Einige Fragen zur PC-Konfiguration

MLGeeZuZ

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo Leute, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich mir gerne einen PC zusammenstellen möchte, dazu aber noch ein paar Fragen habe. Ich habe mitlerweile schon recht genaue Vorstellungen, was ich haben möchte und werde die Teile auch selbst zusammensetzen aber dennoch kenne ich mich nicht mit allen Komponenten so gut aus dass nicht noch Unklarheiten verbleiben würden. Hier erstmal meine aktuelle Konfig:

Gehäuse: Sharkoon VS4-V
CPU: AMD Ryzen 5 1600 oder ggf. 1600X | 6x 3,20 GHZ
GPU: ?
RAM: G.Skill Trident Z RGB | 16GB 3000MHz
HDD: Seagate BarraCuda | 1TB
SSD: Intenso | 128GB
PSU: beQuiet PurePower 10 | 400W 80+ Silber
Mainboard: Asus B350 Plus | ITX, AM4, 4xRAM, 4xSATA, 3xPCI, USB 3+3.1

Dazu kommen noch DVD-Brenner, eine entsprechende Anzahl Gehäuselüfter und meine Elgato Game Capture HD60 Pro, welche ich aus meinem aktuellen PC übernehmen werde.

Grafikkarte:
Ungeklärt ist allerdings noch welche Grafikkarte ich nehmen würde, denn aufgrund des Minings sind ja längst nicht alle Karten verfügbar bzw. die vorhandenen sind im Preis gestiegen. Ich habe es nicht soo eilig mit dem Zusammenbau, was mir eher fehlt ist eine Tendenz um die Leitung der Karten einzuschätzen. Auf YouTube hört man nur sowas wie "die Karte ist für FullHD auf höchsten Einstellungen ca. 3-5 Jahre ausreichend". Ich finde das allerdings viel zu ungenau, auch weil meine Ansprüche auch nicht ganz soo hoch liegen; ich will mit dem PC eher Internetsurfen oder ggf. Videobearbeitung machen und außerdem lässt sich das Wort "ausreichend" auch sehr weit dehnen. Ein Beispiel: Ich habe gestern ein wenig die Destiny 2 Beta angespielt und musste feststellen, dass das Spiel auf meinem PC, welcher die Mindestanforderungen gerade so erfüllt, bereits äußerst gut aussieht. Ich konnte zwar nur auf niedrig(st)en Einstellungen und mit 30FPS spielen aber die Grafik stand trotz der niedrigen Einstellungen der meiner PS4 Pro um nichts bzw. nur minimal wenn überhaupt nach (Geforce GTX 650). Da ich von der PS4 komme bin ich auch die 30FPS gewöhnt (auch wenn die da konstanter liefen) und habe auch nicht unbedingt die Intention, mit den FPS weit über die 60 zu kommen, mehr schafft auch mein Monitor nicht.

Preislich würde ich daher max. 200 Euro ansetzen wollen, ich bin zwar nicht an ein Budget gebunden aber die Notwendigkeit erschließt sich mir als Gelegenheitsgamer einfach nicht. Infrage kämen daher z.B. die Geforce GTX 1050 (zu welcher ich tendiere) oder die kleine Version der 1060 aber da habe ich auch schon gehört dass die 3GB Grafikspeicher schon limitierend wirken können. Ist dem wirklich so? Bzw. auch bei meinen Ansprüchen (Destiny 2, Watch Dogs 2, ggf. ältere COD)? Was könntet ihr mir da augrund eurer Erfahrungen empfehlen?

Gehäuse:
Eine andere Frage habe ich noch die sich nicht direkt auf die obige Konfiguration bezieht, mich aber trotzdem interessiert: Wäre es möglich, die Rechenleistung der oben genannten Bauteile bzw. einer vergleichbaren Konfiguration ein Micro- bzw. Mini-ITX-Gehäuse zu stecken? Es gibt ja Gehäuse wie dieses hier https://www.amazon.de/dp/B00MLU5ZNO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=132RRZSWS5MYC&coliid=IAR08SVFHGSTB&psc=1 wo ein normales ATX-Netzteil und auch eine Full Size Grafikkarte reinpasst. Wäre es möglich, meine Komponenten in dieses Gehäuse einzubauen, wie sieht das dann mit der Kühlung aus? Da ich ja, wie bereits erwähnt, keine Höchstleistungen von dem System erwarte, könnte ich dann damit Probleme bekommen? Das Gehäuse unterstützt einen 120mm und einen 60mm Lüfter. Wäre toll wenn ihr bei eurer Antwort auch erläutern könntet, auf was für Temperaturen man im Gehäuse kommt (je nach Last), wie viel die Komponenten vertragen und auch ob zwei Lüfter dafür bereits ausweirend sein werden.

Ich freue mich auf eure Antworten
mfG MLGeeZuZ
 
Zuletzt bearbeitet: (Links einfügen)
3gb sind leider zu wenig, standard sind 4gb vram sonst ruckelt es in pubg oder f12017. evtl die 470 570 ansehen, schneller als jede 1050ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gehäuse Formfaktor:
miniITX das wird nicht funktionieren, weil dann nur die Grafikkarte ins System passt. Weil dann hast DU nur ein 16x PCIe Steckplatz und der wäre für die Grafikkarte. Aber dann kannst DU deine Capture Karte nicht installieren.

Wenn Du mATX nimmst, dann musst du dann drauf achten das Deine Grafikkarte nicht breite wie eine 2 Slot Karte wird, sonst wirste auch wieder die Capture Karte nicht verwenden können.

Nimm lieber ATX, wenn Du passendes Gehäuse aufstellen kannst. Alles andere wird zu eng oder funktioniert nicht.
 
GTX 650 vs GTX 1050 Ti
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-650-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3154vs3649

Größer ist der Abstand zur GTX 1060 3GB
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-650-vs-Nvidia-GTX-1060-3GB/3154vs3646

Die GTX 1060 6GB ist die unbeschnittene Version der 3GB-Variante. Das bezieht sich nicht nur auf den Videospeicher, sondern auch auf den Grafikchip. Hier hat die 6GB-Variante vor allem mehr Power, auch wenn der Unterschied noch lange nicht so hoch ist wie bei der 1050 Ti und der 1060 3GB.
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-650-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3154vs3639

Letztendlich sind alle drei Karten zweischneidige Schwerter:
- 1050 Ti - Ausreichend Mehrleistung bei 4GB und günstig, aber powermäßig geht für relativ wenig Aufpreis noch gewaltig mehr.
- 1060 3GB - Ein großes Maß mehr an Leistung, aber 3GB sind laut landläufiger Meinung (nicht nur Computerbase) nicht zukunftsfähig. Einige Spiele fangen das Ruckeln an, wenn der Speicher vollläuft. Schau dir an, wie du mit dem 1GB Speicher deiner GTX 650 zurechtkommst und wenn du zufrieden bist, kannst du dich bei der GTX 1060 über den 3fachen Platz freuen. Alles Ansichtssache.
- 1060 6GB - Teurer, aber die Einstiegskarte schlechthin. Reicht für Full HD mit den meisten Einstellungen auf "Hoch", auf Ultra sieht sie alt aus. Für diese Auflösung am besten geeignet ist immer noch die GTX 1070, welche aber unverhältnismäßig teurer ist.

Wenn man nur nach Budget empfehlen würde, käme das hier raus:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-oc-60nnh7dsl9ck-a1494969.html?hloc=de
KFA2 stellt Grafikkarten ohne nennenswerte Stärken und Schwächen her, zumindest was die EX/EX OC Reihe betrifft.
 
Wenn du die Graka solange wie möglich für aktuelle Spiele nutzen willst würde ich immer soviel Vram wie möglich empfehlen.
Zuwenig Vram ist einer der Hauptgründe, dass man sich was neues anschaffen muss und mittelfristig ärgert man sich evtl. recht schnell nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.

Ansonsten:
Die Festplatte erstmal weglassen und dafür eine größere SSD nehmen und bei 1TB Festplatten ist das TB/€ Verhältnis nicht besonders gut. (besser gleich 3+TB Platten kaufen)
SSDs eher direkt von einem NAND-Hersteller kaufen [z.b. Samsung / Crucial (Micron) / Toshiba / Sandisk] und nicht nur auf Preis/GB schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3-5 Jahre alles Spielen möchtest musst du über der 1060 einsteigen.

Die 1060 ist ne Krücke. Der aufgerufene Preis dafür eine Frechheit.
Das Ding gehört in ein Notebook, nicht in einen Gaming PC.

Ein 192bit Speicherinterface mit 192GB/s.... 4300Gflops Rechenleistung.
Dazu ein Fingernagelgroßer Chip.

Bei den Leistungsdaten kriegen sogar die Vorgängergenerationen von AMD und NVidia einen Lachkrampf.

Fast 300 Euro für ein brauchbares Modell davon hinzulegen, würde ich mir überlegen.

Ich würde mich zwischen GTX 1070, 1080 oder Vega56 entscheiden.
Wobei bei letzterem noch etwas gewartet werden muss, bis leise und preistgünstige Custom Modelle auf dem Markt sind.
 
Die 1060er sind mir für den Midrange-Chip und das magere Speicherinterface auch zu teuer, mehr als ~200€ würde für die 6GB Version nicht bezahlen wollen.
Da ich eh kaum noch regelmäßig spiele warte ich lieber und ärgere mich später weniger.
 
Hallo,

wenn schon Trident Z dann auch den Richtigen mit 3200 MHz und CL14.

SSD würde ich mindestens auf 250 GB aufstocken.
 
Zurück
Oben