Einige PC Probleme

PaRad0x-

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Hab ein kleines Problem, und zwar wird meine CPU viel zu heiß. Sie hat im idle mode ca. ~60°C und meine Grafikkarte hat ca. ~40°C. Das ist doch nicht Normal..... oder? Hier meine wichtigsten PC Daten:

CPU: AMD FX 4170 (Boxed Kühler)
GPU: Geforce GTX 550 Ti
RAM: 8GB Corsair

Ich meine trotz des Boxed Kühlers sollte die CPU doch nicht so heiß im idle mode werden.. und bitte sagt mir nicht ich hätte den Kühler falsch aufgesetzt oder die WLP falsch aufgetragen denn ich habe heute morgen extra nochmal überprüft und sogar frische WLP auf Prozessor und GPU aufgetragen ( Arctic Silver 5 ).

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob das System so ok ist oder ich etwas aufrüsten sollte oder ob diese Temperaturen mein System beeinträchtigen könnten? Wenn ich Spiele zock dann steigen GPU und CPU auf ca. ~80°C. Ich spiele übrigens ein Spiel namens WarZ welches sogar unter den niedrigsten Grafikeinstellungen laggt ( ca. 15 fps ) könnt ihr mir sagen woran das liegt? ( Zu alte Graka, Cpu.... ) oder liegt es an der Temperatur?

Wäre euch sehr dankbar für schnelle antworten!

GPU Temperatur bei Idle sowie LOAD inordnung.

CPU 60C bei Idle denke ist auch in Ordnung bei Boxed kühler.

WarZ FPS sind so niedrig weil das Spiel relativ viel Performance zieht denke deine Grafikkarte sollte erneuert werden evtl.
HD 7850 oder besser

mrhanky01 schrieb:
GPU Temperatur bei Idle sowie LOAD inordnung.

CPU 60C bei Idle denke ist auch in Ordnung bei Boxed kühler.

WarZ FPS sind so niedrig weil das Spiel relativ viel Performance zieht denke deine Grafikkarte sollte erneuert werden evtl.
HD 7850 oder besser

okay dankeschön! Sind denn die Temperaturwerte nach dem Zocken auch okay? Und kann ein fps drop durch einer zu heißen cpu / gpu passieren?

EDIT: Ist die HD 7850 denn gut? Also irgendwelche persönlichen Erfahrungen? Und könntet ihr mir sonst irgendwelche besseren Grakas empfehlen die so im Preisbereich bis 250€ liegen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Theorie her kann FPS drop kommen wenn die CPU zu warm wird... das hatte ich aber bisher nur 1 mal und damals war es ein Mainboard defekt... da hatte die CPU zu viel Hitzeabbekommen und sich automatisch runtergetaktet...
das war bei einen Athlon 64 5000+ alte Möre...
bei 80C solltest du dir keine Sorgen machen habe schon Nvidia karten bei knapp 100 gesehen wobei man das ja nicht Pauschalisieren soll... 7950 HD boost denke ich gibt es bei 250€ rum

@mrhanky01

Ja aber der Prozessor wird während des Zockens auch 80° heiß. Ist das nicht etwas zuviel? Bzw. ist das nicht auf dauert schädlich? Danke schonmal im Vorraus!

solltest du mit speedfan die temperatur messen... das ist ein tool, das komplett ungeeignet und ziemlich viele fehlmessungen produziert.
wenn schon im bios die "idle" temperatur messen oder z.b. coretemp benutzen und noch einmal messen.

laut amd sollte deine cpu unter last ca. 61.1°C betragen http://products.amd.com/en-us/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
80°C ist schon deutlich "koch"...
auch ein falsch-übertakten kann ein brutzeln der cpu bedeuten... oder deine gehäusebelüftung ist komplett "saumässig vernachlässigt"

@chrigu

Übertaktet ist der Prozessor nicht und meine Belüftung ist auch ok. Einen Vorne der saugt, einen Seitenlüfter der saugt und einer hinten der pustet. Problem könnte wahrscheinlich wirklich daran liegen das ich keinen "richtigen" CPU Kühler habe. Ich muss mir wahrscheinlich demnächst mal einen besorgen.

Zurück
Oben