Einige Fragen bzgl. Headset kauf

shortround

Lieutenant
Hey ho,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset und hätte dazu einige Fragen.
Ich weiss dass hier oft Kopfhörer + Mikro empfohlen wird, allerdings gibt es bei mir folgendes problem. Ich habe in meiner Wohnung keine Tür, das bedeutet wenn meine Freundin im Nebenzimmer schläft, muss ich im Teamspeak flüstern, was ich mir schwierig vorstelle wenn das Standmikro 30cm von meinem Mund wegsteht. Bisher habe ich ein Roccat Kave Headset und bin eigentlich mit dem Klang recht zufrieden. Ich bin kein Audiophiler und habe somit keine super hohen Ansprüche. Allerdings finde ich die Verarbeitung von Roccat doch eher unterirdisch, mir sind jetzt schon 3 Mäuse und 2 Headsets von denen kaputt gegangen.
Wenn es sich also klanglich in dem Bereich des Kave bewegt reicht mir das, weil es wirklich NUR zum Zocken verwendet wird.
Ich habe eine X-Fi Soundkarte, welche ich auch gerne weiter nutzen würde, da fällt ein USB Headset, wenn ich das richtig verstehe also auch aus oder?
Die letzte Frage wäre, macht es klanglich einen Unterschied ob Virtueller oder "echter" 5.1 Sound? Denn das ist fürs Gaming ja schon enorm wichtig.

Hier nochmal zusammengefasst:
Ist flüstern im Teamspeak auch mit Standmikro möglich?
Braucht man echten 5.1 Sound?
USB oder X-Fi + Klinke?

Danke schonmal

Gruß
phoboss

1. Ich weiß es nicht, würde aber eher nein sagen.
2. Nein, ist eher nice2have, ich persönlich komme besser mit Stereo klar (bin ich gewöhnt)
3. X-Fi, bessere Audioqualität, Klinke würde ich immer USB vorziehen.

Schau dir mal Leahs Links an...

phoboss schrieb:

Nein, ganz bestimmt nicht. Virtuell und "Echt" sind letztendlich weniger gut zur Ortung geeignet und haben eigentlich immer eine schlechtere Klangqualität als reine Stereokopfhörer...

Da gab es doch mal einen guten Beitrag... Warum finde ich den nicht...:(

Ich besitze das Sennheiser PC350 und verwende es sowohl am PC zum Spielen und Musik hören, als auch an meinem Roland Stage Piano. Der Klang ist überall spitze und die Verarbeitung top! Es gibt zwar mittlerweile den Nachfolger, das PC360, das kostet aber auch noch 20€ mehr (ca. 150€). 5.1 Klang vermisse ich übrigens absolut nicht!

Wie viel magst du denn in dein Headset investieren?

Ist flüstern im Teamspeak auch mit Standmikro möglich?
Wenn das Mikro nah genug dran ist dann schon. Mit dem Saitek Impact das ich hab geht das recht gut, dank Schwanenhals kann man das recht gut positionieren.

Die Simulation ist dem "echten" 5.1 überlegen. Da du eine X-Fi mit CMSS3D hast ist ein Stereo-Headset oder Kopfhörer die eindeutig bessere Wahl.

USB oder X-Fi + Klinke?
Letzteres, siehe auch Punkt 2

Wenn du wenig Ansprüche hast und wegen dem flüstern eher ein Headset möchtest, dann schau dir doch mal das Beyerdynamic MMX2 an.

ok also am besten nen gutes stereo headset? und da ist der raumklang wirklich gut genug zum zocken?
danke schonmal für alle tips! achja eine sache hab ich noch vergessen, die kopfhörer sollten wenn möglich geschlossen sein. ist wieder auf das problem mit den nicht vorhandenen türen zurück zu führen. wenn meine freundin 4m weiter fernseh guckt, möchte ich davon so wenig wie möglich mitbekommen.

was sagt ihr z.b. zu dem Corsair Vengeance 1300 Analog ?

Zuletzt bearbeitet:
Geht dein Kave noch oder ist es defekt? Du könntest mit dem Kave mal einen Vergleich machen und die Soundkarte nicht auf 5.1 sondern auf Kopfhörer und CMSS3D auf an stellen. Dann werden nur die 2 mittleren Lautsprecher vom Kave benutzt und du hörst wie ein Stereo-headset den Sound wiedergeben würde (nur mit dem Unterschied das ein Stereo-Headset oder Kopfhörer besser klingt, weil sie nicht mehrere Treiber in den engen Raum reinquetschen müssen)

Das MMX2 und das GHS1 sind geschlossene Headsets die man durchaus empfehlen kann wenn die Kombination aus Kopfhörer und extra Micro zu viele Umstände bereitet. Aber letzteres bietet eben einfach mehr fürs Geld.

ok werd ich mir mal angucken. mein kave geht schon noch, aber viele sachen funktionieren schon nicht mehr, wie die remote oder das mic muten... ich denke dass es bald den geist aufgeben wird.

vor vielen vielen monden war ich auch mal fan von sennheiser, da hab ich dieses hier gefunden. damit jemand erfahrung?

Zurück
Oben