Fireplace April 2026

Einige (Anfänger-)Fragen zu SSDs

Jepp, die Unterschiede sind gar nicht so groß, wie es den Anschein macht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Input/Output_operations_Per_Second
Eine Festplatte hat somit ca. 100 IOPS, ne SSD 10000 - 100000 IOPS.
Das ist mind das 100-fache. Ob man dann bemerkt, ob des 300- oder 600-fache ist, wage ich zu bezweifeln, da handelt es sich quasi ja nur um den Faktor 2 und nicht um den Faktor 100...

Und ne Intel ist beim Lesen beim IOPS-Wert laut Angaben ja vorne dabei, die Sandforce rockt halt beim (IMHO weniger wichtigen) Schreiben...
Gleiches gilt bei den maximalen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.
Meist wird ja doch eher lesend drauf zugegriffen. Zum ständigen hin- und herkopieren von vielen großen Dateien sind die SSDs eh zu klein. Dem würde ich dann bei den großen mehr Bedeutung zukommen lassen, wenn man nicht noch ne 2. große Festplatte verbaut...

Aber gut, hab sowas leider noch nie im Vergleich gesehen, würde mich durchaus auch interessieren, ob man da Unterschiede bemerkt und wenn, ob man es spürt und man deshlab bereit wäre, mehr Geld dafür locker zu machen...

Zudem würden mich die Auswirkungen der kleineren Herstellungstruktur interessieren, die sich in einer höheren MTFB bemerkbar macht. Wobei ne SSD wohl auch aus anderen Gründen ausfallen könnte.

Im Notebook könnte de wohl geringere Energiebearf von Intel ne Rolle spielen, in einem PC aber wohl kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Wobei man dazu sagen sollte dass beide für Sata III ausgelegt sind und nur da ihre volle Leistung entfalten können. Von daher hinkt dein Beispiel ein wenig.

Danke nochmal für eure Hinweise und Ratschläge, ich werde die nächsten Tage wohl noch einige Testberichte wälzen ehe ich mich entscheide.

Glaube kaum dass dies im 4K Bereich auf die IOPS sehr grosse Auswirkungen hat.
Aber trotzdem guter Hinweis.

@ superstar
Wegen der kleineren Herstellungsstrukturen spricht man doch auch oft von kürzerer Lebensdauer.

Jepp, sag ich ja, meist sind weniger zugesicherte Schreibzyklen angegeben.
Wobei man da ja nicht weiß, ob man das ernstzunehmen hat.
Schließlich werden die Herstellungsstrukturen in Zukunft wohl noch deutlich verfeinert werden (was wohl auch den Preis drückt). War auch ein Grund für mich, jetzt zu kaufen und nicht erst mit fallenden Preisen...

Thanok schrieb:
Wie sieht das denn überhaupt bei einer OS Platte aus - ist die Leserate wichtiger oder die IOPS?

supastar schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Input/Output_operations_Per_Second
Eine Festplatte hat somit ca. 100 IOPS, ne SSD 10000 - 100000 IOPS.
Das ist mind das 100-fache. Ob man dann bemerkt, ob des 300- oder 600-fache ist, wage ich zu bezweifeln, da handelt es sich quasi ja nur um den Faktor 2 und nicht um den Faktor 100...

Hier eine aufschlussreiche Diskussion:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-neue-generation-beratung.881327/

Jepp, sag ich ja, meist sind weniger zugesicherte Schreibzyklen angegeben.

Was im Momente kein Problem ist. 3000 PE-Zyklen bei einer 64GB SSD erlauben, jetzt mal großzügig gerechnet mit einer Write Amplification von 1,5 (Intel gibt zB. 1,1 an), 128 TB geschriebener Daten. Ich habe auf meiner System-SSD ca. 4 TB im Jahr hinbekommen. Könnte man noch 31 Jahre so weitermachen. ;)

-> Die Lebensdauer einer SSD wird höchstwahrscheinlich durch ein Versagen einer anderen Komponente auf der SSD, als durch ein Verschleißen des Flashspeicher, limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zu den IOPS, ich habe die kleine Agility2 E die in den IOPS mit max. 10.000 IOPS bei 4K ja stark reduziert ist. Dann habe ich die mit max. 50.000 IOPS angegebene Mushkin Callisto Delluxe und die aktuelle Intel SSD 320 mit 160 GB, die irgendwo dazwischen liegt - dennoch ist beim start von Windows und in der täglichen Benutzung keine merklich schneller - nicht mal eine Sekunde Unterschied beim booten.

Völlig überbewertet, meine Meinung! Die schnellen Zugriffszeiten bringen den Fortschritt im Vergleich zu den "normalen" HDs.

Mein Tip also, nicht die schnellste kaufen, sondern auf den Speicher und den Preis achten - meiner Meinung geht der Spass erst ab 120 GB los - man will ja nicht ständig überlegen was man noch so drauf packen kann - hast Du erstmal eine SSD, dann sollen da auch alle Programme und Games drauf!

Die Lebensdauer einer SSD wird aufgrund von neuer Technik, neuen Flash-Zellen, neuen Controllern, neuen Stds. auf den Mainboards und neuen Anschlüssen und nicht zu vergessen, durch all dies + Preis limitiert.

In 2-3 Jahren wird man sich generell eine neue SSD kaufen, was mit der alten ist, ist völlig ohne Belang. Vielleicht nutzt man diese dann als Auslagerungsdatei, aber es wird immer größere und schnellere geben. Vor allem, da der Preis demnächst fallen wird (und er fällt auch momentan) und dann die etwas größeren SSD in ein für alle sinnvolles Preisniveau rutscht.

Wer allerdings Festplattenpreise erwartet kann noch laaaaange warten. Aber warum auch große Dateien nicht auf Festplatten schreiben, wo doch die Transferrate bei Festplatten bei großen Dateien kaum anders als bei einer SSD ist?

Wie sieht's denn mit der Crucial m4 (128GB) aus? Über Intel habe ich auch woanders zwar nur gutes gelesen, die m4 kombiniert jedoch die gute Schreib-/Lese-raten der 510er mit den guten IOPS Werten der 320er zu einem guten Preis.
Nur weiß ich jetzt nicht ob mit der auch häufiger Probleme auftreten.
Oder mal etwas klarer formuliert:
Was würde als Sys-Platte am meisten bringen?
Intel 320 (160GB), Intel 510(120gb) oder die Crucial m4?

Intel 510 u. Curcial m4 sind minimal schneller als die Intel 320, dabei auch einiges teurer.

Alternate 2
Zurück
Oben