Einige Webseiten nicht mehr erreichbar

berlinale

Cadet 1st Year
Hallo, bei mir sind plötzlich einige Webseiten nicht mehr erreichbar, z.b. Facebook und Linkedin. Das Problem tritt in verschiedenen Browsern auf und hält schon seit 2 Tagen an. Einen Reset des Routers habe ich versucht. Ein Ping an die Webseite führt ebenfalls zur Fehlermeldung. Als Router habe ich eine Fritzbox 7360 SL. Interessanterweise gibt es, wenn ich diese über den Browswer ansprechen will, über http://fritz.box ebenfalls einen Fehler., über die IP-Adresse (169.254.1.1) funktioniert es dann aber. Als AV-Programm habe ich den Bitdefender. Habe auch schon mal versucht, die Firewall auszustellen, das ändert aber nichts an dem Problem. Irgendwelchen Ideen, was das sein könnte?

wie bist du mit der fritzbox verbunden? mit lankabel? hast du ein anderes lankabel zum testen?
benutzt du dlan/powerlan oder wlan? falls ja, versuche es mit einem kabel um ein defekt/störung von dlan/wlan auszuschliessen.
funktioniert die fritzbox? leuchten alle nötigen led? funktionieren andere geräte (händy, tablet, fernseher usw.)
wurde die fritzbox "werksresettet" (guggsdu handbuch wie das geht, oder bei avm.de)
wurde seit dem problem etwas neues eingesteckt? neuer fernseher, radio, neues dect-telefon, nas, neuer pc/händy usw.?

Hallo. Bin ganz normal mit einem LAN-Kabel verbunden. Habe jetzt mal das LAN-Kabel abgestöpselt und über WLAN verbunden. Da geht alles wieder. Kann das denn an einem defekten Kabel liegen? Dann müssten doch viel mehr Seiten nicht gehen bzw. nicht immer die gleichen gestört sein? Meinst Du, das in dem Fall ein Werksreset der Fritzbox helfen könnte?

Eher an irgendeiner VPN oder Proxy Software die Du Dir auf den PC gehauen hast (um irgendwelche Geo Locks zum zu umgehen oder was weiss ich), die an den LAN Adapter gekoppelt ist und nun nicht mehr funktioniert.

DNS schon mal zum testen geändert?

Trag mal an deinem PC im Netzwerkadapter unter IPv4 bei DNS:

Primär 8.8.8.8
Sekundär 8.8.4.4

ein. Das ist ein alternativer DNS Server von Google. Das kann Wunder helfen wenn Seiten nicht gehen. Denn der DNS ist es, welcher deine www.xxx.xx Eingaben in Adressen übersetzt so das du ne Seite angezeigt bekommst.

also wenn du mit wlan die fritzbox erreichst und keine probleme hast...

wechsle das kabel.

wenn es nicht besser wird:

1. malwarebytes(FREE) durchlaufen lassen, danach eine live-cd (alle namhaften antivirenhersteller bieten das gratis an. runterladen, auf cd brennen (usb-stick) mit der cd starten (statt mit windows) und nach verseuchung absuchen.
2. lan-karten-treiber neu installieren, findest du auf website deines mainboardherstellers.
3. hamachi, proxy, vpn, anonymizertools, optimiertools deinstallieren.
4. mit einer linux-cd (suse, knoppix usw.) von cd starten (nicht installieren) und testen ob die lan-adapter auf dem mainboard defekt ist.
funktioniert der lan-adapter:
5.windows reparieren oder windows komplett neu...

@chrigu:

waum den Teufel an die Wand malen, wenn er nicht mal versucht hat ob der DNS seines Anbieters gerade ein Problem hat?

wenn es mit wlan funktioniert? siehe antwort #3

an meine wand kommen keine obskuren gestalten...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 169.254.1.1 nicht die sog. Notfall-IP?
Würde die mal komplett Resetten und neu Einrichten.

Jo, das ist mir auch gleich aufgefallen. Sofern man an der Fritzbox nix ändert, müsste sie eigentlich unter der 192.168.178.1 zu erreichen sein und PC, Laptop, Smartphone und Co bekommen per DHCP dann ebenfalls eine 192.168.178.x. Ich schließe mich firexs an: Vollständiger Reset.

Darüberhinaus mal wie von Candy_cloud empfohlen den DNS testen. Statt ihn gleich in die Netzwerkeinstellungen zu übernehmen, würde ich das aber direkt testen:

Start --> cmd
--> nslookup facebook.com
--> nslookup facebook.com hier.die.fritzbox.ip
--> nslookup facebook.com 8.8.8.8

Damit testest du zunächst den aktuell konfigurierten DNS - vermutlich die Fritzbox - anschließend explizit die Fritzbox und am Ende den google-public-dns.

firexs schrieb:
Ist die 169.254.1.1 nicht die sog. Notfall-IP?

Richtig, APIPA/Zeroconf. AVM nennt es wortwörtlich Notfall-IP.

Wird u. a. dann benutzt, wenn sich der Rechner eigentlich eine IP via DHCP holen soll, diese aber nicht bekommt.

Einstellungen der Netzwerkkarte zurücksetzen, bis er eine ordentliche IP aus der 192.168.1.x-Range bekommt. Danach mit den Tests von Raijin das Problem beim DNS beheben.

Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. die 169.254.1.1 hatte ich nur eingegeben, weil ich die auf der AVM-Seite gefunden hatte. Mit /192.168.178.1 erreiche ich die Fritzbox aber auch. Habe jetzt mal den vorgeschlagenen Test durchgeführt, hier die Ergebnisse, die ich aber nicht ganz verstehe. Könnt Ihr mir dabei helfen? Ist nicht schon dieser amazonaws.com Server verdächtig?

C:\Users\xx>nslookup facebook.com
Server: ec2-52-29-2-17.eu-central-1.compute.amazonaws.com
Address: 52.29.2.17

*** facebook.com wurde von ec2-52-29-2-17.eu-central-1.compute.amazonaws.com nicht gefunden: Non-existent domain.

C:\Users\xx>nslookup facebook.com 192.168.178.1
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: facebook.com
Addresses: 2a03:2880:20:4f83:face:b00c:0:25de
173.252.90.36

C:\Users\xx>nslookup facebook.com 8.8.8.8
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: facebook.com
Addresses: 2a03:2880:20:4f83:face:b00c:0:25de
66.220.158.68

verstehe ich auch nicht, wieso wirst du auf amazon weitergeleitet, wenn du facebook aufrufst?

bist du zu 100% sicher, dass dein pc nicht verseucht ist? hast du was installiert, als du dieses verhalten das erste mal gemerkt hast, oder auf einen link geklickt und nichts ist geschehen?

berlinale schrieb:
Hallo, bei mir sind plötzlich einige Webseiten nicht mehr erreichbar, z.b. Facebook und Linkedin. Das Problem tritt in verschiedenen Browsern auf und hält schon seit 2 Tagen an. Einen Reset des Routers habe ich versucht. Ein Ping an die Webseite führt ebenfalls zur Fehlermeldung. Als Router habe ich eine Fritzbox 7360 SL. Interessanterweise gibt es, wenn ich diese über den Browswer ansprechen will, über http://fritz.box ebenfalls einen Fehler., über die IP-Adresse (169.254.1.1) funktioniert es dann aber. Als AV-Programm habe ich den Bitdefender. Habe auch schon mal versucht, die Firewall auszustellen, das ändert aber nichts an dem Problem. Irgendwelchen Ideen, was das sein könnte?

hast die firmware 6.30 drauf
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+Fon+WLAN+7360+SL

Nein, natürlich kann man nie sicher sein, dass der Rechner nicht verseucht ist. Habe aber weder etwas installiert noch einen verdächtigen Link geklickt. Ich lasse jetzt gerade noch mal Spybot laufen und werde danach noch mal ein Scan mit Bitdefender machen und wahrscheinlich auch mit malwarebytes. Mal sehen, ob da irgendetwas gefunden wird.

Ja. Firmware 6.30 ist drauf!

eine dumme frage... wenn du dieselbe website mit selben browser über lan nicht erreichst, gelingt es mit wlan?

mach mal ein foto von ipconfig/all wenn du im lan bist und danach im wlan...

Ja, Chrigu. Über LAN funktioniert es nicht, über WLAN dann aber ohne Probleme.

Hier die beiden ipconfigs.

A. LAN

C:\Users\xx>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : xx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : 48-51-B7-7D-E1-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-60-0C-28-F7-B6
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::29fd:370a:80b3:2200%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.52(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. September 2016 08:15:11
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 7. Oktober 2016 10:47:42
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 254566412
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-2F-B3-A3-2C-60-0C-28-F7-B6
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 52.29.2.17
108.61.211.173
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-N 7260
Physische Adresse . . . . . . . . : 48-51-B7-7D-E1-EB

B. WLAN

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : idea-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : 48-51-B7-7D-E1-EC

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-N 7260
Physische Adresse . . . . . . . . : 48-51-B7-7D-E1-EB
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9cba:ceff:44ea:cdf6%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.54(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. September 2016 08:51:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 7. Oktober 2016 11:39:14
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 323506615
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

berlinale schrieb:

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::29fd:370a:80b3:2200%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.52(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. September 2016 08:15:11
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 7. Oktober 2016 10:47:42
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 254566412
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 52.29.2.17
108.61.211.173

Da liegt der Hund begraben. Bei dir ist derzeit explizit ein anderer DNS eingetragen, der den Fehler verursacht. Check mal bitte deine Netzwerkeinstellungen der LAN-Verbindung. Ich vermute mal bei DNS steht der Auswahlbutton nicht bei "DNS automatisch beziehen". Stell auf automatisch um und mach mal

Start --> cmd
--> ipconfig /release
--> ipconfig /renew
--> ipconfig /all

Dann sollte an obiger Stelle "DNS = 192.168.178.1" stehen.

Ganz wichtig: Mach bitte unbedingt einen Scan nach Malware! Es kann nämlich passieren, dass ein Schädling auf dem PC den DNS umbiegt, um im Browser bewusst auf infizierte Seiten zu leiten oder gar auf Fake-Seiten, um Login-Daten abzugreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Da liegt der Hund begraben. Bei dir ist derzeit explizit ein anderer DNS eingetragen, der den Fehler verursacht. Check mal bitte deine Netzwerkeinstellungen der LAN-Verbindung. Ich vermute mal bei DNS steht der Auswahlbutton nicht bei "DNS automatisch beziehen". Stell auf automatisch um und mach mal

Start --> cmd
--> ipconfig /release
--> ipconfig /renew
--> ipconfig /all

Dann sollte an obiger Stelle "DNS = 192.168.178.1" stehen.

Ganz wichtig: Mach bitte unbedingt einen Scan nach Malware! Es kann nämlich passieren, dass ein Schädling auf dem PC den DNS umbiegt, um im Browser bewusst auf infizierte Seiten zu leiten oder gar auf Fake-Seiten, um Login-Daten abzugreifen!

Ja, genau so war es. Vielen Dank. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Wie es dazu kam, ist mir unklar. Ich kann mich dunkel erinnern, dass der IT-Support eines Kundens mal vor mehr als einem halbem Jahr irgendwelche Einstellungen bei mir angepasst in dem Bereich angepasst hat, aber das ist so lange her, dass es komisch wäre, wenn das jetzt erst zum Problem wird. In jedem Fall werde ich jetzt mal intensive nach Malware suchen. Spybot Search & Destroy hat schon mal nichts gefunden. Ich werde mir noch mal malwarebytes runterladen.

Die einzige Referenz, die ich zu den beiden DNS IPs gefunden habe, war ein Deal auf einer Schnäppchenseite, bei der es um Bundesliga und regionale Sperren ging.

Zurück
Oben