Einige (Anfänger-)Fragen zu SSDs

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
N'abend liebe community.
Ich spiele mit dem Gedanken meinem System beim nächsten Neuaufsetzen eine SSD (namentlich Vertex 3 120GB Max IOPS) zu verpassen damit Windows auch mal wirklich abgeht. Nun bin ich auf der Suche nach Informationen allerdings auf einige ungereimtheiten gestoßen die ich gerne klären würde:

1. Irgendwie sollen die Sandforce Controller ja beim Standby Modus Probleme gehabt haben, weshalb sie für Laptops nicht zu empfehlen sind/waren. Da ich meinen PC oft im Standby Modus habe stellt sich mir die Frage ob das immer noch gilt.
2. SSDs sollen ja nach Möglichkeit im AHCI Modus laufen, anders rum habe ich irgendwo aufgeschnappt dass OCZ empfehlen würde die eigenen Produkte im IDE Modus laufen zu lassen.
3. Sofern dass OS (tut es bei mir) TRIM unterstützt, wird es auch automatisch benutzt?
4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten/empfehlen?
5. Gäbe es SSDs bis 250€ die vl noch ein wenig besser wären?

Ich weiß, viele Fragen zu dieser späten Stunde, nur wenn ich 250€ in eine "Festplatte" investiere möchte ich mir sicher sein dass alles optimal läuft.

Gruß und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich, was "besser" ist.
Hab mich persönlich zu ner Intel 320 160GB für mein Notebook entschieden, da ist der Meinung bin, dass der Controller am ausgereiftesten sein dürfte. Von den Benchmark-Werten her zwar nicht so dolle, ich weiß aber auch nicht, ob da jemand einen Unterschied spüren kann.
Das Intel-Tool überprüft zusätzlich, ob auch alles korrekt aktiviert ist und ändert dies ggf von selbst.

Von OCZ halte ich persönlich als Hersteller eh nicht so viel, da darf aber jeder gern seine Meinung haben ;)
Vorteil wäre hier die weniger feine Strukturgröße von 32nm und das du damit zumindest theoretisch die SATA-6Gbps-Schnittstelle ausreizen kannst.

Von den Problemen hab ich erst hinterher erfahren, von daher in meinem Notebook alles richtig gemacht :D
Hätte mich eh nur geärgert, wenn ich da jetzt auf verschiedene Sachen aufpassen müsste, hab keine Lust, nen Beta-Tester zu spielen :evillol:

zu 2) Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber unmöglich ist nichts. Musst halt mal auf die OCZ-Homepage schauen, wenn dann haben die da sicher was vermerkt...

zu 3) würde ich nochmals kontrollieren, notfalls kannst du es ja von Hand einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, wurde nach einem FW-Update behoben.
2. Nein, IDE ist zwar nur marginal langsamer... AHCI ist aber immer vorzuziehen.
3. Win7 (aus deinem sysprofile) kommt mit TRIM klar.
4. Nach dem Neuaufsetzen musst du kontrollieren, ob das Alignment richtig erkannt wurde. (wenn du es nicht manuell eingestellt hast vor Installation) Danach noch ein paar Dienste wie automatische Defragmentierung, etc. abstellen... hierfür gibt es einen Leitfaden.
5. Die SSD ist super... dein Board hat aber lediglich SATA2, also nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine Vertex 2 (Sandforce) und eine V+ 100 (Toshiba Controller).

1.Habe ich nicht getestet. Aber falls Du den SB benutzt hast, weil Dir das Booten zu lange dauert, dann löst sich Dein Problem ohnehin auf mit einer SSD.
2.Meine Vertex 2 habe ich sowohl im AHCI als auch in IDE betrieben. Ich denke, die meisten benutzen ohnehin AHCI, sollte daher keine Probleme machen. Falls doch, kann man es umstellen. Sehe kein Problem, zumal beides quasi gleich schnell ist (keine spürbaren Unterschiede).
3.Ich denke ja, ansonsten kann man es einschalten (eine Kommandozeile in Windows).
4.Besser in Sachen PLV, und zwar die Intel SSD 320 mit 120GB für 165€ oder die 160GB für 235€.

Ich weiß, es ist "spannend", so eine "IOPS"-Platte oder "SATA3" zu nehmen, aber ehrlich - der Unterschied zu einer SATA2 SSD dürfte so gut wie nie spürbar sein. Höchstens wenn man riesige Dateien kopiert. Und das geht dann ohnehin schnell genug auf der SATA2.

-> Sehe keinen Mehrnutzen in einer SATA3 Platte und würde die 120er Intel SSD 320 nehmen.

Ich habe selber eine Corsair SSD im Notebook und keine probleme, läuft superschnell.

Zu 1: Habe jedenfalls nichts bemerk, habe mein Notebook oft im Standby und nie probleme beim Aufwachen

2: Unbedingt im AHCI Modus betreiben (im Bios einstellen) denn nur dann Funktioniert auch die Trim unterstützung in Windows 7

3:Bei Windows 7 ja, auch das Alignment wird automatisch korrekt gesetzt.

4: Habe mal gelesen, dass man eine SSD nicht Partitionieren und Formatieren soll, sondern automatisch nur 1 Partition machen lassen soll. Weiss aber ncht ob das so gena stimmt.
Jedenfalls NIE defragmentieren, bringt nichts (zugriffszeit ist immer gleich kurz) sondern schadet nur duch unnötige schreibzyklen

Moin.
Nie wieder ohne SSD.

Zu 1. Betraf den Stromsparmechanismus "hdd ausschalten". Ist bei der FW von OCZ gelöst.
Mittlerweile wird auch ein neuerer SF Controller (1222) eingesetzt. Hab im Läppi noch einen 1200ér Controller laufen - seit 9 Monaten stabil und ohne Bugs.

Zu 2. Die Empfehlung gillt nur, wenn ein AHCI Modus nicht möglich ist (Altgeräte).
Läßt sich im BIOS leicht überprüfen (SATA Controller)

Zu 3. Ja.

Zu 4. Entscheide selber. Hier im Forum entsprechende Aussagen suchen, CB Artikel durchlesen.
Bei Tom´s Hardware steht auch viel darüber.
Wenns Zeit hat: https://www.computerbase.de/news/storage/ssds-sollen-2012-deutlich-guenstiger-werden.31471/

Muss es denn unbedingt eine OCZ sein?

Hatte gerade eine Vertex3 in meinem X201 Lenovo eingebaut.
Ich bin enttäuscht ob der Leistung.
Die 160GB Intel G2 Postville war wesentlich agiler im Betrieb mit dem OS.

Ich habe das Gefühl, dass einige neue SSDs auf hohe Benchmarkergebnisse im
Datentransfer grosser Dateien optimiert werden.
Die 4K Werte bleiben dabei auf der Strecke. Und die sind wichtiger auf einer OS Platte.

Mittlerweile habe ich eine 320er 300GB Intel im Notebook wegen der grösseren Speicherkapazität.
Die "alte" 160GB Intel G2 werkelt jetzt in meinem grossen Desktop.

Just my two cents...

Edit: Hier noch der Vergleich der beiden Intel:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe die OCZ hauptsächlich aufgrund der guten IOPS Werte ausgewählt, da diese ja für den start des OS am wichtigsten sind, libäugle jetzt aber auch mit der Intel SSD 320 Series 160GB. Die Übertragrungsraten sind zwar langsamer, jedoch sind die IOPS beim lesen ja nochmal um 4k höher, dazu kommt die größere Kapazität und der (etwas) geringere Preis. Dafür ist natürlich der random write wesentlich schlechter.
Wäre die SSD denn empfehlenswerter als Systemartition?

1. Deine Wahl wäre ja die neue Vertex 3, da ist der SF 2200 Controller drauf, und ich habe bisher von keinen Problemen damit gehört.
Allerdings gibt es Laufwerke mit diesem Controller noch nicht sooo lange, so dass keine wirklichen Langzeiterfahrungen existieren - das ist ja immer das Problem, wenn man etwas ziemlich Neues kauft.
Wie viele Leute haben sich SF1200 SSDs für Notebooks gekauft, bis man plötzlich feststellte, dass diese SSDs von einer Sekunde auf die andere Totalschaden erleiden können durch den Standby Modus? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm lieber einen Controller, der schon länger am Markt ist. Oder Intel, von denen hört man auch nie was Negatives.

2. Ohne AHCI erreichen alle SSDs deutlich niedrigere Benchmarkwerte. AHCI ist immer empfehlenswert, auch für HDD's, da nur mit AHCI Native Command Queuing (NCQ) aktiv ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass IDE für bestimmte Problemfälle empfohlen wird, aber nicht, weil es grundsätzlich besser wäre (ist es nicht!)

3. Ja

4. Bei Win7 musst du eigentlich nichts beachten, das Alignement wird bei der Installation richtig angelegt, Auto-Defrag wird automatisch deaktiviert.
Alles andere kannst du einstellen wie du willst, musst aber nicht. Du musst z.B. die Systemwiederherstellung nicht abschalten, wenn du sie gerne verwenden möchtest.
Man kann ein SSD durchaus ganz normal verwenden. Irgendwann in ein paar Jahren geht es dann vielleicht kaputt - wie jede Festplatte auch! Verschleiß ist bei jedem Teil da, das benutzt wird, aber du fährst mit dem Auto ja auch nicht maximal 80, weil dann die Reifen länger halten, oder?

Man einige Minuten lang habe ich jetzt tatsächlich mit der 240GB Variante geliebäugelt, bis die Vernunft mir dann gesagt hat dass das System wohl kaum nennenswert ausgebremst werden dürfte.

Rekapituliere: Die Vertex 3 kann man prinzipiell ohne bedenken kaufen (die entsprechenden finanziellen Mittel vorausgesetzt), nur da der controller noch recht neu ist, fehlen da natürlich genauere Erfahrungswerte.
AHCI sollte ich sofort einstellen (werde ich bei der neuinstallation auch machen, bei meiner jetzigen Platte tuts IDE auch noch). Nach der Installation kann ich dann die SSD ganz normal verwenden, da alle erforderlichen/empfehlenswerten Einstellungen im Grunde schon von Windows vorgenommen werden.
Dann kann die Vertex 3 ja kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab's editiert ;)

etheReal schrieb:
1. Deine Wahl wäre ja die neue Vertex 3, da ist der SF 2200 Controller drauf, und ich habe bisher von keinen Problemen damit gehört.
Allerdings gibt es Laufwerke mit diesem Controller noch nicht sooo lange, so dass keine wirklichen Langzeiterfahrungen existieren - das ist ja immer das Problem, wenn man etwas ziemlich Neues kauft.

laut der c't hat die Vertex 3 Probleme mit AMD-Chipsätzen. Auch soll es Stuttering-Probleme bei SandyBridge Chipsätzen geben, wie bei der Crucial C300.

Wie sieht das denn überhaupt bei einer OS Platte aus - ist die Leserate wichtiger oder die IOPS?

Ich möchte sehr stark bezweifeln, dass eine Intel in irgendeiner Disziplin schneller als eine Vertex3 ist. Der einzige Grund wäre eine Unterschiedliche Kapazität, denn größere Laufwerke sind generell schneller. Nach sämtlichen Reviews, Benchmarks und Erfahrungsberichten ist eine Vertex3 deutlich schneller als eine Intel, insbesondere als Systemlaufwerk.

Ich würde aber trotzdem keine Vertex3 kaufen, weil die Dinger völlig überteuert sind, besser eine C400. In Kürze kommen Sandforce2-Laufwerke von fast jedem großen Hersteller, dann gibt es auch vernünftige Preise.

Thanok schrieb:
Wie sieht das denn überhaupt bei einer OS Platte aus - ist die Leserate wichtiger oder die IOPS?

Schau dir doch mal die Realtests an, die in dem von mir verlinkten Artikel stehen. Dann siehste auch, dass du dir um solche technischen Fragen keine Gedanken machen brauchst. Realtests, sind das, was dir letztendlich die Leistungsfähigkeit im Alltag zeigt.

Quasi alle populären SSDs sind CPU-limitiert bzw. durch die Software-Architektur, sodass die IOPS nicht abgerufen werden können. Deshalb quasi keine Unterschiede. Die Realleistung der meißten SSDs unterscheidet sich für den Normalo quasi nicht.

etking schrieb:
Nach sämtlichen Reviews, Benchmarks und Erfahrungsberichten ist eine Vertex3 deutlich schneller als eine Intel, insbesondere als Systemlaufwerk.

Maßlos übertrieben. Viele Benchmarks sagen nichts über die Alltagsleistung aus, da können die Unterschiede noch so groß sein.

etking schrieb:
Ich möchte sehr stark bezweifeln, dass eine Intel in irgendeiner Disziplin schneller als eine Vertex3 ist. Der einzige Grund wäre eine Unterschiedliche Kapazität, denn größere Laufwerke sind generell schneller. Nach sämtlichen Reviews, Benchmarks und Erfahrungsberichten ist eine Vertex3 deutlich schneller als eine Intel, insbesondere als Systemlaufwerk.

Und genau vor so einer Behauptung müsstest du selbst die Vertex3 gegen die Intel X-25M G2 Postville vergleichen.
Vertex3 240GB vs. Intel X25M G2 Postville 160GB beide an Sata II
Ich hatte beide in einem X201.
Und die Intel ist im Systemstart, Ansprechverhalten auf Programmstart respektive allgemeine OS Arbeiten einiges agiler.

Beim kopieren oder schreiben grosser Dateien hat dann die Vertex3 die Nase vorn.

Ich war auf jeden Fall enttäuscht von der Vertex3. Zumal alle das Teil so hoch loben...
Aber kann schon sein, dass der normale User dies nicht wahrnimmt.

Wobei man dazu sagen sollte dass beide für Sata III ausgelegt sind und nur da ihre volle Leistung entfalten können. Von daher hinkt dein Beispiel ein wenig.

Danke nochmal für eure Hinweise und Ratschläge, ich werde die nächsten Tage wohl noch einige Testberichte wälzen ehe ich mich entscheide.

Alternate 2
Zurück
Oben