News Einplatinencomputer: Der Raspberry Pi Zero kostet nur fünf US-Dollar

Linux ist immer logischer als Windows, und nur weil man bei Windows "garnichts" wissen muss um etwa zu installieren ist Linux gleich ein Krampf. Schade eigentlich.
 
Gandalf2210 schrieb:
die könnten von mir aus ALLES weglassen, nur LAN nicht.
Was soll ich mit so nem Ding denn ohne Netzwerk?

Das Ding ist für das originale Ziel des RPi gedacht: das regeln und steuern von was auch immer du willst. Der erste RPI war ein Gerät auf dem man programmierte und das das geschriebene Programm zum steuern und regeln auch gleich ausführen konnte. Dies ist ein RPi "für den Einsatz": das Programm schreibt man auf dem "großen" RPi 2, ausgeführt wird es auf dem billigen RPi Zero.
 
Manch einer will aber nunmal auch Sachen im Netzwerk regeln oder steuern.


V.a. liebe ich es einfach per Putty auf meinen Pi zu gehen und so komfortabel zwei Geräte über einen PC zu steuern. Der hängt seit Jahren im Keller und tut seinen Dienst, ohne Monitor, Tastatur etc. Ohne Netzwerk no way....



Sonst coole Idee. Wobei ich immer noch auf einen PI mit besserem Festplattendurchsatz warte, das wäre eine tatsächliche Revolution für mich.

bye
 
HominiLupus schrieb:
Das Ding ist für das originale Ziel des RPi gedacht: das regeln und steuern von was auch immer du willst. Der erste RPI war ein Gerät auf dem man programmierte und das das geschriebene Programm zum steuern und regeln auch gleich ausführen konnte. Dies ist ein RPi "für den Einsatz": das Programm schreibt man auf dem "großen" RPi 2, ausgeführt wird es auf dem billigen RPi Zero.

War das originale Ziel des RPi nicht Schüler näher an das Thema Programmieren in Verbindung mit Hardware zu bringen? Nichts von wegen Hobbybastler oder gar Produkte in Serie...
 
@CB: Das ist eine mini-HDMI nicht micro-HDMI Buchse.
 
MagPi haut das Ding einfach als Yps-Gimmick raus, supergeil! :D 5€ Mini-PC, aber leider nur mit Extras wirklich nutzbar. Einmal eingerichtet dürften die ihre Aufgaben jahrelang erledigen können, ohne dabei noch wirklich Strom zu verbrauchen. Noch ein Akkupack dran, dann ist das Teil sogar mobil.

meaStw schrieb:
Eben von Autisten für Autisten gemacht.

Jo, deshalb läuft auch in jedem ernst zu nehmenden Betrieb GNU/Linux als Serversoftware, da arbeiten dann auch nur Autisten in der IT und alle, die so eine Website ansurfen haben auch schon mindestens zwei Punkte auf der SRS-Skala. Glückwunsch Pipi, widde-widde-wie-sie-dir-gefällt. Blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Raspi 2 Zero mit LAN & USB-A (der eine 2,5"-HDD versorgen kann) für 10-15€ wäre net.
Ich suche einen Ersatz für meinen Raspi 1B, der (GBit-)LAN + SATA mitbringen sollte. Mit SATA wird die Auswahl schon sehr übersichtlich und zudem recht teuer für recht viel schnick-schnack den ich nicht brauche (u.a. WLAN, BT, GPIO)
 
Habe meinen Pi2 aktuell für Kodi und finds super. Ohne Lan Anschluss findet das Teil bei mir keine Verwendung...müsste erstmal ein LAN-USB Adapter her, das würde die kompakten Maße schon zunichte machen. Hatte auch schon überlegt, den PI zum NAS zu machen, dafür ist mir die USB Schnittstelle aber zu langsam.
 
@Nebula123: Das gibt der Bus der CPU ("SoC") gar nicht her. Da läuft alles (USB, LAN (letztlich auch nur USB), µSD) über einen zentralen, SEHR langsamen Bus mit wohl rund vollem USB2-Speed. Das kann man "nicht mal eben" zu einem SATA, USB3, GBit LAN ausbauen, ohne den kompletten Prozessor-Unterbau auszutauschen. Und das will man ja auch gar nicht. Man möchte seine alten Designs weiter vergolden.

Regards, Bigfoot29
 
also kein wifi, ok, aber auch noch kein ethernet? wie soll man denn mit dem teil ans netz? per usb-wlan stick? na dann viel spass bei der suche nach einem, der unter raspbian läuft :king:
Ergänzung ()

ice-breaker schrieb:
Aber man kann ja einen 5€ Wifi-Stick anschließen :)

wlan sticks und linux ist halt wie feuer und wasser.

edit: rief mir gerade nochmal in erinnerung, dass das ding ja nur 5 dollar kostet, zum regeln der led-lichterkette oder so wirds reichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sc0repi0 schrieb:
Jo, deshalb läuft auch in jedem ernst zu nehmenden Betrieb GNU/Linux als Serversoftware

Hach, der war gut.... beste Satire!


da arbeiten dann auch nur Autisten in der IT

Die meisten Leute in der IT verhalten sich zumindest wie Autisten - achso, ich bin auch aus der IT (aber nur ein bisschen autistisch und mit stapelweise Windows-Servern)



*zensiert*
 
Interessant dass man einen Micro PC auf ARM Basis für so wenig geld auf den Markt bringen kann und dabei dann trotzdem noch Profit zu machen scheint ;)

Für mich privat ist so ein Teil zwar eher nutzlos, aber für Schulen/ Unis oder für Bastler von allerlei Technik-Spielerein wie z.B. Drohnen, Automatisierte Fahrzeuge, Sensor-Technik etz. ist das Teil sicherlich schon eher attraktiv.
 
TrueAzrael schrieb:
War das originale Ziel des RPi nicht Schüler näher an das Thema Programmieren in Verbindung mit Hardware zu bringen? Nichts von wegen Hobbybastler oder gar Produkte in Serie...

Ja, das Programmieren, hardwarenahes Programmieren und basteln.
Die Idee war Schüler zu Hobbybastlern zu machen. Und der Zero ist die konsequente Weiterentwicklung weil es den Schülern erlaubt die Dinge die sie mittlerweile programmiert haben billig mehrmals für sich selbst oder auch die Tante oder Onkel einzusetzen: 35$ -> 5$.
 
meaStw schrieb:
Linux ist ja immer ein Krampf, wenn man "eben" mal hobbymäßig was installieren und konfigurieren will. Eben von Autisten für Autisten gemacht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... wir wissen ja alle wie es weiter geht. Erstmal ist die "Autisten" Sache schon eine ziemliche Beleidgung für beide Seiten, andererseits betreibt man halt keinen Server "eben" mal Hobbymäßig. Etwas Aufwand erfordert das unter Windows genauso.

Es darf ja jeder seine Vorlieben haben, aber nur weil du mit der Arbeitsweise und dem Aufbau von Linux nicht warm wirst, sind das sicher nicht gleich alles Autisten.
 
Tendenziell würde ich sagen, für Windows zu programmieren ist genauso schwer, wie für Linux zu programmieren. Als ob Dos einfacher wäre als Unix. Was stimmt, Windows hat eine bessere Einstiegshilfe und einfachere Programme. Wenn man sich allerdings Dosbox anguckt, ist das ähnliche schwer. MS hast geschafft, die Sachen zu vereinfachen bei vorhandenen Programmen. Gui sei dank. Nur weil man keinen Code schreiben muss,heißt das nicht, dass es nicht im Hintergrund passiert.

Das wichtigste finde ich persönlich, bei Linux ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass irgendeiner etwas Ähnliches was man will, schon programmiert hat und das findet man kosten frei auf pastebin oder ähnlichem. Wenn man wirklich was individuelles will, ne kleinsteuerung oder so, ist Linux besser oder man gibt 20€ aus und bekommt was für Windows. Was vielleicht einfacher ist, man muss nix lernen und sich einarbeiten, aber der Lerneffekt ist auch gleich null.
 
Hört sich interessant an. Würde das Teil als Retro-Konsole benutzen, und 5$ hören sich wirklich unschlagbar an :)

Weiß denn jemand wo es das Teil noch auf Lager gibt?? Meine jetzt die Board-only Version, brauche den ganzen Zubehör Schnickschnack net :D
 
Sag mal wie bestellt man sich das Magazin bei http://swag.raspberrypi.org/collections/magpi ? also älterere Hefte scheint es mir kann man per "Add" Funktion in denn Warenkorb legen bzw. das Heft The MagPi - Issue 19 kostet £2.50 mit Standard Versand in der höhe £4.00 also Insgesamt = £6.50 davon sind £0.67 Steuern. Hier mal eine Liste von Versand Methoden und deren Gebühren.

Shipping method (Versandmethode)

Standard Shipping £4.00
DPD Classic - 2-3 days transit time from dispatch £10.00
UPS Standard £18.20
UPS Saver (1 business day) £18.48
UPS Express (1 business day) £19.89
UPS Worldwide Express Plus (1 business day) £36.00

Wenn man es jetzt noch nicht bestellen kann wann haben die es im Programm? Also ich würde mir gerne so ein Ding mir gerne kaufen umgerechnet würde es gerade mal 15 € kosten also wenn man Standard Versand auswählt.

Kleiner Tipp wär nur das Magazin lesen will ohne Hardware kann sich hier die PDF runterladen (Englisch)


Link:

https://www.raspberrypi.org/magpi-issues/MagPi40.pdf
 
Mickey Cohen schrieb:
also kein wifi, ok, aber auch noch kein ethernet? wie soll man denn mit dem teil ans netz? per usb-wlan stick? na dann viel spass bei der suche nach einem, der unter raspbian läuft :king:

oh ja, das ist wirklich schwierig: http://elinux.org/RPi_USB_Wi-Fi_Adapters :rolleyes:
Ich hab auch so einen EW-7811Un und der wird sofort automatisch erkannt und fertig, absolut kein Problem.
 
Denkt dran: Wenn man nicht gerade ein Mini-HDMI Adapter+OTG-Kabel/USB_Ethernet herumfliegen hat, braucht Ihr mind. drei PinHeader und einen Serial-Adapter zum ersten Einrichten. Gibt's aber für 'nen Euro oder so.

Wenn man es jetzt noch nicht bestellen kann wann haben die es im Programm?
Das Teil wirst Du mit der Zeit schon noch bekommen. Die ersten paar Wochen war es bei jeder Pi-Variante schwieriger, es zu bekommen.
 
Zurück
Oben