Lebenszeitverschwendung.
Das mag sich erst mal nicht viel anhören die paar Sekunden oder Minuten zum Gegensatz wo man Geld sparen könnte. Ist aber in meinen Augen ein absolutes NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Zockmock, Chuzam und 62 andere
Fein!
Weil wir die Kleinen (Kunden) haben eh nur selten eine Chance gegen die Großen (Konzerne).

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Zocker1996, Kitsune-Senpai und 5 andere
Ich erachte die Werbung im Abonnement als inakzeptabel. Amazon bietet den Service an und legt die Regeln fest, da es sich um ihren Dienst handelt. Jeder Kunde ist sich der Bedingungen bewusst, auf die er sich einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, wagga, Redeemer22 und 13 andere
Vor allem soll das doch nur der Anfang sein. Am Ende sind wir wieder bei alle 10-15 Minuten 5 Minuten Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, nosound, wagga und 17 andere
Rückblickend fand ich die Werbung bei Prime Video sogar gut. Hat mich dazu gebracht, mein Prime-Abo zu kündigen und damit auch generell weniger bei Onkel Bezos zu kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, knilch247, nosound und 82 andere
Ich hab blöderweise gar keinen Plan, ob ich zu dem Zeitpunkt gerade ein Abo hatte oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ProfessorJump
Die Mail habe ich am 08.12 von der Verbraucherzentrale NRW bekommen

IMG_5996.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: IsLaYa, Solavidos, ProfessorJump und eine weitere Person
Also Werbung schauen für den Staat, subba :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, ryzen8, Red_Bull und 3 andere
Ich zahle seit der Einführung von Werbung 2,99€ im Monat zusätzlich für werbefreies Prime Video - meine Mutter wollte unbedingt weiterhin ihre Serie schauen und hatte keine Lust auf Werbung. Ich hoffe, dass ich dieses Geld für alle sämtliche Monate jetzt wieder zurück erhalte - mit Zinsen! Es ist ja auch unfassbar dreist... Einfach von jetzt auf gleich eine Leistung raus nehmen und für diese zusätzlich abkassieren, ist defacto eine unzulässige und einseitige Preiserhöhung. Die Macht der Konzerne bei den Verträgen geht mir komplett auf den Sack. Es gibt kein Verhandeln auf Augenhöhe beider Vertragspartner. Der Großkonzern bestimmt die Vertragsbedingungen und schmeißt es dem Kunden mit einem "nimm es oder lass es" hin. Dann kommt noch eine "wir können den Vertrag jederzeit anpassen" Klausel hinzu und zack denkt der Anbieter er könne den Kunden alles diktieren. Zum Glück sind wir nicht in den USA wo Verbraucherrechte mit einer einfachen Vertragsklausel ausgehebelt werden können (Beispiel Disney "beim Kauf dieses Produktes verzichten sie auf das Recht uns zu verklagen" -> Disney+, Disneyland, ...) Versuchen US-Konzerne hierzulande zwar auch immer wieder, aber nur weil etwas in einer unterschriebenen AGB steht, ist es noch lange nicht rechtskonform! Das Problem ist nur, dass man sich dieses Recht im Zweifel einklagen muss und da steht man immer wie David gegen Goliath da. Zum Glück gibt es Verbraucherzentralen und mittlerweile auch hierzulande so etwas ähnliches wie Sammelklagen.

Hexxxer76 schrieb:
Amazon bietet den Service an und legt die Regeln fest, da es sich um ihren Dienst handelt. Jeder Kunde ist sich der Bedingungen bewusst, auf die er sich einlässt.

Da hat jemand den Artikel nicht (vernünftig) gelesen. Das Problem an der Stelle ist ja eben, dass die Werbung nachträglich bei laufenden Abonnements eingeführt wurde. Da es ja auch Leute (wie mich) mit Jahresabo gibt (das sich in meinem Fall jeden Oktober verlängert), hat man dann nicht einmal die Chance gehabt wegen dieser einseitigen Änderung im Februar 2024 zu kündigen. Wenn vorab klar kommuniziert worden wäre dass das Abo Werbung beinhaltet, wäre der Aufschrei auch nicht so groß gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Velika, potatoreactor und 13 andere
Dieses Verhalten der Anbieter treibt die ehrlichen Kunden in die Piraterie... (hab ich gehört, von einem Freund, dessen Bekannter das wohl mal gemacht hat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, nosound, robosaurus und 39 andere
Mal sehen wie sich Amazon verhält. Ich habe die Werbefreie Version nicht gebucht. Werbung ist extrem nervig. Die Privaten Sender meide ich weil die ältesten Filme und Wiederholungen. Was hier den TV Konsumenten geboten wird, ist haarsträubend. Verstehe nicht warum diieso überleben können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Celinna und SchwabiSabi
Am besten hat mir das gefallen
"Das Geld erhalten aber nicht die Kläger, sondern geht – im Falle eines Erfolgs – an den Bundeshaushalt."

na vielen Dank auch

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, m4dd0gg, JJJT und 21 andere
Die Summe könnte sich laut den Verbraucherschützern auf bis zu 1,8 Milliarden Euro belaufen
Schade. Könnte das Geld gut gebrauchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, FUSION5, herrStreusalz und eine weitere Person
Prime und Prime Video komplett trennen. Danke!
(Und eure Emails für Audible gehen mir auf den Nerv!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Bon, m4dd0gg, Salrok und 11 andere
Nenne mir irgendein US Unternehmen was nicht ständig rechtswidrige Dinge macht.
Richtig, da gibt es keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, novemberkind, wagga und 12 andere
🏴‍☠️

Also wenn das so weiter geht, wird Prime gekündigt. Ich will für Werbung nicht bezahlen. Muss ich Crunchyroll halt direkt buchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, wagga, SPIO und 2 andere
Werbung stört mich massiv, insbesondere, weil Werbung bei mir nicht wirkt. Ich habe klare Vorstellungen von dem was ich möchte und was nicht und ich kaufe keine Produkte weil sie mir irgendwo maximal nervig angepriesen wurden, im gegenteil, ich meide auch prdokute, die mich mit ihrer dämlichen werbung abnerven (Seitenbacher ist das erste Beispiel was mir da einfällt - lasst mich in ruhe mit eurer Schlaganfallwerbung für bekloppte). Man wird nur noch für dumm verkauft und ich zahle absichtlich für youtube premium, damit meine kostbare lebenszeit nicht nochmehr verschwendet wird, als sowieso schon mit unnötigem mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, nosound, Stan Marsh und 22 andere
Zurück
Oben