Eingenartige Geschwindikeitseinbrüche.

Die Fi

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe immer öfters das Problem mit meinem Download-Geschwindigkeit.
Ich habe eine 16000-Leitung von der ich an manchen Abendenden für einige Zeit (30min-2h) nur noch ~170kByte/s, obwohl meine FritzBox noch immer 13Mbit/s Down,- und 1,1Mbit Upstream anzeigt.
Das interessante ist, ich kann mehrere Downloads starteten und nach einiger Zeit pendelt sich jeder einzelner wieder bei ~170kByte/s, sodass am ende kumulativ die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stehen sollte. Das hilft mir aber nicht viel, wenn ich einen Stream anschaue und mir die 170kByte/s nicht ausreichen.

Ich habe überprüft ob das Problem weiterhin mit meinem Laptop besteht. Mit LAN oder WLAN und mit einer anderer FritzBox, immer das selbe Problem.

Mir ist die technische Seite der Funktionsweise eines DSL-Anschlusses nicht bekannt, deswegen wollte ich fragen ob sich das Problem irgendwie erklären lässt. Denn es hörst sich ziemlich so an als ob es von der ISP Seite eine Einschränkung oder ein Problem gebe.

Danke schon mal im Voraus :P

Wird alt überlastet sein in der PrimeTime - vielleicht verteilt der Anbieter dann die mögliche Bandbreite gleichmässig so dass niemand wirklich "offline" ist.
Am besten mal beim Provider nachfragen und deine Erkenntnisse mit Messungen die Du während unterschiedlichen Tagen und Zeiten gemacht hast untermauern (viele Provider bieten eigene Speedtests an die auf ihren Servern laufen um Verfälschungen durch Dritte zu vermeiden).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert etwas von einer anderen Seite zu laden? Vielleicht liegt es ja auch am Hoster.

Ich habe mich bereits mit dem Provider in Verbindung gesetzt und nachdem ich noch keinen Techniker erreichen konnte, ist das Problem erstmal "In Bearbeitung".

Und ja ich habe vom ISP einen Link zum Speedtest des Hosters bekommen und an diesen Werten orientiere ich mich auch immer, wenn ich von der Downloadgeschwindigkeit spreche.

Ich bin schon Ewigkeiten bei dem Anbieter und ich hatte nie Probleme gehabt, nur seit dem letzten eineinhalb Monaten fing der Router zuerst mehrmals am Tag zu reconnecten (Passiert jede 2 Wochen mal. Zuletzt waren es 60 reconnects in 2 Tage...) und anschließend kamen die Geschwindigkeits-Einbrüche.

So gibt es hier im Forum niemanden der sich mit DSL soweit auskennt, der eine Vermutung hätte, was der Grund für das Problem ist?

Ich tippe richtung Traffic Shaper bzw. QoS der Box. Hast Du ne Moeglichkeit etwas anderes außer ner FritzBox an der Leitung zu testen?

Grueße

Ich hatte eine andere FritzBox anghängt mit dem selben Problem. Ich hätte noch einen Samsung Router, aber ich konnte mich das letzte mal nicht geschafft bei 1&1 anzumelden, weil der Router schon älter ist und die Anmeldemethode scheinbar nicht mehr vom 1&1 System unterstützt wird.

Zurück
Oben