Einmal bitte Office PC Absegnen

FusseLWooW

Lieutenant
Moin,

ich habe für einen Kollegen einen Office Rechner zusammen gestellt und wollte mal fragen ob das so i.O. ist.

warenkorb.JPG

Ich bin noch am grübbeln ob das Mainboard gut ist. Hatte sonst noch nichts mit Intel Mobos zu tun.

Gruß
FusseLWooW

Jo kannst so kaufen, obwohl ich denke das du mit nem AMD-System nochmal 50€ günstiger fahren kannst.

Ich würde dir eher empfehlen auf leise Komponenten wert zu legen. Ich geh mal davon aus das du wirklich nur nen Office PC brauchst also (Word, Excel und bisschen Internet).

CPU: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz http://geizhals.at/deutschland/a557492.html
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB DDR3-1333 o
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W
Festplatte: Western Digital Caviar Green
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50

ist aus dem FAQ für Office PCs https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit der f3 ist, dass er eine schnelle Festplatte braucht, aufgrund von großen Kontaktdatenbanken.
gibt es da andere platten die ähnlich schnell sind und leise?
Das mit dem Gehäuse hatte ich mir schon gedacht. Ich bin grad noch am schauen.

Ist das Amd den ähnlich schnell wie das intel system?

danke euch. werd ihm jetzt das system kaufen, mit nem msi board, anderer platte und anderem gehäuse

von einer schnellen Plate für Datenbanken war anfangs keine Rede, oder?

WD Caviar Black-Serie ist z.B. recht schnell, aber eben auch nicht unbedingt auf leise getrimmt...

Ob ein AMD System ähnlich schnell, wie ein Intel System ist, ist eine gute Frage. - Diese lässt sich nicht so einfach beantworten.
Normalerweise kannst Du bei AMD 3 oder gar 4 Kerne bekommen, zum Preis eines Intel Dual-Core.

Sollte also die Datenbank Software mehr als 2 Kerne unterstützen, wäre das eine Überlegung wert. - Und die Threads einer Core i-irgendwas CPU kann man nicht mit echten Kernen eines AMD vergleichen. - Wenn beim Core-I beide Kerne ausgelastet sind, bringt die ganze Thread-Technologie einfach keinen Mehrnutzen, den eine X3 oder X4 CPU von AMD einfach dann mehr rechnen kann...

das ist ja wohl ein scherz xD für ein Office PC reicht jeder stinknormaler AMD 2-Kerner. naja da kann die CPU wenigstens 99% der zeit kaffee trinken und der geldbeutel macht ne schlankheitskur :D

Welche andere Platte möchtest du kaufen?
Meiner Meinung nach wirst du keine leise 7200rpm 3,5" HDD finden, da es keine gibt. ;)

Du musst dich daher entscheiden zwischen:
Laut, langsam und günstig (7200rpm HDD)
Halbwegs leise, sehr langsam und günstig (5400rpm HDD)
Lautlos, schnell und teuer (SSD)

mfg dorndi

Also ich arbeite mit ner 1,5 TB Ecogreen als Systemplatte und kann mich nicht über die geschwindigkeit beschweren. Klar dauert das öffnen ein paar senkunden mehr. Aber wem interessiert das bei nem Office Pc? da muss man schon verdammt viel öffenen und schließen.... Daher ne günstige 5400er oder ne 7200er. Beide sind ideal für Office.
SSD ist noch zu teuer, und bring halt nur ein paar sekunden...

nen 4kerner unterstützt das programm nicht. deshalb wird denk ich der intel die bessere lösung sein.
als platte hab ich mich nun doch für die samsung entschieden. ne ssd ist mir zu teuer(er wird sie auch zu müllen, weil er nicht den großen peil von rechnern hat.)

Zurück
Oben