Modding Einige Fragen zum Caseconbau

iJerkface

Lieutenant
Guten Tag Leute ,

da ich kein passendes Gehäuse für mein Budget finde ,

überlege ich mir derzeit , ein eigenes Gehäuse zu bauen.

Ich bin jedoch noch auf der Suche , nach einem ATX Mainboardtray , oder den Abmessungen der Abstände der Bohrlöcher , um mir entweder einen gebrauchten Tray reinzukleben , oder gar selbst einen zu bauen.

Außerdem bräuchte ich eine Blende : Und zwar die , wo die ganzen Abdeckungen für die PCI-Slots sind und wo die Anschlußblende vom Mainboard drangeklickt wird.

Letztere Blende würde ich ungerne aus meinem alten Gehäuse ausbauen , da mir dies zu schwierig wird.

Einige Fragen hätte ich noch :

1. Aus welchem Material / Holz sollte ich das Case am besten bauen , um möglichst wenig Wärmestau / Wärmedämmung zu erreichen?

2. Ist es notwendig Lüftergitter zu installieren , oder reichen Staubfilter einfach aus?

3.Mit welchem Tool kann ich am besten virtuelle Zeichnungen anfertigen , um mir den ganzen Mist mal zu veranschaulichen?

MfG iJerkface.

iJerkface schrieb:
da ich kein passendes Gehäuse für mein Budget finde ,

Ganz ehrlich! Vergiss es! Ein Casecon verschlingt mehr Geld wie ein Oberklasse-Case!

Ansonsten: Es ist viel einfacher ein altes Case zu schlachten wie die Back-Plate selbst zu bauen ;)

1&2 sind vom Persönlichen geschmack abhängig ;) zu 3: Viele benutzen Google-Sketchup. Ich selbst würde mich eher richtung CAD Bewegen wenn du das kannst oder eh lernen willst/musst. Ich weis ja nicht was du beruflich machst/machen willst ;)

@ terror_gnom : Beruflich habe ich mich noch nicht wirklich entschieden , möchte aber in die Richtung IT gehen , da ich nächstes Jahr meine Fachoberschulreife habe und danach noch Allgemeinabitur mache.

Zu dem Geld : Das muss nicht unbedingt sein , da ich Holz z.B. von meinem Grossvater beziehen könnte , und Sachen wie Metall sägen/schweißen bei meinem Onkel erledigen könnte.

Ich versuch mal mich mit Google Sketchup zuerechtzufinden

Holz + Zuschneiden im Baumarkt (zB. Restekiste), kann sehr günstig sein. Der Wärmestau hält sich mit aktuellen Hardwareteilen in Grenzen.

Die Profis basteln alles selber, aber viele Fast-Profis nehmen von alten Gehäuse den Mainboardtray samt ATX Blendenausschnitt und PCI Ausschnitt. Meistens ist letzteres genietet, so dass man es auch auf eigene Rückwände transplantieren kann. Im anderen Fall läßt man beides weg. Neuere Mainboards lassen dicke Lücken in der ATX Blende sowie in den PCI Slotblenden, damit die warme Luft raus kann. Zur Befestigung der PCI Karten reicht dann auch eine Aluleiste.

Einzelne Trays als Ersatzteil kostent rund ab 25 Euro + Versand (Coolermaster Alu). Für den Preis bekommt man schon ein gebrauchtes Alu Gehäuse.

Du solltest dich zuerst mal entscheiden, welches Material du nutzen möchtest, also Holz oder Metall. Das hängt sicher auch vom vorhandenen Werkzeug bzw. KnowHow ab.

Falls es ein Holz-Case werden soll, würde ich persönlich kein solches MB-Tray verbauen (Bild), sondern so weit wie möglich mit Holz arbeiten.

nzxt_rogue-015.jpg

Quelle: http://www.legitreviews.com/article/808/3/

Bei meinen Gehäuseplanungen hab ich immer google sketchup genutzt, das reicht m.M.n. für diesen Zweck aus. Was anderes wär's, wenn du ne CNC-Fräse bei dir rumstehen hättest.

Wäre ganz hilfreich, wenn du mal die angedachte Hardware posten könntest und deine Vorstellungen darüber, wie das Case denn grob aussehen soll.

Die Hardware aus meiner Signatur soll dann in das Case rein.

Momentan habe ich ein Noname Case , an welchem ich schon mit einem Dremel gearbeitet habe.

Als Werkzeug stehen mir Zuhause Dremel mit 50+ Aufsätzen , eine Flex , Hammer , Blattsäge , Akkuschrauber/Bohrer und verschiedenste Schraubendreher/zieher zur Verfügung.

Bei meinem Onkel würden mir eine bessere Flex , eine Schweißmaschine und verschiedenste Pfeilen zur Verfügung stehen und mein Grossvater könnte mir ne Standborhmaschine , eine Tischsäge , eine Stichsäge sowie verschiedene Pfeilen und Schleifpapier geben.

@Peter_Shaw , warum würdest du nicht solche Vorgefertigten Mainboardtrays benutzen?

Wenn ich das selber bauen müsste , bräuchte ich die Maße , und für die Slotblenden ist mir bis jetzt auch noch nichts gescheites eingefallen.
Ergänzung ()

Von daher , nein . Ne CNC-Fraese steht nicht bei mir rum :D

http://www.bernardo-maschinen.com/Austromill-350-Bernardo-CNC-Fraesmaschine.html
Ergänzung ()

Nochwas : Sollte ich das Case im Endeffekt aus Metall bauen , gibt es Abstandshalter für Mainboards , damit ich keinen Kurzschluss bekomme , sollte der Mainboardtray aus unlackiertem Metall sein?

MB-Tray ist das kleinste Problem. Wenn du ihn nicht gerade aus Holz baust, kannst du das MB auflegen, anzeichnen und direkt ins Material Gewinde schneiden. Hat mit Plexiglas bei mir wunderbar funktioniert.
Ein gebrauchtes Back-Panel find ich eigentlich gut, spart viel Arbeit. Ist aber auch von der Materialwahl und sonstigen Konstruktion abhängig. Ich hab bei meiner Bierkiste keine alternative gesehen...

Ich hab das bei meinem Casecon recht einfach gelöst: MB auf das Tray gelegt (dünne Spanplatte) und einfach die Löcher markiert (Bild1 - Bild2). Wo ist das Problem?
Mit einem Dremel wirst du übrigens nicht weit kommen, das ist Spielzeug. Für Holzbearbeitung brauchst du ne ordentliche Säge.

Kurzschlüsse musst du nicht fürchten, wenn du die Abstandshalter an die vorgesehenen Stellen setzt. ;)

Kannst dir ja mal mein Casecon ('Holz-Kubus' in der Sig.) anschauen und - deutlich professioneller - die Arbeit von weltenspinner (LINK).

Holz ist m.M.n. einfach schön zu bearbeiten und sieht besser aus als kaltes Metall. Ich hab übrigens Multiplex Birke verwendet, das könnte man einfach lasieren/wachsen und fertig.
Multiplex%20Birke.neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Peter_Shaw , mit dem Dremel das Holz zu bearbeiten habe ich auch nicht vor .

Ich möchte das ganze später natürlich lackieren , da solls so glatt ausssehen wie bei nem Alucase - Grundierung und fertig? :D

Werde mich mal auch demnächst beim MaxBahr umsehen .

Was denkt ihr , sollte an Kühllösungen rein , um meinen Core i3 2105 @ Boxed (später HR-02 Macho) und eine HD 6870 von Sapphire (kommt noch) Kühl zu halten? (Mehr oder weniger ) :D
Ergänzung ()

Ich versuche dann , erste Skizzen in Google Sketchup zu fertigen , ich melde mich dann heute Abend wieder mit Screenshots und weiteren Fragen - bis dann :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da reicht ein 120er Ausblasend wenn du irgendwo schlitze hast, wo die Luft rein kann. Zumindest wenn du dir Gedanken um den Wärmestrom gemacht hast ;)

@PeterShaw: Nice :) Halten die normalen MB-Abstandshalter im Holz? Ich hätte da Angst, dass es mir die rausreist...

Wenn ich es endlich hinbekomme , das Gehäuse in Sketchup zu zeichnen , stell ichs rein.

Die Komponentenanordnung hab ich schon . Mehr oder weniger.

Wie schaffe ich es , ein Objekte gerade nach oben/unten/links/rechts zu bewegen?

also nur in einer Dimension zu bewegen.

Bei mir wird das Mainboard waagerecht im Case liegen , da so die Montage / Demontage von Komponenten sichtlich einfacher ist .
Ergänzung ()

Würde es Airflowtechnisch ein Verbrechen sein , bzw. Sinn haben das NT unterm Mainboard hinzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat ja einen eigenen Airflow (unten rein, hinten raus), von daher würde das schon gehen. Letztlich musst du entscheiden, welche Proportionen das Case haben soll. In deinem Fall wäre es halt höher als breit bzw. tief. Wenn du's dir in Originalgröße nicht vorstellen kannst, könntest du einfach ein Pappmodell zusammenkleben, das ist ja in 5 Minuten gemacht.

Wo ich grad deine Hardware sehe:
1. Du hast ja keine Erweiterungskarten, also müsstest du nur einen Ausschnitt für die MB-Anschlüsse machen (I/O-Shield). Würde dann so aussehen, wie bei meinem Case:

2. Das NT ist die Komponente mit dem größten Volumen. Warum tauschst du es nicht einfach gegen eine Pico PSU?
3. Wenn man schon beim Down-Sizing ist: Ein mITX-Board würd's doch auch tun?

Dann könntest du einfach einen Würfel bauen (ca. 20x20x20) oder ein flacheres Case, wenn kein großer CPU-Kühler rein soll.

Das hier ist ein älterer Entwurf von mir:
zwischenablage016qkyi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja das MSI Z68A-GD65 angeschafft , weil ich zu der Zeit (weihnachten 2011) noch ein ATX Case hatte , welches nur ATX Boards beherbergen konnte , weil nur für letztere Löcher vorhanden waren.

Auf eine PicoPSU möchte ich nicht umsteigen , weil ich mir noch eine HD 6870 anschaffen werde ( in 1nem Monat) und somit müsste ich dann auch die Slotblenden mit reinbauen

MfG iJerkface

Hab ich nicht gewusst :D

Noch ein Problem tritt auf : Ich möchte vier USB 3.0 Ports vorne anbringen.

Diese werden über 2 20 Pin Anschlüsse intern angeschlossen.

Mein MB hat aber nur einen 20 Pin Anschluß intern.

Gibts dafür Y-Kabel?

@Peter_shaw Mir ging es darum , dass ich dort bequem mal 1-2 USB Sticks ranhängen kann.

Außerdem wird mein mein WLAN-Stick da dranne hängen , weil mein PC aufm 3ten Stockwerk steht und der Router aufm 1ten . Wäre der WLAN-Stick hinten dran am PC hätte ich 5% empfang anstatt wie vorne 25% :D

Zurück
Oben